Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Corona und Weihnachten, wie sieht es damit bei Euch aus?
Also ich habe hier schon Probleme in eine entsprechende "Stimmung" zu kommen, wobei diese in den letzten Jahren eh schon deutlich geringer ausgeprägt war, da es so etwas wie Familie bei uns ja schon fast nicht mehr gibt.
 
Wen interessiert Hamburg?
Wie konsequent der Berliner Senat ist sieht man ständig in den Nachrichten. Und hier lebe ich.
Wen interessiert Berlin? Wir wissen doch, dass da nichts klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Wen interessiert Berlin? Wir wissen doch, dass da nichts klappt.
Die 3,5Mio Menschen die hier leben...
Abgesehen davon: das eine Provinzstadt nicht so viele Pannen produziert liegt in der Natur der Sache. Kleine Stadt, kleine Probleme. Grosse Stadt, große Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona und Weihnachten, wie sieht es damit bei Euch aus?

Weihnachten und der Rummel, der darum gemacht wird, geht mir auch ohne Pandemie schon auf den Keks :iD:. Ich brauch das alles nicht. Daher dasselbe Programm, wie sonst seit März. Nicht zwingend notwendige Kontakte vermeiden, sonst Abstand, Maske und Hygiene. Den Viren ist es egal, ob auf dem Kalender Weihnachten steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und MmeBezier
Corona und Weihnachten, wie sieht es damit bei Euch aus?
Also ich habe hier schon Probleme in eine entsprechende "Stimmung" zu kommen, wobei diese in den letzten Jahren eh schon deutlich geringer ausgeprägt war, da es so etwas wie Familie bei uns ja schon fast nicht mehr gibt.
Weihnachten gibt es heuer nur in trauter Zweisamkeit. Sonst wären wir am 25.12. bei Schwägerin + Familie + Schwiegermutter + Eltern des Schwagers, also alles in allem mind. 10 Personen. Am 26.12. wären meine Eltern hier. Aber die Senioren sind über 80 und haben nun alle schon heftige Vorerkrankungen (Schlaganfall, Hirntumor, Krebs usw.). Man muss da nichts hintragen - und sich nichts einfangen, finde ich.

Ehrlich gesagt freue ich mich auf ein ruhiges Weihnachten ohne Koch-, Back- und Fressexzesse und ohne den Herumfahr- und Besuchsstress. Ganz zu schweigen von Geschenke und Mitbringsel Stress. Die Arbeit bleibt ja zumeist an uns Frauen hängen. So kann man zu Hause ein paar ruhige Tage verbringen, bei gutem Wetter ein wenig im Wald herumlaufen, und mal endlich wieder ein Buch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, Twoflowers und Marie Huana
In diesem Land hat jeder das Gefühl, man hätte das Recht, dass einem der Grund für jedes Gesetz persönlich bewiesen werden müsste. Und zwar so, dass auch der Dümmste das versteht.

Jeder hier hat die Wahrheit für sich gepachtet. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es nichts zu diskutieren.
 
Bei mir steht ein einzelnes kleineres Familientreffen am 1. Fieiertag an, insgesamt deutlich unter 10 Personen, und auch nur ein einzelnes Treffen. Das sollte vertretbar sein.

Solange sich weiterhin hunderte Haushalte in den Schulen treffen und im ÖPNV/Schulbus wie in Sardinenbüchsen umher gekarrt werden brauche ich der außer der Arbeit praktisch keinerlei Sozialleben mehr hat mir nichts erzählen zu lassen. Es reicht wenn ich an Heiligabend und dem 2. Feiertag zu Hause Dosenfraß essen werde weil wegen der neuen Regelverschärfungen der Lebensmitteleinkauf von Frischware in der Woche vor Wehnachten praktisch unmöglich sein wird,
 
Ehrlich gesagt freue ich mich auf ein ruhiges Weihnachten ohne Koch-, Back- und Fressexzesse und ohne den Herumfahr- und Besuchsstress. Ganz zu schweigen von Geschenke und Mitbringsel Stress. Die Arbeit bleibt ja zumeist an uns Frauen hängen. So kann man zu Hause ein paar ruhige Tage verbringen, bei gutem Wetter ein wenig im Wald herumlaufen, und mal endlich wieder ein Buch lesen.
(y):giggle:
 
Bei mir steht ein einzelnes kleineres Familientreffen am 1. Fieiertag an, insgesamt deutlich unter 10 Personen, und auch nur ein einzelnes Treffen. Das sollte vertretbar sein.

Solange sich weiterhin hunderte Haushalte in den Schulen treffen und im ÖPNV/Schulbus wie in Sardinenbüchsen umher gekarrt werden brauche ich der außer der Arbeit praktisch keinerlei Sozialleben mehr hat mir nichts erzählen zu lassen. Es reicht wenn ich an Heiligabend und dem 2. Feiertag zu Hause Dosenfraß essen werde weil wegen der neuen Regelverschärfungen der Lebensmitteleinkauf von Frischware in der Woche vor Wehnachten praktisch unmöglich sein wird,
Du könntest Dir gefrorene Lebensmittel kaufen und diese auftauen und dann frisch zubereiten,
z.B. Lachs im Blätterteig mit Kaisergemüse oder Gänsekeulen/Huhn mit Rosenkohl und Klößen/Spätzle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twoflowers
Wieso sollten die Leute den Zahlen noch irgendeine Bedeutung beimessen?
Erklär den Leuten doch z.B. auch mal, warum plötzlich erst eine Inzidenz von 200/100.000 kritisch ist. Vorher ist die Welt ja schon bei 50 untergegangen. Was hat sich verändert? Welchen Wert haben die Zahlen, wenn deren Interpretation einfach immer den aktuellen Werten angepasst wird?

Ich trage weiterhin meine Maske, vermeide Kontakte soweit es geht und werde am Ende vermutlich der einzige dumme sein der ich noch wirklich einschränkt.

Zum letzten Satz, das halte ich genauso, ich trage die Maske, reduziere meine Begegnungen, nehme Rücksicht. Schon allein weile s auch in meinem Interesse ist dass man die Coronaseuche irgendwann einmal in den Griff bekommen wird und unser aller Leben sich wieder normalisiert.

Aber ehrlich gesagt, so langsam fühle ich mich auch gegängelt und verarcht.

Ja, ich verstehe den Sinn der Masken.
Ja, ich verstehe den Sinn unnötige Begegnungen zu reduzieren.
Ja, ichverstehe dass Freizeitaktivitäten eine eher geringere Priorität haben und es daher zumutbar ist da stärker zu begrenzen.
Ja, ich verstehe dass Bildung wichtig ist und man daher die Schulbildung wo möglich aufrecht erhalten sollte.
Ja, ich verstehe auch dass Schulen in vielen Familien auch die profane Aufgabe der Betreuung übernimmt weil beide Elternteile arbeten, sei es um über die Runden zu kommen oder auch um Luxusgüter zu bezahlen die eignetlich weniger wichtig sind.

Wo mein Verständnis aber aussetzt ist folgendes:

Man beschließt einen Lockdown ligtht der so ziemloch jeden Bundesbürger persönlich einschränkt, mehr oder weiger, und der nebenher auch ganze Berufszweige und Geschäftsfelder gefährdet und zum Teil auch über die Klinge springen lässt, gleichzeitig lässt man die Massenbegegnungstätt "Schule" weiter laufen, ohne größere EInschrnkungen. Ja, Maskenpflicht und etwas Lüften, aber dennoch werden bis zu 30 Haushaöte in einen Raum gesetzt die sich dann Stundenlang in diesem Raum aufhalten, und die dann auch Kontankte zu anderen Klassen/Kursen etc. haben. Zusätzlich werden diese Schüler zum Großteil n völlig überfüllten Schulbussen transportiert. D.h. während man alles andere dicht macht lässt man in den Schulen die Scheunentore offen.

Es stellt sich heraus, der "Lockdown light" wirkt nicht ganz so wie man es sich vorgestellt hat, also regel man nach. Aber nicht bei den offenen Scheunentoren sondern da wo man schon einige sehr strenge Regeln laufen hat.

Bisher galt bspw. für den Einzelhandel 1 Kunde auf 10m², dieser Kunde hält sich je nachdem was er gerade einkauft vielleicht nur 5 Minuten oder eine halbe Stunde im Supermarkt auf. In den Schullbussen stehen teilweise 2-4 Schüler auf 1m², auf 0m² hochgerechnet snd das dann 20-40 Schüler.

Objektiv betrachtet finden in Schulen wesentlich mehr Begegnungen statt und in Schulbussen wird wesentlich enger "gekuschelt" als wenn der Normalo bspw. im Supermarkt ein Brot kaufen will, und wo wird verschärft? Natürlich beim EInkaufen, da darf dann demnächst nur noch 2 Kunde auf 20m², Hunderte Schüler die aufeinander treffen sind kei Problem,aber wenn sich mehr als 2 Leute privat treffen geht die Welt unter. 10m² für einen Kunden im Supermarkt sind viel zu eng, aber in den Schulbussen ist es kein Problem wenn dann 4 auf 1m² stehen. Wen will die Alte eigentlich verarschen?

Wie gesagt, ich halte die Regeln weiterhin ein, und die meisten Sachen finde ich ja auch sehr sinnvoll. Aber mein Verständnis für dieses "Krisenmanagement" ist am Ende.
 
Dieses Jahr fällt für mich sehr wahrscheinlich Weihnachten mit meinem Sohn aus. Ich müsste mindestens 4 Stunden Wegzeit hin und 4 Stunden zurück in einer wahrscheinlich überfüllten Bahn (auch 1. Klasse vermutlich) verbringen. Das alles dauerhaft mit einer FFP2-Maske und Gepäckschlepperei. Letztes Jahr fiel der Zug einfach aus und ich war für einen Weg ca. 7 Stunden unterwegs. Darauf habe ich keine Lust, obwohl ich meinen Sohn ein halbes Jahr nicht gesehen habe. (Das hatte verschiedene Gründe, hohes Arbeitsaufkommen, Autos nicht vorhanden, Vorsichtsmaßnahmen für mich etc.) Wir wären beim Weihnachtstreffen auch 3. Haushalte in Berlin und nein, mir ist das alles zu viel, ständig zu checken, was möglich ist und sich vielleicht trotz Vorsichtsmaßnahmen anzustecken.

Weihnachten finde ich überbewertet, aber natürlich bin ich traurig, meine Lieben sehr wahrscheinlich nicht zu sehen. Wir hatten immer schöne Feiertage mit gemeinsamen Ausstellungsbesuchen, Essen gehen und Konzertbesuchen. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twoflowers und MmeBezier
Weihnachten finde ich überbewertet, aber natürlich bin ich traurig, meine Lieben sehr wahrscheinlich nicht zu sehen. Wir hatten immer schöne Feiertage mit gemeinsamen Ausstellungsbesuchen, Essen gehen und Konzertbesuchen. :cry:
Kann ich sehr gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Zu den Schulen kann man nur sagen: Eine Schließung hätte den harten lockdown zur Folge, da die Eltern dann nicht arbeiten könnten.
Hybrider Unterricht wäre aber möglich gewesen wenn man sich im Sommer entsprechend vorbereitet hätte. Hier hat die Politik komplett versagt. Jetzt sitzen meine Mädels in Decken gewickelt im Klassenraum. Was ein Schwachsinn...

Der Einzelhandel kann mir gestohlen bleiben. Weder das Personal bei Netto, Edeka oder Rewe trägt Masken. Egal wo die m Laden sind, auch nicht wenn sie Regale einräumen. Wenn Kunden keine Maske tragen sagt auch niemand was, die Abstände an den Kassen sind auch schon lange Geschichte und der Desinfektionstuchspender am Eingang ist seit Monaten leer. Zumindest in den Läden hier um die Ecke.
Ich bestelle seit einiger Zeit so gut wie alles online.

Ich gehe lieber ab und an Essen holen oder lasse liefern. Die Restaurants, die ich da wähle haben alles getan was nötig war und wurden trotzdem dicht gemacht. Mein kleiner Beitrag, dass die trotzdem noch so viel wie möglich Umsatz machen.

Letzten im Bus ein Paar ohne Maske. Die Fahrgäste die darauf hingewiesen haben wurden ausgelacht. Ich erwarte da vom Busfahrer einen Reaktion. Nix ist passiert...

Wie gesagt, ich finde die Reaktion vieler einen Fehler, kann die Gedankengänge aber nachvollziehen. Unserer Politik fehlt die Konsequenz. Ich kann das nur durch Angst vor der nächsten Wahl erklären...
 
Unserer Politik fehlt die Konsequenz. Ich kann das nur durch Angst vor der nächsten Wahl erklären...
Das könnte gut ein Grund sein, für dieses aus meiner Sicht feige herum lavieren. :imad:
 
Der Einzelhandel kann mir gestohlen bleiben. Weder das Personal bei Netto, Edeka oder Rewe trägt Masken. Egal wo die m Laden sind, auch nicht wenn sie Regale einräumen. Wenn Kunden keine Maske tragen sagt auch niemand was, die Abstände an den Kassen sind auch schon lange Geschichte und der Desinfektionstuchspender am Eingang ist seit Monaten leer. Zumindest in den Läden hier um die Ecke.
Da gibt es dann wohl wirklich krasse lokale Unterschiede. In meinem Stamm-EDEKA trägt das Personal Masken und ich habe schon mehrfach mitbekommen, wie die Kassiererinnen die Kunden aufgefordert haben, die Abstände einzuhalten. Beim Bauhaus läuft alle paar Minuten eine Lautsprecherdurchsage mit detailierten Ansagen zur Corona-Hygiene. In den Einkaufszentren klappt es auch sehr gut. Da siehst du praktisch keine Menschen ohne Maske.
Ich will aber nicht behaupten, dass das in jedem Laden in Hamburg so gehandhabt wird, es mag Gegenden geben wo das anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und stonefred
Zurück
Oben Unten