Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich bezweifele sehr stark, dass irgendein Impfstoff gegen irgendeine Krankheit das verhindern kann.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Bislang ist nicht nachgewiesen, ob geimpfte Personen, die dem Coronavirus ausgesetzt werden, danach für andere ansteckend sind. Es ist sowohl denkbar, dass der geimpfte durchaus zur Virenschleuder wird, aber einen asymptomatischen Verlauf hat, als auch, dass es zu keiner nennenswerten Viruskonzentration kommt, und er damit nicht ansteckend wird.
Letzteres würde ich voraussetzen, um überhaupt im Ansatz über eine "Impfpflicht diskutieren zu können, da dann erst der gesellschaftliche Aspekt eine Rolle spielt. Wenn man durch die Impfung "nur" sich selbst schützt, bliebe es ja jedem selbst überlassen, ob er sich impft oder nicht, da sich (in Zukunft) jeder impfen lassen kann und die Wirksamkeit offensichtlich sehr hoch ist.

Beispielsweise bei Masern ist es ja so, dass eine Ansteckung quasi vollständig vermieden wird.
 
Das heißt doch aber nicht, dass pro Stunde nur eine Person geimpft wird.
Natürlich nicht, aber in dem Bericht einer Stadt mit solch' einem erstellten Zentrum hiess es,
dass 6 Personen (dort, bei denen) zeitgleich Platz hätten durch die Stationen zu gelangen.
Das ist aber schon etwas anderes als nur "jedem einen Zuckerwürfel in den Mund zu schieben".
 
Ich würde mal sagen, wenn die dabei bleiben, dass diese Impfung pro Person gut 1 Stunde dauert,
dann dürfte es insgesamt etwas länger dauern – bei all dem begleitenden Belehrungs- und Beratungspflichtprogramm plus 30 Minuten Verweilzeit nach erhalt der Impfung.

:noplan:

Ich schätze eines der Hauptprobleme liegt zunächst beim Impstoff selbst, - solange es nur jenen von Biontec gib der bei -70°C aufbewahrt werden muss, wird es zunächst nur über speziell dafür ausgestattete Impfzentren möglich sein, diesen unteres Volk zu bringen, - hinzu kommt natürlich auch die begrenze Verfügbarkeit.
Später wenn dann nach und nach mehrere Impfstoffe zur Verfügung stehen, die zudem nicht so kritisch bezüglich er Aufbewahrung sind, kommen dann wohl mehr und mehr auch Hausärzte und Betriebsärzte ins Spiel.
Bis es soweit ist, so denke ich, rechnet man eben das noch so einige Monate ins Land ziehen werden und deshalb die Impfung für die breite Masse erst später zur Verfügung steht.
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Bislang ist nicht nachgewiesen, ob geimpfte Personen, die dem Coronavirus ausgesetzt werden, danach für andere ansteckend sind. Es ist sowohl denkbar, dass der geimpfte durchaus zur Virenschleuder wird, aber einen asymptomatischen Verlauf hat, als auch, dass es zu keiner nennenswerten Viruskonzentration kommt, und er damit nicht ansteckend wird.
(...)

Ja, das hattest du dich „falsch ausgedrückt“ .. du meintest, das gäbe es bei keiner Impfung.
Wobei es im Gegenteil bei anderen Impfungen (wie Grippe..) genau so ist.

Und es gibt wenig Gründe, warum es bei Corona nicht genauso oder ähnlich sein sollte.
Dass man zu einer Virenschleuder wird, obwohl der Virus gleich bekämpft wird oder sich nicht
so stark ausbreiten kann, ist unwahrscheinlich.
Wobei das je nach Impfstoff leicht unterschiedlich sein kann.
 
Den passenden Baumschmuck dieses Jahr gibt es auch bereits zu kaufen;)

8A92C4F3-339B-40BF-9922-9AEA81C8F784.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Mahonra
Sputnik V gibt es ja auch, dieser braucht z.b. nur in den Kühlschrank.;)
Ich glaub da gibt es mit der EU noch keinen Vertrag und ich weiß nicht ob ich diesen haben wollte, insbesondere wurde dieser ja recht hemdsärmlig von den Russen durchgewunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Ja, das hattest du dich „falsch ausgedrückt“ .. du meintest, das gäbe es bei keiner Impfung.
Wobei es im Gegenteil bei anderen Impfungen (wie Grippe..) genau so ist.
Nö, das war ich nicht.

Beispielsweise bei dem Vektorimpfstoff von Astra-Zeneca ist es (nach erstem Anschein) wohl tatsächlich so, dass schwere Infektionen verhindert, aber die Freisetzung des Virus nicht verhindert wird.
Ist aber nur eine erste Vermutung, noch nicht spruchreif, so wie ich das verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühlte mich in den letzten Tagen ein wenig schlapp und hatte Kopfschmerzen
und Nackenschmerzen. Heute morgen habe ich vor der Arbeit und nach dem Eintreffen Fieber
gemessen. Alles OK. Gegen 10:00 Uhr ergab eine erneute Messung eine um 1 Grad gestiegene Temperatur.

Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und habe den HNO Arzt am Ort angerufen.
Der hat mir einen Termin gegeben und mich untersucht.
Er sagte dass jetzt grippale Infekt Saison sei und ich mir nicht zu grosse Sorgen machen sollte.

Er hat 2 Abstriche tief im Rachen und tief in beiden Nasenlöchern gemacht.
1 Probe geht zum PCR Test und mit der anderen hat er einen Schnelltest gemacht.

Während er mir gerade erklärte dass ein negativer Schnelltest keine Garantie sei,
stockte er plötzlich und sagte mir dass ich positiv sei.
Die anwesende Arzthelferin, die 2 Meter hinter Plexiglas entfernt stand,
wirkte sehr erschrocken und trat erst zurück und verlies dann den Raum.

Danach erklärte er mir dann dass diese Test normalerweise nicht falsch positiv sei.

Jetzt warte ich die B-Probe ab, habe das Gesundheitsamt informiert und meine
Familie ist in Quarantäne.

Mir geht es von Stunde zu Stunde schlechter, auch wenn ich heute Nachmittag
ein paar Stunden geschlafen habe.

Ich möchte mich jetzt noch einmal zu meinem Krankheitsverlauf melden.

Ich habe Corona überstanden, bin wieder gesund auch wenn ich noch sehr wackelig und geschwächt bin.

Ich hatte 2 Wochen dabei - teilweise im Krankenhaus - in denen ich das Gefühl und den Wunsch hatte zu sterben.
Es war ziemlich schrecklich. Es waren Schmerzen, absolute Kraftlosigkeit, Atemprobleme, vollkommene Appetitlosigkeit.
Erst im Krankenhaus mit Sauerstoff, Infusionen und Medikamenten wurde es etwas besser.

Wir haben es alle überstanden und sind wahrscheinlich jetzt erst einmal immun.

Ich wünsche jedem dass ihm diese Erfahrung erspart bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v, MarcNRW, MmeBezier und 16 andere
Ich möchte mich jetzt noch einmal zu meinem Krankheitsverlauf melden.

Ich habe Corona überstanden, bin wieder gesund auch wenn ich noch sehr wackelig und geschwächt bin.

Moin, wirklich schön, wieder von dir zu hören. Nimm' dir ausreichend Zeit, dich ordentlich zu erholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, MmeBezier, Marie Huana und 4 andere
Nö, das war ich nicht.

Beispielsweise bei dem Vektorimpfstoff von Astra-Zeneca ist es (nach erstem Anschein) wohl tatsächlich so, dass schwere Infektionen verhindert, aber die Freisetzung des Virus nicht verhindert wird.
Ist aber nur eine erste Vermutung, noch nicht spruchreif, so wie ich das verstehe.

Achja, sorry. hatte dich verwechselt.

In deinem Artikel sind die Vakzine-Impfung übrigens eine Ausnahme, nicht die Regel.
Von daher spricht alles dafür, dass Ansteckungen verhindert werden. Außer evtl. in der
Oxford-Impfung, die sich nur gegen die schweren Verläufe richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch deren Impfstoff 5 Tage, bei Kühlschranktemperatur, haltbar sein.
Das hast du sicherlich mit Sputnik V verwechselt ;)

Es hat auch ein Grund warum Biontech bei -70 Grad gelagert werden muss.

Was bei dem Corona-Impfstoff von Biontech gespritzt wird ist sogenannte mRNA – genetisches Material, aus dem der Körper selbst Teile des Virus produziert. Diese werden dann – wie bei den Grippeimpfstoffen – vom Immunsystem erkannt, das dann Antikörper bildet. Und diese mRNA muss eben bei -70°C gelagert werden.

https://www.swr.de/wissen/corona-impfstoff-kuehlung-100.html
 
Schau dir das Video an😉
Ich denke er weiss von was er spricht.
 
Zurück
Oben Unten