Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Wobei die nicht begreifen, dass Konsequenz und Transparenz eher Wählerstimmen bringt als vertreibt.
Meine Angst ist, es treibt die Wähler weiter zur AFD oder ähnlichen radikalen Parteien.
 
Übrigens, nicht nur die Schulen sind nicht vorbereitet:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/11/berlin-corona-ausbruch-gesundheitsamt-mitte-aerzte-quarantaene.html
Im Gesundheitsamt Mitte gibt es mindestens zwei Corona-Infektionen. Das bestätigte der Bezirk am Freitag der rbb Abendschau. Zwei Bundeswehrsoldaten, die das Testteam sowie die Corona-Hotline unterstützen, sollen positiv getestet worden sein. Deshalb sind nach Abendschau-Informationen drei von vier Ärzten sowie etwa zehn weitere Angehörige des Pandemie-Teams in häuslicher Quarantäne.
[...]
Wie die Abendschau berichtet, sind die Kontaktverfolgung, die Corona-Hotline und das Krisenmangement für Pflegeheime in Mitte stark beeinträchtigt. Weiterhin seien keine organisatorischen Vorkehrungen für die Fortsetzung der Arbeit von Zuhause getroffen worden. Es fehlten Online-Zugänge zur Behörde, so dass die Arbeit im Homeoffice für medizinische Fachangestellte gar nicht möglich sei.
 
Meine Angst ist, es treibt die Wähler weiter zur AFD oder ähnlichen radikalen Parteien.
Glaube ich nicht unbedingt. Nicht umsonst sind Tschentscher und Merkel derzeit duchaus beliebt.
 
Corona und Weihnachten, wie sieht es damit bei Euch aus?
Also ich habe hier schon Probleme in eine entsprechende "Stimmung" zu kommen, wobei diese in den letzten Jahren eh schon deutlich geringer ausgeprägt war, da es so etwas wie Familie bei uns ja schon fast nicht mehr gibt.
Also Weihnachten und Vorweihnachtszeit lass ich mir von keinem vermissen, davon abgesehen vom Weihnachtsmarkt halte ich eh nicht viel und meide diese seit Jahren.
Aber selbst-gemachten Glühwein trinken, ab und zu den Rost an in der Adventszeit (spendet schöne Wärme wenn es mal etwas kälter ist;))
Plätzchen backen und zum Advent essen ist schon was feines, wie dass vorweihnachtliche Schmücken von Haus und Garten gehört ebenfalls dazu.
Weihnachten gibt es bei uns dieses Jahr eine Weihnachtsgans vom Landhof, Thüringer Klöße und Rotkohl. Eltern und Kind kommen. Hier freue ich mich schon drauf.
Lasst Euch also Weihnachten von nichts vermiesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ich neige eher zu der Einschätzung, dass es ohne Masken noch dramatischer wäre und wir die Heftigkeit der zweiten Welle sowie den eher mäßigen Erfolg der Maßnahmen auch der Unvernunft einer Minderheit zu verdanken haben.
Zahlen könnten weiter eingeschränkt werden wenn in Bus und Bahn auf Abstand geachtet wird, halt einfach die Fahrgäste pro Fahrt begrenzen.
Natürlich auch Verständnis vorausgesetzt z.b. bei AG wenn man in der Corona Zeit pünktlich auf Arbeit kommt, und und und.
 
Corona und Weihnachten, wie sieht es damit bei Euch aus?
Also ich habe hier schon Probleme in eine entsprechende "Stimmung" zu kommen, wobei diese in den letzten Jahren eh schon deutlich geringer ausgeprägt war, da es so etwas wie Familie bei uns ja schon fast nicht mehr gibt.
Bei uns ist alles wie immer. Keine Verwandtschaft heißt im Umkehrschluss, dass man keine Feier abhalten muss und sich somit jedes Risiko auf null reduziert. Unsere Kinder sind lediglich an Geschenken interessiert, das Fest als solches nicht zwingend nötig. Ist vielleicht so ein Teenie Ding, was weiß ich schon.
Mir machen die Regeln rund um die Feiertage mehr Sorge. Schaue ich mir die Gesellschaft da draussen an, höre Mitmenschen beim Debattieren zu, bekomme ich schnell den Eindruck, die Beschlüsse der letzten Sitzung hätte man sich auch sparen können. Es macht doch eh jeder, was er will. Appelle verpuffen. Ans Gewissen gerichtet kommt ebenfalls wenig rüber. Am Ende ist sich selbst jeder der nächste. Ich befürchte, dass wir ab Mitte Januar häufiger Glocken vom Kirchturm gegenüber hören werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Corona, Sputnik V und die deutschen Medien.

https://deutsch.rt.com/meinung/109770-corona-sputnik-v-und-die-deutschen-medien/

Ein Beitrag denen ich in vielen Punkten zustimme.
Mir ist schon aufgefallen das in den deutschen Medien über Sputnik V kaum noch berichtet wird. Der Preis ist deutlich günstiger unter 10 Dollar, BioNtech liegt der Preis bei 25-37 Dollar.
Auch die Lagerung ist viel einfacher.
Auch bei der Wirkung liegen die Impfstoffe gleich auf, sicherlich auch evt. Nebenwirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Man wird den Verdacht nicht los, dass die alten Reflexe aus dem Kalten Krieg immernoch da sind...
....ob sich diese Reflexe aus dem kalten Krieg jemals ändern.;)
Aber ich bin eh mal gespannt wie die Impfbeteiligung hier sein wird.
 
Welche Konsequenzen hat es denn z.b. im der U-Bahn keine Maske zu tragen?
In Dortmund fliegt man zumindest aus den unterirdischen Stadtbahnanlagen (also da, wo OA und DSW-Sicherheitsdienst auch rumlaufen) raus – ob das OA dann draußen auch noch Knöllchen verteilt, kann ich nicht beurteilen.

Aber ein verpasster Termin zieht auch vielleicht besser als ein Ordnungsentgelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
BTW: dae sind keine Bußgelder, das sind Vertragsstrafen. Das ist ein Unterschied...
Ich habe den MOPO-Artikel – und den Link zum 24.8. – jetzt nur quergelesen. Und ja, leider werfen auch die MOPO-Schreiber »Bußgeld« und »Vertragsstrafe« durcheinander, bzw. verwenden mal den einen, mal den anderen Begriff.

Bei einem verordneten »Bußgeld« durch Behörden darf angenommen werden, dass deren Rahmen der Verhängung rechtzeitig und formgerecht verkündet wurde.

So sinnvoll sie auch sei, bei dieser »Vertragsstrafe« lese ich jetzt nicht davon, wann diese denn genau nachlesbar in den Beförderungsvertrag aufgenommen worden sein soll. Schließlich müssen die Kunden ja Gelegenheit haben, vom Beförderungsvertrag zurücktreten zu können (Fahrschein oder Zeitkarte bereits gekauft) – oder ihn gar nicht erst einzugehen.

Im Artikel vom August heißt es:
In enger Abstimmung mit der BVM, den Hamburger Verkehrsunternehmen sowie den umliegenden Bundesländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen wurde beschlossen, die Beförderungsbedingungen anzupassen
Beschließen anzupassen sagt erstmal nichts darüber aus, dass oder wann die Anpassung auch rechtssicher verkündet wurde.

M.a.W., wer Geld und Muße genug hat, die unterstellte Vertragsklausel anzufechten (Donald Trump etwa), könnte – vielleicht auch nur im Einzelfall – davonkommen.
 
Das sehr reale Risiko, an Covid-19 zu erkranken, geschädigt bleiben oder zu sterben

Wobei das noch immer sehr geringe Risiken sind. Nur genießen diese gerade unsere maximale Aufmerksamkeit.

Ich sehe das Gegenteil. Das Risiko, sich eine Corona-Erkrankung zu holen, ist vergleichsweise hoch. Und nur die „maximale
Aufmerksamkeit“ hat schlimmeres verhindert. Ohne Maßnahmen hätte das Virus längst jeden erreicht und ein großer Teil,
mindestens die Hälfte, wäre erkrankt. Und auch wenn man „nur“ Fieber und Schwäche und keinen Appetit hat, schön
ist es nicht. Ich würde dir raten: fühle dich nicht zu sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, iToxi, Marie Huana und 2 andere
Ich sehe das Gegenteil. Das Risiko, sich eine Corona-Erkrankung zu holen, ist vergleichsweise hoch. Und nur die „maximale
Aufmerksamkeit“ hat schlimmeres verhindert. Ohne Maßnahmen hätte das Virus längst jeden erreicht und ein großer Teil,
mindestens die Hälfte, wäre erkrankt. Und auch wenn man „nur“ Fieber und Schwäche und keinen Appetit hat, schön
ist es nicht. Ich würde dir raten: fühle dich nicht zu sicher.
Tu ich nicht! Ich habe gute Gründe anzunehmen, dass meine Frau und ich es im Februar schon hatten. Da war laut Presse Corona noch in Wuhan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und Ralle2007
Wir sind mittlerweile im November.
Jeder kann die Zahlen und Kurven nachlesen.

Wer jetzt noch nicht von der Gefährlichkeit und Problematik von Corona überzeugt ist, der wird es erst nach einer eigenen Infektion mit ordentlich Symptomen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und stonefred
Wir sind mittlerweile im November.
Jeder kann die Zahlen und Kurven nachlesen.

Wer jetzt noch nicht von der Gefährlichkeit und Problematik von Corona überzeugt ist, der wird es erst nach einer eigenen Infektion mit ordentlich Symptomen sein.
Ich habe kürzlich von einem Interview mit einer amerikanischen Krankenschwester gehört. Sie sagte, dass selbst das hartgesottene Corona-Leugner nicht überzeugt. Die behaupten steif und fest, dass es Corona nicht gibt und dass sie eine Lungenentzündung hätten.
 
  • Wow
Reaktionen: Marie Huana
Die behaupten steif und fest, dass es Corona nicht gibt und dass sie eine Lungenentzündung hätten.
Tscha nu.
Ob die sich dann auf den Grabstein hämmern lassen: »Es war nur eine Lungenentzündung« – oder der behandelnde Arzt dazumeißelt: »Ja, eine durch Corona ausgelöste«, tut dann auch nix mehr zur Sache.

Die Überlebenden sind die, die trotz ggf. falscher Annahmen zuvor (die hatten wir alle), dann doch noch rechtzeitig lernen. So gesehen mache ich mir um das Leugnerlager keine Sorgen. Die mendeln sich tendenziell selber aus der Evolutionskette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Marie Huana, stonefred und eine weitere Person
Tu ich nicht! Ich habe gute Gründe anzunehmen, dass meine Frau und ich es im Februar schon hatten. Da war laut Presse Corona noch in Wuhan.
Selbst ein AK Test kann es jetzt auch nicht mehr bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten