Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Hier gehts es aber gerade darum, warum manche so sicher sind, dass es einen Impfstoff geben wird...

Es ist ein Strohhalm, an den sich geklammert wird. Es ist auch wichtig, dass Hoffnung gemacht wird, denn was würde passieren, wenn Merkel und Spahn sagen müssten: Es gibt in nächster Zeit keine Hilfe/ Mittel!? Der Großteil der Bevölkerung hält sich an die Maßnahmen, weil sie denken, es ist nur für kurze Zeit. Die Hoffnung auf die Impfung hält die Leute friedlich.
Ich weiß nicht, ob es eine Impfung geben wird. Sollten sie den mRNA- Impfstoff zulassen, rechne ich mit schweren Begleiterscheinungen, die sich erst Monate später manifestieren und dann nicht mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden. Es wird möglicherweise einen massiven Anstieg von Autoimmunerkrankungen und schlimmstenfalls auch Krebs geben. Das Drama bekommt dann einfach ein anderes Gesicht. Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood, Jubilado und Ralle2007
Und?
Das gilt für verdammt viele, unheilbare Krankheiten.
Nun halt mal den Ball flach, auch das habe ich hier schon geschrieben. Aber das hat bitte nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.
 
Hoffen wir, ihr habt recht.
Ich persönlich finde diese Zuversicht etwas verfrüht...
In erster Linie geht es darum Todesfälle zu verhindern, hier werden die Behandlungsansätze immer besser. Der erste Impfstoff der kommt wird schwere Verläufe von Corona verhindern. Weitere Impfstoffe werden kommen die regelmäßig wiederholt werden müssen um eine Immunität aufzubauen.
 
Was ich gelesen habe, wäre es schon ein riesiger Erfolg wenn der Impfstoff auch nur zu 50% schützen würde.....
Der Impfstoff wird eben nicht schwere Verläufe verhindern.....
Es wird ein Vabanquespiel sein zu welchen 50% Du gehörst...zu denen bei denen er Dich schützt oder bei denen die trotzdem versterben....

So ich bin raus....schönes Wetter ich geh laufen...

Ralle...ich mag Dich trotzdem :hug:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
"Die Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines Impfstoffs sind also sehr gut. Und dennoch kann heute niemand genau vorhersagen, wann ein Impfstoff für breite Bevölkerungsschichten zur Verfügung steht. Wir brauchen also leider Geduld. Aber wir können die Hoffnung haben, dass ein Impfstoff gefunden wird."

So sieht es das BMBF.
https://www.bmbf.de/de/corona-das-ist-der-stand-bei-der-impfstoff-entwicklung-11152.html

Hoffnung kann man immer haben.
 
Wie andere Viren entwickelt sich auch Sars-CoV-2 stetig weiter. Auf der ganzen Welt haben Wissenschaftler inzwischen Tausende Mutationen im Erbgut des Erregers aufgespürt, Hunderte verschiedene Varianten des Virus grassieren allein in Europa.
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/covid-19-neue-variante-von-sars-cov-2-kam-im-sommer-aus-spanien_id_12604197.html

Wird denn unser Immunsystem damit fertig, wenn mehrere verschiedene Viren gleichzeitig daherkommen?
Oder ist das ausgeschlossen?
 
Oder ist das ausgeschlossen?
Ausgeschlossen ist nie etwas, aber mein Arzt sagte mir gestern erst, dass er ein Patient mit einer Mischinfektion hatte, dieser lag auf der ITS aber es ginge ihm schon wieder besser.
 
Ausgeschlossen ist nie etwas, aber mein Arzt sagte mir gestern erst, dass er ein Patient mit einer Mischinfektion hatte, dieser lag auf der ITS aber es ginge ihm schon wieder besser.

War das eine Mischinfektion von verschiedenen SarsCov-2 Stämmen?
 
Nur für Dich:;)
„Ich wache jeden Morgen mit dem Glauben auf, dass heute besser als gestern sein wird.“ (Will Smith)
Tja, wer 200Mio auf dem Konto hat, dem fällt das vermutlich etwas leichter als anderen.
Die Frage wäre: wie oft stimmt das, was er morgens glaubt ;)
 
War das eine Mischinfektion von verschiedenen SarsCov-2 Stämmen?
Laut einem bekannten Arzt kommen Mischinfektionen zwischen Corona und Influenza wohl gar nicht so selten vor.
Oder bei den Tests läuft was schief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Laut einem bekannten Arzt kommen Mischinfektionen zwischen Corona und Influenza wohl gar nicht so selten vor.
Oder bei den Tests läuft was schief...

Welcher Arzt soll das sein? Mischinfektionen zwischen Covid und Influenza? Sicher nicht auszuschließen, so als Rarität. Aber das es "nicht so selten vorkommt".... bitte ne Quelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und greenflo
"Die Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines Impfstoffs sind also sehr gut. Und dennoch kann heute niemand genau vorhersagen, wann ein Impfstoff für breite Bevölkerungsschichten zur Verfügung steht. Wir brauchen also leider Geduld. Aber wir können die Hoffnung haben, dass ein Impfstoff gefunden wird."

So sieht es das BMBF.
https://www.bmbf.de/de/corona-das-ist-der-stand-bei-der-impfstoff-entwicklung-11152.html

Hoffnung kann man immer haben.

Meldung von Heute

Chef des Paul-Ehrlich-Instituts: Impfstoff-Zulassungen Anfang 2021

... war auch vorhin auch bei uns in den Lokalnachrichten zu hören.

Ich rechne ebenfalls im ersten Quartal mit der Verfügbarkeit, allerdings wohl nicht gleich für die gesamte Bevölkerung, dh. wird es wohl auch dann noch einige Zeiten von Nöten sein die Arschbacken zusammenzukneifen und mit Einschränkungen zu leben.
Weil immer wieder so unpassende Vergleiche mit dem HIV-Virus gezogen werden, - bei Corona Virus handelt es sich m Grunde um eine Form der schon bekannten Grippe-Viren, also nicht um etwas gänzlich Neues oder Unbekanntes wie bei HIV. Die Erfolge der letzten Monate lassen hier ein postives Ergebnis erwarten da es bereits gelang robuste Immunantworten bei Testkandiaten zu erreichen.

Also , Stay tuned....
 
Welcher Arzt soll das sein? Mischinfektionen zwischen Covid und Influenza? Sicher nicht auszuschließen, so als Rarität. Aber das es "nicht so selten vorkommt".... bitte ne Quelle...

Nein, keine Rarität. Wäre es eine Rarität, würde der Bevölkerung nicht so eindringlich die Grippeimpfung ans Herz gelegt werden.
War es nicht @mero , der am Anfang der Pandemie geschrieben hatte, daß alle Covid19-Patienten bei ihnen auf der Intensivstation die Influenza hatten? :unsure:

Mischinfektionen entstehen, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Deswegen ist ja die Sorge bzgl. einer bakteriellen Lungenentzündung während einer Grippe oder einem grippalen Infekt so berechtigt. Ist der Körper mit einem Feind beschäftigt, hat es ein zweiter leicht, Fuß zu fassen. Da gibt es im Rachen kein Hinweisschild: Eintritt für SARS-CoV-2 verboten, Influenza on duty.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Hier noch ein Mediziner zum Thema Impfstoffe..

http://www.medizinhuman.de/rundschau/251 impfstoff 201031.pdf

Diese Meinung deckt sich zumindest ähnlich derer die ich auch schon in anderen ernstzunehmenden Publikationen gelesen habe.
Fakt scheint mir jedenfalls zu sein, dass es noch einige Zeit dauern wird bis ein wirksamer und vor allem verträglicher, sprich sicherer, Impfstoff zur Verfügung steht.
Kommt hinzu, bis alle geimpft sein werden, wird dann auch noch einige Zeit dauern.
Fazit: Ich schätze wir alle werden noch eine längere Zeit mit diesem Drecksvirus leben müssen, ob es uns gefällt oder nicht.
Bis dahin heißt es aufpassen, aufpassen und nochmals aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood, WollMac, Ralle2007 und eine weitere Person
Ich hab gerade ein wenig gegoogelt und nicht auch nur einen Artikel gefunden, der davon spricht, das Covid-19 und Influenza regelmäßig zusammen und gleichzeitig auftreten. Ich bin jetzt ja kein Mediziner und kann mich auch nur auf mögliche Artikel verlassen, aber ich finde keinen.

Richtig ist sicher, das es theoretisch möglich ist. Und man soll sich auch gegen die Grippe impfen lassen, insbesondere dieses Jahr. Nur das hat nichts damit zu tun, das befürchtet wird, das sich die Leute zeitgleich mit beiden Krankheiten anstecken, sondern damit, das wenn die Krankenhäuser schon mit Covid-19 Patienten voll sind, nicht auch noch Grippe-Patienten dazu kommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Hier noch ein Mediziner zum Thema Impfstoffe..

Er schließt ja nicht aus, das es wirksame Impfstoffe geben wird. Kann er ja auch gar nicht. Recht hat er, aber das sagen alle, das es natürlich Jahre dauert, bis die ganze Welt durchgeimpft ist. Aber a) frage ich mich, ob das überhaupt gewollt ist und b) ob es nötig ist. Eigentlich reicht eine grundsätzlich in der Bevölkerung vorhandene Immunität, wie bei der Grippe, es müssen aber nicht alle geimpft werden. Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen diese aber zumindest wissentlich noch nie bekommen.

Wenn man natürlich alle impfen will, klar, das dauert Jahre.
 
Ich hab gerade ein wenig gegoogelt und nicht auch nur einen Artikel gefunden, der davon spricht, das Covid-19 und Influenza regelmäßig zusammen und gleichzeitig auftreten.

Und was du in Google nicht findest, kann nicht sein. :boring:
Es hat übrigens niemand von 'regelmäßig' gesprochen, außer daß es in einem Krankenhaus auffällig war.
 
Mir ging es eigentlich um die Ansteckung mit mehreren verschiedenen SARS-Cov-2 Viren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und mamo68
Und was du in Google nicht findest, kann nicht sein. :boring:
Es hat übrigens niemand von 'regelmäßig' gesprochen, außer daß es in einem Krankenhaus auffällig war.

Vielleicht kommt das ja auch noch. Dann allerdings wird es noch unlustiger als die Scheiße eh schon ist :cautious:
 
Zurück
Oben Unten