Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Wie erfolgreich das tragen von Masken ist, sehen wir grad an den Infektionszahlen.

Weil Du ja genau weißt, wie hoch die Infektionszahlen jetzt wären, wenn keine Masken getragen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, HJOrtmann, WollMac und 2 andere
Weil Du ja genau weißt, wie hoch die Infektionszahlen jetzt wären, wenn keine Masken getragen würden.
Grade auch im Supermarkt so einen Spezi getroffen. Inzidenz > 250 und der ohne Maske - in einem Altersheim 100 Neuinfektionen in einer Woche. Und der Trottel springt ohne Maske rum und jammert, oh meine Disko hat zu und die blöde Regierung ist böse. Nein, der checkts nicht, braucht man ihm auch nicht erklären, da fehlts einfach (am IQ!!!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Weil Du ja genau weißt, wie hoch die Infektionszahlen jetzt wären, wenn keine Masken getragen würden.

Du kannst mir auch nicht den Erfolg der Masken belegen, ergo patt Situation.

Am besten sind die Leute, die mir mit ihrer Stoffmaske erzählen wollen, doch bitte ausreichend abstand einzuhalten. Kopf-Tisch

Wie dem auch sei.
Ich halte mich seit März an die vorgaben Menschen soweit als möglich zu meiden, anscheinend bekommt das ein Teil der Bevölkerung nicht auf die Kette. Das regt mich am allermeisten auf, also nicht von Bürgerseite weil der Mensch eh immer den weg des opportunistisch geringsten Wiederstands geht, sondern von Staatlicher Seite. Dieses ewige rumdoktern und rumeiern nach Salami Taktik ohne Messbaren Erfolg treibt mich zur Weissglut.

Ich bin wahrlich kein Freund von Merkel, aber Sie hatte zuletzt als anscheinend einzige einen vernünftigen Ansatz. Die Infektionszahlen gehen hoch und das einzige was anscheinend ebenso wichtig wie Fusssbal zu seien scheint, ist das man Weihnachten mit der Familie verbringen kann. *Bullshit*

Und dann kommen noch so Aussagen; man musste den kritischen wert von 100 auf 200 anheben. Also ist alles doch nicht so schlimm!? Mal Hüh mal Hott aber nichts konkretes. Das ist beispielhaft für die gesamten letzten 16 Jahre. Die Unvernunft sitzt in der Politik.
 
Ich neige eher zu der Einschätzung, dass es ohne Masken noch dramatischer wäre und wir die Heftigkeit der zweiten Welle sowie den eher mäßigen Erfolg der Maßnahmen auch der Unvernunft einer Minderheit zu verdanken haben.
Das wollte ich auch schreiben, aber langsam werde ich der Wiederholungen müde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweiundvierzig, WollMac, Twoflowers und 3 andere
Schade eigentlich, mein Lieblings Thema.
Mag sein, ich halte Diskussionen über den Sinn von Masken derzeit für sinnlos.

Beim Rest hast du ja recht. Man kann von Politikern, die mit einem Augen schon auf die Wahlen nächstes Jahr schielen, leider nichts sinnvolles mehr erwarten.
Deswegen kommt Merkel auch so gut rüber, die hat nichts mehr zu verlieren. Die kann ehrlich sein.
Würden die MPs auf sie hören wären wir schon sehr viel weiter.

Mich macht nur sauer, dass ich mittlerweile eine CDU-Kanzlerin gut finde. Liegt aber daran, dann sie tatsächlich die Patheipolitil rauslässt...
 
rumeiern nach Salami Taktik ohne Messbaren Erfolg
Jeden Tag bekommen wir aktuelle Zahlen und sehen selber den messbaren "Erfolg". Die zweite Welle, die im Sommer angezweifelt worden ist, ist jetzt da. Es wird jeden Tag messbar verkündet, was der Stand ist. Und da laufen noch Vollpfosten ohne Maske rum und jammern, weil ihre Disco zu hat. Ja, können sie messen, an den Ansteckungszahlen, wenn sie irgendwas in der Birne hätten.

Salamitaktik? Nein, Gegensteuern!!!!!!!!!!!!!!!!!!einself :hamma:
 
Jeden Tag bekommen wir aktuelle Zahlen und sehen selber den messbaren "Erfolg". Die zweite Welle, die im Sommer angezweifelt worden ist, ist jetzt da. Es wird jeden Tag messbar verkündet, was der Stand ist. Und da laufen noch Vollpfosten ohne Maske rum und jammern, weil ihre Disco zu hat. Ja, können sie messen, an den Ansteckungszahlen, wenn sie irgendwas in der Birne hätten.
Wieso sollten die Leute den Zahlen noch irgendeine Bedeutung beimessen?
Erklär den Leuten doch z.B. auch mal, warum plötzlich erst eine Inzidenz von 200/100.000 kritisch ist. Vorher ist die Welt ja schon bei 50 untergegangen. Was hat sich verändert? Welchen Wert haben die Zahlen, wenn deren Interpretation einfach immer den aktuellen Werten angepasst wird?

Ich kann jeden verstehen, der sagt: "Wenn es so wichtig wäre würden man das ja auch alles mal konsequent durchsetzen".
Im Straßenverkehr würde sich ja auch niemand einfach drauf verlassen, das schon jeder sich an die Regeln halten wird. Da wird kontrolliert geblitzt und es kann echte Konsequenzen haben, sich nicht an die Regeln zu halten.
Übrigens sind Berliner ansteckender als Bayern, die dürfen zu 10 Weihnachten feiern wir nur zu fünft.

Würden wir von Anfang mit harten Regeln arbeiten, hätten die Leute auch nicht das Gefühl ständig neu gegängelt zu werden. Diese Herantasten von unten sorgt aber zu immer mehr Protest und Widerstand. Alleine die Schulregeln...

Je mehr Leute zusammenkommen, desto weniger hat der einzelne in der Birne. Der Mensch neigt zu Schwarmdummheit.

Ich trage weiterhin meine Maske, vermeide Kontakte soweit es geht und werde am Ende vermutlich der einzige dumme sein der ich noch wirklich einschränkt.
 
Hätte ich auch nie geglaubt. Aber wer könnte es besser? Abgesehen davon, mit dem neuen Gesetz ist die Verantwortung mehr aufgeteilt.
Keiner, da alle anderen ja auf die nächste Amtszeit schielen würden.
Oder wir machen es in Zukunft wie die Katholiken und wählen nur noch sehr Alte und das auf Lebenszeit. Dann hätten wir genau den Effekt: Der Kanzler müsste nicht auf die nächste Wahl schauen und wenn er schlecht für Deutschland ist, löst die Biologie das Problem in absehbarer Zeit.
 
Wieso sollten die Leute den Zahlen noch irgendeine Bedeutung beimessen? ... Würden wir von Anfang mit harten Regeln arbeiten, hätten die Leute auch nicht das Gefühl ständig neu gegängelt zu werden. Diese Herantasten von unten sorgt aber zu immer mehr Protest und Widerstand. Alleine die Schulregeln...
Die Zahlen steigen, die Einschränkungen steigen. Was würden die Leute denn sagen, bei niedrigen Zahlen und harten Einschränkungen? Wollen sie nicht. Jetzt sind hohe Zahlen da. Und nun kommt angeblich Salamitaktik? Oh, die Zahlen steigen, wir wollten eh die Einschränkungen steigern. Das ist vollkommener Unsinn. Die Einschränkungen sind eine Gegensteuerung und keine Salamitaktik.

Salmitaktik wäre, wenn sowieso klar wäre, dass die Regierung alles ohne Grund lahmlegen wollen würde oder die Entwicklung schon vorhersehbar gewesen wäre (dass Massnahmen verweigert werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und WollMac
Du kannst mir auch nicht den Erfolg der Masken belegen
Selbstverständlich kann dir hier keine den Erfolg der Masken belegen. Dazu bräuchte man ja definierte Kontrollgruppen mal mit und mal ohne Maske (und nein, die Querhuster taugen qua ihrer Diversität leider nicht als Kontrollgruppe).

Es gibt aber vernünftige Gründe – unterlegt von auch medial verbreiteten pneumoballistischen Versuchen zum Thema – anzunehmen, dass eben auch die sog. Alltagsmasken die Aerosolausbreitung behindern, und dass damit die Ansteckungswahrscheinlichkeit verringert wird bzw. die Anzahl der Ansteckungen erst verzögert zum Tragen kommt. Und diese Verzögerung ist’s ja, die in der Folge die Neubelegungen der Intensivbetten in den Krankenhäusern zu strecken helfen soll.

Indirekt kann man die Wirksamkeit der Masken zumindest in ihrer Tendenz messen: Es war gestern, ich glaube im ZDF, dass von signifikant unterschiedlichen Corona-Ansteckungszahlen in mehrheitlich trump- und bidengewählthabenden New Yorker Stadtbezirken berichtet wurde. Rate ferner, welche der Personengruppen tendenziell weniger Maske tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Marie Huana, WollMac und 2 andere
In diesem Land hat jeder das Gefühl, man hätte das Recht, dass einem der Grund für jedes Gesetz persönlich bewiesen werden müsste. Und zwar so, dass auch der Dümmste das versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, Marie Huana, WollMac und eine weitere Person
Salmitaktik wäre, wenn sowieso klar wäre, dass die Regierung alles ohne Grund lahmlegen wollen würde oder die Entwicklung schon vorhersehbar gewesen wäre (dass Massnahmen verweigert werden).
Genau so ist es doch.
Die Verweigerung war vorhersehbar...
 
Du kannst mir auch nicht den Erfolg der Masken belegen, ergo patt Situation.
Am besten sind die Leute, die mir mit ihrer Stoffmaske erzählen wollen, doch bitte ausreichend abstand einzuhalten.

Inzwischen ist eigentlich genug Zeit vergangen, um sich über das Thema „Verbreitung von Aerosolen“ zu informieren. Schade, dass Du diese Möglichkeit nicht genutzt hast. Schwer zu verstehen ist das Thema eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, iToxi, HJOrtmann und 3 andere
Im Straßenverkehr würde sich ja auch niemand einfach drauf verlassen, das schon jeder sich an die Regeln halten wird. Da wird kontrolliert geblitzt und es kann echte Konsequenzen haben, sich nicht an die Regeln zu halten.
Echte Konsequenzen sehen für mich anders aus als die paar Groschen, die man hier in Deutschland zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten