Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Aber Weihnachten wird bei uns selber gekocht, die Zeit ist immer da. :)
Dann koche mal die 3 Tage alleine jeweils ein Essen für deine ganze Belegschaft – da ist ein Abend essen zu gehen schon entspannend.
Zumindest ist an Weihnachten essen zu gehen halt auch eine Gelegenheit sich mit Freunden und Bekannten zu treffen,
ohne dass jemand all die Arbeit hat. Das wird den Restaurants sicherlich finanziell sehr fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Dann koche mal die 3 Tage alleine jeweils ein Essen für deine ganze Belegschaft – da ist ein Abend essen zu gehen schon entspannend.
Zumindest ist an Weihnachten essen zu gehen halt auch eine Gelegenheit sich mit Freunden und Bekannten zu treffen,
ohne dass jemand all die Arbeit hat. Das wird den Restaurants sicherlich finanziell sehr fehlen.
Bei uns wird das seit Jahren so gehandhabt, alles nur eine Frage der Organisation, natürlich auch beim kochen und ohne Stress.
Schließlich steht man nicht allein in der Küche.
Keine Ahnung wie groß deine Belegschaft ist, bei uns funktioniert das mit der Logistik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Aber Weihnachten wird bei uns selber gekocht, die Zeit ist immer da. :)
Bei uns auch. Die Dose mit den Würsten öffnet eines der Kinder, während ich den fertigen Kartoffelsalat auf den Teller klatsche. Auf die Frage, ob ich eine Weihnachts CD starten soll, bekomme ich die Ankündigung, man würde mir ein Loch in den Garten buddeln, in dem ich alleine feiern könne, wenn ich solch Kitsch bräuchte. Weihnachten ist bei uns mittlerweile derart in Vergessenheit geraten, dass die Pandemie da keine weiteren Schäden anrichten kann. Ich bin anders aufgewachsen, keine Frage. Meine Oma hatte tagelang alles vorbereitet und wir saßen schmatzend und rülpsend nach einem Mehrgängemenü am Tisch. Heute undenkbar.
Silvester hätte man sich wirklich sparen können. War nie meins und wird es auch nie werden. Frau und Kinder sehen das genauso. Wir schauen höchstens mal aus dem Fenster, wenn Raketen in den Himmel starten. Dieses Jahr wird es umso interessanter zu beobachten, wieviele hier auf engstem Raum feiern werden. Bereits knallvoll sich um Mitternacht in die Arme fallen, so wie jedes Jahr. Wir sind mit dem Hausarzt im Ort "befreundet", der schlug vor Tagen bereits die Hände vors Gesicht beim Gedanken, was nach den Feiertagen auf ihn zukommen könnte und wohl auch wird. 3000 Seelen Ort, gefühlt kennt jeder jeden und genau so wird dann eben auch gefeiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Bei uns auch. Die Dose mit den Würsten öffnet eines der Kinder, während ich den fertigen Kartoffelsalat auf den Teller klatsche. Auf die Frage, ob ich eine Weihnachts CD starten soll, bekomme ich die Ankündigung, man würde mir ein Loch in den Garten buddeln, in dem ich alleine feiern könne, wenn ich solch Kitsch bräuchte. Weihnachten ist bei uns mittlerweile derart in Vergessenheit geraten, dass die Pandemie da keine weiteren Schäden anrichten kann. Ich bin anders aufgewachsen, keine Frage. Meine Oma hatte tagelang alles vorbereitet und wir saßen schmatzend und rülpsend nach einem Mehrgängemenü am Tisch. Heute undenkbar.
Silvester hätte man sich wirklich sparen können. War nie meins und wird es auch nie werden. Frau und Kinder sehen das genauso. Wir schauen höchstens mal aus dem Fenster, wenn Raketen in den Himmel starten. Dieses Jahr wird es umso interessanter zu beobachten, wieviele hier auf engstem Raum feiern werden. Bereits knallvoll sich um Mitternacht in die Arme fallen, so wie jedes Jahr. Wir sind mit dem Hausarzt im Ort "befreundet", der schlug vor Tagen bereits die Hände vors Gesicht beim Gedanken, was nach den Feiertagen auf ihn zukommen könnte und wohl auch wird. 3000 Seelen Ort, gefühlt kennt jeder jeden und genau so wird dann eben auch gefeiert.
Ich differenziere erstmal Weihnachten und Silvester.
Weihnachten hat bei uns Tradition gemeinsam zusammen zu sein und es wird jeder Jahr so gefeiert, gut nur die Mutter kocht nicht mehr, sondern die Kinder sprich wir machen das. Mein Job sind hier, die Thüringer Klöße und Rotkohl. Hier freut man sich jedes Jahr darauf, die sind echt lecker. ;) Meine Frau erhält zusätzlich Hilfe beim Weihnachtsbraten zuzubereiten.
Heilig Abend gibt es Mittag lecker Suppe und am Abend Bratwurst mit Kartoffelsalat und passende Getränke.
Wer sich Stress macht, ist selber Schuld. Wir empfinden Weihnachten nicht als Stress.

Silvester, ohne Knallerei kann ich nur unterstützen, wir machen Party, dabei sind Grill und Räucherofen sind an, natürlich mit Nachbarn und Freunde, das wechselt jeder Jahr. Mal sehen wie wir das dieses Jahr organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Wenn man das liest bekommt man irgendwie das Gefühl womöglich im falschen Land geborgen worden zu sein. Ich habe, wenn ich das lese, einfach noch viel weniger Verständniss für einen Teil der hiesigen Eingeborenen da man sieht, das es eigentlich auch anderst ginge wenn man nur den Tatsachen ins Auge sieht und entsprechend sein Handeln anpassen würde. Verbote wären hier dann fast schon obsolet.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-11/umgang-corona-arroganz-asien-vietnam-infektionsgeschehen-erfolg/seite-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
....
Finde es nur schade, dass am 31. doch geböllert werden darf – hätte man mal komplett abschaffen können.
....

Verbote find ich immer etwas kritisch. Es trifft halt auch diejenigen, die sich ehschon immer zurückgehalten haben.
Ich hab lange immer mit meinen 2 Kids gefeiert, sonst niemand und um 24 Uhr gabs ein Dutzend Raketen und paar Böller.
Ist halt ne Tradition wo sich die Kids immer drauf freuten, das wird heute bei vielen Families nicht anders sein.

Hier im Dorf sind das nur ein paar Leute, wir kommunizieren dann per Rakete, da weiter verteilt.
Aber So Batterien sind schon auch ne ziemlich Müllorgie oder so Vulkane rauchen ganz schön was weg, muss nicht wirklich sein.
Aber ne Handvoll Rakteten und paar Böller in die Luft zu jagen sollte schon den Families mit z.B. Kids freistehen, also eigene Entscheidung.

Bin auch der Meinung dass meine Klimabilanz sonst nicht so schlecht aussieht, ich schippern nicht privat in der halben Welt rum
oder hab sonst keinen verschwenderischen Lebensstil. Also bitte keinen Büttel an Silvester vor die Türe stellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ich differenziere erstmal Weihnachten und Silvester.
Das stelle ich ja auch nicht in Frage ;) Unsere familiäre Konstellation ist eine völlig andere. Sowohl die Eltern, als auch die Großeltern, sind mittlerweile verstorben auf beiden Seiten, also meiner Frau und mir. Somit bleiben wir quasi unter uns. Ich kenne es anders, keine Frage. Ob mir das damals gefallen hat, läßt sich heute schwer sagen. Bin eigentlich nicht so der Freund von größeren Familienfeiern, zumal das immer eskalierte. Einer trank über den Durst. Es folgten Anschuldigungen, Beleidigungen und das Ausplaudern diverser Geheimnisse, gefolgt von einem "Ist doch wahr, muss man doch sagen dürfen". Irgendjemand heulte dann immer. Am Ende trennten sich die Wege und man entschuldigte sich Tage danach für das unmögliche Verhalten. Das bleibt einem heute erspart. Unsere Kinder haben keinen großen Draht zum Fest, das kirchliche Ding geht ihnen auch ab.

Die Pandemie wird, das ist mein Eindruck, das Fest nicht heimeliger machen. Es wird gefeiert werden und zwar wie immer. Die Familiengröße wird nur bei den wenigsten reduziert werden. Wir sind Pandemie- und somit Regelmüde. Rein subjektive Betrachtung. Aber, ich sah bereits in den letzten Wochen an der Nachbarschaft, dass sich niemand auch nur an die kleinsten Vorgaben hält. Allerdings ist es nicht meine Aufgabe, hier den Anscheisser zu spielen und die Behörden anzurufen.
 
Verbote find ich immer etwas kritisch. Es trifft halt auch diejenigen, die sich ehschon immer zurückgehalten haben.
Ich hab lange immer mit meinen 2 Kids gefeiert, sonst niemand und um 24 Uhr gabs ein Dutzend Raketen und paar Böller.
Ist halt ne Tradition wo sich die Kids immer drauf freuten, das wird heute bei vielen Families nicht anders sein.

Hier im Dorf sind das nur ein paar Leute, wir kommunizieren dann per Rakete, da weiter verteilt.
Aber So Batterien sind schon auch ne ziemlich Müllorgie oder so Vulkane rauchen ganz schön was weg, muss nicht wirklich sein.
Aber ne Handvoll Rakteten und paar Böller in die Luft zu jagen sollte schon den Families mit z.B. Kids freistehen, also eigene Entscheidung.

Bin auch der Meinung dass meine Klimabilanz sonst nicht so schlecht aussieht, ich schippern nicht privat in der halben Welt rum
oder hab sonst keinen verschwenderischen Lebensstil. Also bitte keinen Büttel an Silvester vor die Türe stellen..
In einer Stadt ist, auch eine verhältnismäßig kleine, wo dann akut mal eben bsw. 300 Leute in einem Wohngebiet Leuchtfeuerbatterien, zig Raketen und Böller abfeuern,
die Luft danach für Stunden bis in den Morgen hinein aber sowas von ekelig und schwermetall-verseucht.
Tradition hin oder her – das ist imo unnötig.
Den Kinderkram kann man ja gerne lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Birma, stonefred und eine weitere Person
Man kann jetzt nicht sagen, dass sie wegen schlechterer Gene schwer erkrankt sind.
In der grossen Masse gibt es immer Leute die ein stärkeres und welche, die ein schwächeren Immunsystem haben.
Die Evolution sorgt eigentlich dafür, dass sich die mit stärkerem mehr durchsetzen.

I
Auch Dummheit sollte m.W. keine genetische Sache sein. Das Problem ist die Kultur und Erziehung, die der Nachwuchs von seiner Familie mitbekommt. Die schlechten Wünsche, derjenige möge sich doch nicht mehr vermehren, zeigen eben darauf, dass er seine komischen Ansichten wenigstens nicht mehr in eine weitere Generation einpflanzen kann.
Klar gibt es auch eine Genkomponente bei der Intelligenz.
Du kannst es aber auch auf die Kultur beziehen. Schließlich haben sich schon ganze Kulturen durch ihr eigenes Verhalten selber ausgelöscht. Auch das soziokulturelle wird ja an die Kinder weitergegeben, quasi vererbt.
Der Film Idiocracy zeigt das ganz schön...
 
Dann koche mal die 3 Tage alleine jeweils ein Essen für deine ganze Belegschaft – da ist ein Abend essen zu gehen schon entspannend.
Ich liebe es, endlich mal so Kochen zu dürfen...
Da gehen die Vorstellungen, was Entspannung ist, aber bei den Menschen weit auseinander...

Ich koche aber eigentlich lieber für mehr, als für weniger Menschen.
 
Kluge Entscheidung! - eine der weltgrössten Messen für Hifi, HigEnd und Unterhaltungselektronik die HighEnd im Münchner MOC, die tradioniell jährlich eigentlich im Mai stattfindet und in diesem Jahr ausfiel wird im kommenden Jahr erst im September stattfinden. Dies gibt Ausstellern und Kunden eine bessere Planungssicherheit da man davon ausgeht das man Pandemisch bis dahin grösstenteils über dem Berg ist.
 
Denke von der anderen Seite. Veränderte Gene können Kopfschmerzen verursachen zum Beispiel ein Gehirntumor 🙋🏻‍♀️
Beschäftige Dich mal mit dem Thema Eindeutigkeit. Eine Eindeutigkeit kann man nicht zwingend umkehren (Ein-Eindeutigkeit) Du hast behauptet jede natürliche Krankheit würde die Gene verändern. Das ist einfach nur Bullshit!
 
In einer Stadt ist, auch eine verhältnismäßig kleine, wo dann akut mal eben bsw. 300 Leute in einem Wohngebiet Leuchtfeuerbatterien, zig Raketen und Böller abfeuern,
die Luft danach für Stunden bis in den Morgen hinein aber sowas von ekelig und schwermetall-verseucht.
Tradition hin oder her – das ist imo unnötig.
Den Kinderkram kann man ja gerne lassen.

Versteh ich ja aber wie willste das regeln? Bloss mit Wunderkerzen und Knallerbsen dastehen, nö paar Raketen sollten schon dürfen.
Wie gesagt so Batterien sind zwar spektakulär aber schon dekadent. Bequem einmal anzünden und man haut in 40 Sekunden 60 Böller in den Himmel, das muss nicht sein.

Gegenvorschlag, würde man SUVs, Karren über 200 PS oder 10 Liter Verbrauch verbieten, dazu noch Billigflüge oder so Fürze wie
Helikopterskiing oder den Kreuzfahrtwahnsinn mal eindämmen, dann wäre ich sofort dabei die Knallerei dranzugeben.
Btw. ich häng noch nichtmal dran, die Kids sind grösser es geht aber um die Forderung nach Verboten für so kleine Freiheiten oder Extravaganzen.

Vielfliegerbonus und sonstiges Lob für diejenigen die richtig fossil was verheizen, kleine Leute aber 10 Raketen im jahr wegnehmen haut nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Versteh ich ja aber wie willste das regeln? Bloss mit Wunderkerzen und Knallerbsen dastehen, nö paar Raketen sollten schon dürfen.
Wie gesagt so Batterien sind zwar spektakulär aber schon dekadent. Bequem einmal anzünden und man haut in 40 Sekunden 60 Böller in den Himmel, das muss nicht sein.

Gegenvorschlag, würde man SUVs, Karren über 200 PS oder 10 Liter Verbrauch verbieten, dazu noch Billigflüge oder so Fürze wie
Helikopterskiing oder den Kreuzfahrtwahnsinn mal eindämmen, dann wäre ich sofort dabei die Knallerei dranzugeben.
Btw. ich häng noch nichtmal dran, die Kids sind grösser es geht aber um die Forderung nach Verboten für so kleine Freiheiten oder Extravaganzen.

Vielfliegerbonus und sonstiges Lob für diejenigen die richtig fossil was verheizen, kleine Leute aber 10 Raketen im jahr wegnehmen haut nicht hin.
Was soll man denn auch von den Menschen erwarten, die es nicht mal schaffen mit ihrem Mors eine Zeit lang zu Hause zu bleiben?
Globaler Klimawandel, globale Corona-Virus-Pandemie und globale Nachhaltigkeitsprobleme contra First-World-Wohlfühlaspekt.

"Unsere Kinder sollen es mal besser haben, als wir…" – geht nur leider nicht mehr; zumindest aus "unserer" Sicht heraus.

>> "kleine Leute aber 10 Raketen im jahr wegnehmen haut nicht hin"
Es herrscht ja leider wie bei vielen Dingen an Silvester bei vielen Leuten, was die Knallerei betrifft, eine Maßlosigkeit ohne Verhältnissmäßigkeiten.
Ich "freue" mich auch wieder auf all die Bekloppten, die mit Schreckschuß aus'm Auto heraus "feiern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich verstehs ja auch, so Entgleisungen krieg ich schon gar nicht mehr mit..
Wollte halt nur den Aspekt mit einbringen, dass wieder mal die eher "normalen" mit abgestraft werden, weils ne andere Fraktion übertreibt,
die womöglich wieder Wege findet sich dennoch daneben zu benehmen, die Tschechen würden sich die Hände reiben..

Naja, du bist doch umgezogen, mal sehen wie´s am neuen Standpunkt aussieht..
 
Versteh ich ja aber wie willste das regeln? Bloss mit Wunderkerzen und Knallerbsen dastehen, nö paar Raketen sollten schon dürfen.
Wie gesagt so Batterien sind zwar spektakulär aber schon dekadent. Bequem einmal anzünden und man haut in 40 Sekunden 60 Böller in den Himmel, das muss nicht sein.

Also ehrlich, - in jüngeren Jahren haben wir auch noch geböllert, allerdings nicht so exsesiv und dabei gar dreistellige Beträge in die Luft gejagt. Manchmal legten wir auch zusammen und machten daraus einen gemeinsamen Event. Seit über einen Jahrtzehnt ist damit aber Schluss und wir haben auch wenig Verständnis dafür wie man zb mit den besagten Batterien innerhalb von knapp zwei Minuten 20€ und mehr verbrennen kann, da gönnen wir uns heute lieber was gutes zum Essen und Trinken.
 
Mich wunderts eh, dass die Singvögel uns Silvester jedes Jahr verzeihen und da bleiben, sogar in den Städten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich verstehs ja auch, so Entgleisungen krieg ich schon gar nicht mehr mit..
Wollte halt nur den Aspekt mit einbringen, dass wieder mal die eher "normalen" mit abgestraft werden, weils ne andere Fraktion übertreibt,
die womöglich wieder Wege findet sich dennoch daneben zu benehmen, die Tschechen würden sich die Hände reiben..

Naja, du bist doch umgezogen, mal sehen wie´s am neuen Standpunkt aussieht..
Das ist (leider) der Standpunkt des neuen Umfelds. :faint:
Gut das krasse Viertel, wie oben beschrieben, ist ein paar Kilometer weit weg – aber dafür noch zu nah.
Bei meiner vorherigen Adresse war Silvester spätestens um 0.30h komplett vorbei und durch.
 
Zurück
Oben Unten