Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

@NBgrey
auch aus Italien die besten Wünsche ... Du schaffst dat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und MrBaud
Die Zahlen von Johns Hopkins sind aber teilweise wirklich erheblich höher als die, die das RKI meldet o_O
 
»Anhang anzeigen 305897«

Das Bild ist doch quatsch.
Oder Vornehmer: Es liegt eine Bild–Text-Schere vor.

Mal logisch:
1. Da der Bus fährt, ist kein Streik.
__Der Streik ist also gerade kein Grund, dass der Bus voll ist.
2. Wenn der Bus fährt,
__a) liegt’s doch am Betreiber, wenn dieser nicht größere Fahrzeuge (Gelenkbusse) oder einen dichteren Fahrtakt anbietet.
__b) liegt’s an der Kommune, an stark belasteten Verkehrsachsen besser Strecken für zugverbandsfähige Straßenbahnen zu errichten.

Gerade bei Letzteren ist München ja ein gebranntes Kind, wo doch im Zuge des U-Bahn-Baus ab den 70ern oft sogar erst in den 50ern neugebaute Schnellstraßenbahnstrecken aufgegeben wurden – und erst jetzt seit den Nullerjahren wieder neue Straßenbahnstrecken als Netzergänzung wieder dazukommen.

Und in Hamburg wurden ja Schwarz-Grüne Ideen, das U-Bahn-Netz wieder durch Stadtbahn/Straßenbahn zu ergänzen, um auf überlasteten Busachsen das Angebot neuzuorganisieren, nach der Wahl ausgerechnet durch die SPD-Regierung wieder verworfen. Statt einer anwohnernahen Stadtbahn in Hafencity kamen nur zwei U-Bahnhalte der neuen 4 dazu.
Die Busse sind deswegen so voll:
Heute Warnstreik: Nur U6, Tram 19 und 25 eingeschränkt in Betrieb +++ Bus zumeist im 20-Minuten-Takt

Liebe Fahrgäste,

seit heute 3:30 Uhr wird die MVG bestreikt. Der Warnstreik der Gewerkschaften betrifft U-Bahn, Bus und Tram noch bis vsl. 20:00 Uhr. Es ist mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen.

Aktuelle Betriebslage (Stand: 16:00 Uhr):

U-Bahn:
- Die U6 fährt eingeschränkt im 10-Minuten-Takt. Alle anderen U-Bahnlinien sind nicht in Betrieb.

Tram:
- Auf der Linie 19 wird mindestens ein 20-Minuten-Takt angeboten. Die Linie 25 verkehrt im 30- Minuten-Takt. Auf allen weiteren Linien ist zurzeit leider kein Betrieb möglich.

Bus:
- Auf folgenden Buslinien wird derzeit mindestens 75% des fahrplanmäßigen Angebots gefahren: SEV20, X35, X36, X80, 100, 130, 132, 134, 135, 136, 139, 140, 141, 143, 144, 145, 150, 151, 153, 154, 155, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 176, 177, 178, 180, 183, 184, 185, 187, 188, 189, 191, 193, 194, 195, 196, 197, 198

- Auf folgenden Buslinien sind derzeit mindestens 50% der Fahrzeuge unterwegs: 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 62, 63, 68, 142, 147, 175, 181, 190, 192, 199

- Auf folgenden Buslinien fahren aktuell weniger als 50% der Fahrzeuge: X30, 60 - Derzeit kein oder nur vereinzelter Betrieb auf den Linien: 149, 179, 186 Nächstes Update: ca. 17:00 Uhr
Die Angaben sind unverbindlich und können sich unter Umständen ändern.

Die S-Bahnen werden nicht bestreikt und verkehren fahrplanmäßig.

Auch nach dem offiziellen Ende des Streiks wird es noch längere Zeit dauern, bis U-Bahnen, Trambahnen und Busse wieder vollständig im Fahrplan laufen.

Die MVG informiert laufend auf www.mvg.de sowie in der App MVG Fahrinfo München über die aktuelle Betriebslage. Außerdem werden die Kunden über die elektronischen Anzeigen und mit Durchsagen über den Streik informiert.

Ihre MVG
https://ticker.mvg.de/Detail/14097?ts=202010260700

Es werden also U-Bahnen, Busse und Trambahnen bestreikt, die zu normalen Hauptverkehrszeiten schon voll sind, da hast Du recht. Aber das, was hier beschrieben ist, das ist in München die ÖPNV-Apokalypse. Achja, die Autofahrer triffts auch, da viele Pendler aufs Auto umgestiegen sind und die Zubringer zusätzlich verstopfen. Eine Radtour bei dem Wetter von Sendling zur Messestadt ist bestimmt auch nicht so entspannend.

Gut konnte ich kurzfristig auf Homeoffice umdisponieren. :teeth: Gab auch schon Zeiten, da war ich mitten drin, darum ist Claus Weselsky mein ganz besonderer Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, MmeBezier und MrBaud
.... noch etwas mehr wie nur im März!
Für mich sieht es im Augenblick so aus als wäre das “Wellchen“ im Frühjahr nur der Prolog dessen gewesen was uns nun bevorsteht. Besonders Ärgerlich ist dabei das vor dieser Situation im Vorfeld oft genug gewarnt wurde und die Menschen durchaus die Chance hatten dieses Wissen zu nutzen um die Situation nicht eskalieren zu lassen, - anscheinend müssen wir es nun aber auf die harte Tour lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, MmeBezier und stonefred
Ich weiß, hier halten viele nichts von Nahrungsergänzungen. Aber mit Blick auf SARS-CoV-19 finde ich Folgendes wissenswert:

Drosten und sein Team fanden heraus, daß Spermidin die Vermehrungsrate des Virus um bis zu 85% reduziert.
Ich hole mir das Zeug als Pulver im Reformhaus und mache es über die Haferflocken oder in den Smoothie.

Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und dem Infektionsrisiko zu geben. Ein Mangel an Vit.D erhöht das Infektionsrisiko erheblich.
Auch dafür kann man etwas machen. In diesem Zusammenhang K2, Öl und Magnesium nicht vergessen, damit das Vit.D optimal synthetisiert werden kann.

Das Standard-Behandlungskonzept sieht bei einer COVID-19-Erkrankung zunächst eine antivirale Therapie sowie supportive Therapie mit Zink und Vitamin C vor. Zudem erhalten die Patienten eine je nach Krankheitsschwere mehr oder weniger hochdosierte Blutverdünnung.

Schlimmstenfalls hat man unnötig Geld ausgegeben, aber wenn es funktioniert, dann kann es eine mögliche Ansteckung verhindern oder aber einen Verlauf abschwächen. Das ist für mich den Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood, Mahonra, WollMac und 3 andere
Das befürchte ich auch.
Hoffentlich gibt es kein Desaster. Wobei es jetzt bereits viele Menschen gibt die es nochmals Knüppelhart trifft.
Im aktuellen Spiegel sind mehrere Artikel zum Thema Impfstoff. Wenn die Artikel auch nur halbwegs realistisch recherchiert wurden, brauchen wir vor dem kommenden Sommer wenig Hoffnung auf einen Impfstoff haben und dann ist es auch noch zweifelhaft ob es für alle verträglich ist. Kommt hinzu wie die Impfung organisiert wird.
Also nach dem was ich da heute gelesen habe bin ich einigermaßen ernüchtert was ein baldiges Ende der Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen und Verwerfungen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Für mich sieht es im Augenblick so aus als wäre das “Wellchen“ im Frühjahr nur der Prolog dessen gewesen was uns nun bevorsteht. Besonders Ärgerlich ist dabei das vor dieser Situation im Vorfeld oft genug gewarnt wurde und die Menschen durchaus die Chance hatten dieses Wissen zu nutzen um die Situation nicht eskalieren zu lassen, - anscheinend müssen wir es nun aber auf die harte Tour lernen.

Das Problem ist weniger der Virus als die Dummheit sovieler Bürger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, WollMac, MmeBezier und 2 andere
besonders unseren hätte lockerer laufen können/müssen ein dreifaches "würg in die Schüssel"

Aber hey, was gebt ihr denn nun zum besten?
 
Also nach dem was ich da heute gelesen habe bin ich einigermaßen ernüchtert was ein baldiges Ende der Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen und Verwerfungen angeht.
Ich weiss ja nicht auf was Du hoffst, aber das es wieder so wird wie irgendwann vor Ausbruch ist ein wenig Naiv.
 
Bitte nicht die Karte.......
Wohne hier in einem 3300 EW Kaff.
Inzidenz 120/7Tage!
Jetzt rechen mal nach wieviel Neuinfektionen das die letzten 7 Tage waren.
Es war eine Familie, bestehend aus 4 Personen.
Am lezten Mittwoch positiv gestestet, alle ohne Symptome.
Sollen jetzt 3296 zuhause bleiben???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und EutinOH
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

Auch die Karte wird immer dunkler.
Mal sehen wer sich von den Politikern als erstes traut, über einen konkreten Lockdown zu sprechen.
Nach dem die Ministerpräsidenten Schalte auf drängen der Kanzlerin von Freitag auf Mittwoch vorverlegt wurde, herrscht hier nun ganz offen Alarmstimmung. Ich rechne mit einem Lockdown spätestens in der ersten Novemberhälfte, regional eventuell auch schon früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Jubilado
Wobei es jetzt bereits viele Menschen gibt die es nochmals Knüppelhart trifft.
Leider, aber was den Impfstoff angeht tippe ich auch erst aufs kommende Jahr.
Wichtig ist das überhaupt einer kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, MmeBezier und Jubilado
Bitte nicht die Karte.......
Wohne hier in einem 3300 EW Kaff.
Inzidenz 120/7Tage!
Jetzt rechen mal nach wieviel Neuinfektionen das die letzten 7 Tage waren.
Es war eine Familie, bestehend aus 4 Personen.
Am lezten Mittwoch positiv gestestet, alle ohne Symptome.
Sollen jetzt 3296 zuhause bleiben???
Geht das nicht nach Landkreis?
 
Das befürchte ich auch.
Hoffentlich gibt es kein Desaster. Wobei es jetzt bereits viele Menschen gibt die es nochmals Knüppelhart trifft.
Im aktuellen Spiegel sind mehrere Artikel zum Thema Impfstoff. Wenn die Artikel auch nur halbwegs realistisch recherchiert wurden, brauchen wir vor dem kommenden Sommer wenig Hoffnung auf einen Impfstoff haben und dann ist es auch noch zweifelhaft ob es für alle verträglich ist. Kommt hinzu wie die Impfung organisiert wird.
Also nach dem was ich da heute gelesen habe bin ich einigermaßen ernüchtert was ein baldiges Ende der Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen und Verwerfungen angeht.

Es ist natürlich immer die Frage, wer steht hinter so einem Artikel, was sind seine Informationsquellen? Zumindest wurde am Wochenende bezüglich Impfstoff ein wenig Hoffnung verbreitet und im allgemeinen wird nun im laufe des ersten Quartals des kommenden Jahres damit gerechnet, sowohl von unserem Gesundheitsminster wie auch vom RKI. Aber es auch klar, bis jeder Impfwillige seine Dosis erhält werden auch dann noch viele Monate ins Land ziehen.

Verträglichkeit, - ich wiederhole mich, es gibt keinen Impfstoff oder ein Arzneimittel die ohne Nebenwirkung ist! ich erhielt vor drei Wochen die Grippeimpfung, nach ca. zwei Tagen hatte ich dann für zwei Tage leichte Grippesymtome, ich wurde hier aber vom Arzt darauf hingewiesen das dies passieren könne. Für mich ist und bleibt aber dies das kleinere Risiko als einen schweren Coronaverlauf zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Ralle2007
Ich weiss ja nicht auf was Du hoffst, aber das es wieder so wird wie irgendwann vor Ausbruch ist ein wenig Naiv.
Also Naiv bin ich ganz sicher nicht. Wenn Du nicht weißt auf was ich hoffe, dann setz Dich mal lieber auf Deine Finger und nenn mich nicht Naiv.
Klar oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und EutinOH
Ich rechne mit einem Lockdown spätestens in der ersten Novemberhälte, regional eventuell auch schon früher.

Na dann, vorbereiten und vor allem: bunkern, was das zeug hält, vorsichtshalber in jeder region ... bei dieser wissenschaftlich fundierten aussage.
 
  • Haha
Reaktionen: Fleetwood
Zurück
Oben Unten