Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

  • Wow
  • Haha
Reaktionen: wegus, Ralle2007, mamo68 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac und Ralle2007
RKI: Umfassende Impfung der Bevölkerung erst 2022
Bis dahin werden wir mit den bekannten Maßnahmen mal mehr mal weniger, wohl weiter leben müssen.

https://www.deutschlandfunk.de/corona-rki-umfassende-impfung-der-bevoelkerung-erst-2022.1939.de.html?drn:news_id=1188657

Na ja, wenn sie nach den Risikogruppen, den Ärzten und Pflegern die Bevölkerung altermässig von Oben nach Unten durchimpfen, könnte man die Jüngeren denen das ja am wichtigsten wäre womöglich schneller wieder „laufen lassen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und MmeBezier
Das hatten wir schon. Die Rechnung würde bedeuten, dass jeder Hausarzt täglich nur ca. 2 Leute impft.
Ich denke das hängt zum einen davon ab wieviel Impfstoff zur Verfügung steht und zum anderen wie dieser zu handeln ist.
Erst letztens war zu lesen das der Impfstoff auf unter -70 Grad „gekühlt“ werden muss, da fehlt es den Hausärzten wohl an entsprechender Ausstattung.
Deswegen werden aktuell schon Impfzentren mit entsprechenden Inventar geplant.
 
Ich denke das hängt zum einen davon ab wieviel Impfstoff zur Verfügung steht und zum anderen wie dieser zu handeln ist.
Erst letztens war zu lesen das der Impfstoff auf unter -70 Grad „gekühlt“ werden muss, da fehlt es den Hausärzten wohl an entsprechender Ausstattung.
Deswegen werden aktuell schon Impfzentren mit entsprechenden Inventar geplant.
Ist der dann gefroren? o_O <Eiszapfen in Arm schießen>
 
Guten Morgen.

Wichtige Info ⁉️
Für Alle, die auch dieses Jahr eine Weihnachtskrippe aufstellen wollen:
Unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Regeln... Jesus, Maria und Josef = 1 Haushalt... aber dann wird es schon eng.
Hinzu kommen die Hirten (lt. Überlieferung mind. 2) PLUS die 3 Weisen.
Gehen wir davon aus, dass die (mind.) 2 Hirten nicht miteinander verwandt sind und die 3 Weisen auch nicht in einer WG zusammen leben, kommt man auf insgesamt ACHT Leute aus SECHS Haushalten!!!
Was kann man tun?
Die drei Weisen erst am 6. Januar dazu stellen und die Hirten am 5. Januar nach Hause schicken. Zettel ausfüllen lassen mit Name, Anschrift, Ankunfts- und Abreisezeit, Desinfektionsspender aufstellen und ganz wichtig... mit Markierungsband die Abstände vorm Stall und die Einbahnstraßenregelung klar kennzeichnen. Nicht zu vergessen, die Security vor den Eingang stellen.

Zusatz: Die drei Könige bringen statt Gold , Weihrauch und Myrrhe : Klopapier, Hefe und Nudeln mit!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol, Twoflowers, r_o_b_e_r_t und 10 andere
Ist der dann gefroren? o_O <Eiszapfen in Arm schießen>
Ich denke da geht es eher um den Transport und die Lagerung.
Wobei so ein Zäpfchen in gewisse Körperöffnungen, - womöglich gefällt das einigen sogar.:love:
 
  • Haha
Reaktionen: Jubilado und MmeBezier
Na ja, wenn sie nach den Risikogruppen, den Ärzten und Pflegern die Bevölkerung altermässig von Oben nach Unten durchimpfen, könnte man die Jüngeren denen das ja am wichtigsten wäre womöglich schneller wieder „laufen lassen“.
Die Reihenfolge wird wohl ähnlich der Grippeschutzimpfung sein, Ärzte, Pflegekräfte, Behörden, Risikopatienten ......
Aber bis der Impfstoff da ist, bleibt es bei den bisherigen Maßnahmen.
 
Das hatten wir schon. Die Rechnung würde bedeuten, dass jeder Hausarzt täglich nur ca. 2 Leute impft.
Bei diesen vielen vielen Beiträgen hier in diesem Thread darf man ja auch mal etwas übersehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Bei diesen vielen vielen Beiträgen hier in diesem Thread darf man ja auch mal etwas übersehen. ;)
Ich meine ja nur, weil z.B. heuer die erste Charge der Grippeimpfstoffe Ende September an die Hausärzte geliefert wurde und bereits Mitte Oktober Engpässe auftraten. Ich weiß zwar nicht, wieviel Mio. die erste Charge war, aber in zwei Wochen wurden da sicher mehr als 200.000 Leute geimpft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Jubilado und Ralle2007
Ich meine ja nur, weil z.B. heuer die erste Charge der Grippeimpfstoffe Ende September an die Hausärzte geliefert wurde und bereits Mitte Oktober Engpässe auftraten. Ich weiß zwar nicht, wieviel Mio. die erste Charge war, aber in zwei Wochen wurden da sicher mehr als 200.000 Leute geimpft. ;)

Es zeigt das sich sehr viele gegen die Grippe in diesem Jahr impfen lassen.

Dieses Jahr hat die Bundesregierung zusätzlichen Grippeimpfstoff besorgt. Über 26 Millionen Dosen Influenzaimpfstoffe sind für die Saison 2020/21 in Deutschland verfügbar. Das ist fast doppelt so viel wie in der vergangenen Saison mit 14 Millionen Dosen verimpft wurde.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2020/grippeimpfung.html
 
Könnte mir auch vorstellen, dass das RKI solche Meldungen ganz bewußt lanciert.
Wenn es dann doch schneller geht (es wurde meines Wissens nach schon überlegt, Apotheker mit einzubeziehen.) können sich unsere Politiker einen Orden anhängen wie toll sie doch alles gehändelt haben.
Nächstes Jahr im Herbst ist schließlich Bundestagswahl und die jetzigen Verantwortlichen wollen ja wieder gewählt werden, da kann der dadurch resultierende „psychologische Effekt“ ein ungeheurer sein.
Klingt vielleicht jetzt ziemlich abenteuerlich und eventuell an den Haaren herbeigezogen, aber ganz so unwahrscheinlich ist es meiner Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Ralle2007
Kanzlerin Angela Merkel hat mit den Ministerpräsidenten des Landes neue massive Einschränkungen für Deutschland beschlossen. Thüringen will zunächst das Parlament befragen.

Ramelow hatte noch am Dienstag erklärt, er werde einem erneuten Herunterfahren des öffentlichen Lebens per Verordnung nicht zustimmen. Diese Erklärung habe er unter dem Eindruck fehlender Unterlagen aus dem Kanzleramt bis kurz vor der Konferenz abgegeben, sagte Ramelow am Mittwochabend.


https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88835292/corona-regeln-thueringen-will-ueber-bundesweite-beschluesse-abstimmen-lassen.html
 
Die Reihenfolge wird wohl ähnlich der Grippeschutzimpfung sein, Ärzte, MrBaud, Pflegekräfte, Behörden, Risikopatienten ......

Ja denke auch das die schon obige Reihenfolge festgelegt haben.... :iD:
 
Nächstes Jahr im Herbst ist schließlich Bundestagswahl und die jetzigen Verantwortlichen wollen ja wieder gewählt werden, da kann der dadurch resultierende „psychologische Effekt“ ein ungeheurer sein.
Naja so abwegig ist das nicht gerade bezogen auf die kommenden Bundestagswahlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Die Reihenfolge wird wohl ähnlich der Grippeschutzimpfung sein, Ärzte, Pflegekräfte, Behörden, Risikopatienten ......
Aber bis der Impfstoff da ist, bleibt es bei den bisherigen Maßnahmen.

Das ist klar, wir gehen hier auch erstmal von einer hypothetischen Verfügbarkeit aus.

Wenn es aber dann soweit ist sollte man das Augenmerk zum einen darauf legen so schnell wie möglich eine Herdenimunität zu erreichen, die wäre in etwa erreicht wenn 50% bis 70% der Impfwilligen ihre Dosis erhalten hätten aber auch diejenigen zu Impfen deren Risiko am höchsten ist.
Das wären nach den bereits festgelegten Muster im Anschluss eben jene mit höheren Alter, deshalb auch nach Alterstruktur von oben nach unten gestaffelt.
Währen dann zb. alle über 40 oder 50 impfwilligen Versorgt kann ich Schritt für Schritt die bis dahin noch erforderlichen Maßnahmen lockern, da dann die Fälle der schweren Verläufe wie die Fälle mit Todesfolge signifikant sinken dürfte.
Ziel müsste es meiner Auffassung nach sein, dies bis spätestens zum nächsten Herbst zu erreichen, dazu müsste aber ein oder mehrere Impfstoffe spätestens im ersten Quartal des kommenden Jahres zur Verfügung stehen.

Aber wie schon erwähnt, nur ein Gedankenspiel bis es in der Tat dann soweit ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MmeBezier
Zurück
Oben Unten