Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Wird wohl so bleiben, bis Apple das Framework patcht. Die App alleine kann das nicht vollständig kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und iNyx
Wird wohl so bleiben, bis Apple das Framework patcht. Die App alleine kann das nicht vollständig kompensieren.

dann hätte der Anbieter von Beginn an die Wahrheit kund tuen sollen. Aber so wie das jetzt läuft - unglaublich schlecht.
Da wird viel vertrauen verspielt und man kann nur hoffen das die Leute die App nicht löschen sondern einfach vergessen (und irgendwann mal tut sie dann auch das was zu Beginn an angekündigt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Hat's bei euch heute im Hintergrund aktualisiert? Mein letztes Update wird im Protokoll immer noch mit Gestern 14:30 angegeben...
Die letzten Tage scheint es im Hintergrund funktioniert zu haben nachdem ich die App zuvor nochmal geöffnet hatte
 
Da wird viel vertrauen verspielt und man kann nur hoffen das die Leute die App nicht löschen sondern einfach vergessen
Wenn ich mir anschauen wie gut es VW geht dann glaub ich, dass Deutschland im "vergessen" relativ gut ist :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Welchen Vorteil versprechen sich die Leute denn davon die App zu löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Welchen Vorteil versprechen sich die Leute denn davon die App zu löschen?
Weniger Akkuverbrauch. Die App zieht nämlich spürbar wenn man kaum selbst am Gerät ist... und tut trotzdem nicht ...

Ich lass sie aber installiert.
 
dann hätte der Anbieter von Beginn an die Wahrheit kund tuen sollen. Aber so wie das jetzt läuft - unglaublich schlecht.
Da wird viel vertrauen verspielt und man kann nur hoffen das die Leute die App nicht löschen sondern einfach vergessen (und irgendwann mal tut sie dann auch das was zu Beginn an angekündigt wurde).
Wahrheit ist immer relativ ;)
Es wurde am nächsten Tag kundgetan, dass die Handyhersteller nachbessern müssen. Wo wurde da Vertrauen verspielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Wahrheit ist immer relativ ;)
Es wurde am nächsten Tag kundgetan, dass die Handyhersteller nachbessern müssen. Wo wurde da Vertrauen verspielt?

Ja, am nächsten Tag nach dem plakativen BILD-Artikel. Vorher kam bei im Prinzip gleicher Sachlage einen Monat lang so gut wie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Wenn ich mir anschauen wie gut es VW geht dann glaub ich, dass Deutschland im "vergessen" relativ gut ist :teeth:

Naja, früher hatten die mal einen Markenwert auf dem Niveau von Toyota, mittlerweile sind sie davon meilenweit entfernt und liegen markentechnisch ungefähr im Bereich von Hyundai, obwohl VW bei den Stückzahlen deutlich vorne liegt und Hyundai ebenfalls eher nicht als Premium-Marke gilt. VW hat schon ganz schön gelitten über die Jahre. Hier z. B. mal das Ranking von Interbrand; bei Millward Brown und anderen führenden Markenwert-Modellen sieht's tendenziell eher noch dünner aus für VW: https://www.interbrand.com/best-brands/best-global-brands/2019/ranking/#?filter=Automotive
Und über den Börsenwert (auch wenn der natürlich nicht direkt die Markenstärke zum Ausdruck bringt) der deutschen Auto-Industrie braucht man sowieso nicht mehr zu sprechen, da sind alle Hersteller zusammen nichtmal mehr halb so viel wert wie Tesla alleine. Wobei VW sicherlich in DE relativ noch besser dasteht als in anderen Ländern, das stimmt schon.

Die Warn-App war für SAP im Prinzip eine Gratis-Steilvorlage für eine Image-Kampagne, wäre schade, wenn sie das kommunikativ vergeigen. Aktuell sieht's aber ja schon wieder deutlich besser aus als vor einem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider hinter ner Paywall. Kannst Du das Ergebnis bitte kurz zusammenfassen (kein copy&paste)? Rund jeder Dritte Banker in Frankfurt haben die App installiert, das kann man noch lesen.
 
Ist leider hinter ner Paywall. Kannst Du das Ergebnis bitte kurz zusammenfassen (kein copy&paste)? Rund jeder Dritte Banker in Frankfurt haben die App installiert, das kann man noch lesen.

Drei Tage lang wurde der Anteil von CWA-Nutzern unter den Smartphone-Nutzern mit aktiviertem Bluetooth (per “Ramble”) an unterschiedlichen Orten in Frankfurt gemessen.

Kurz gesagt steigt der Grad der Verbreitung mit dem Einkommen, an Orten mit Reiseverkehr und bei beruflich und privat Aktiven. Außerdem Verbreitung bei Jüngeren und in Ausgehvierteln

Bankenviertel: 34%
Gallus: 17% (Geringverdiener)
Nordend: 27% (“alternativ”/Besserverdiener)
Zeil: 27% (Haupteinkaufsstraße)
Bahnhofsviertel: 24% (gemischt, 27% in After Work Bars, 16% im Rotlichtviertel)
Hauptbahnhof: 31%
Flughafen: 28% (eher Inlandsflüge) bzw. 16% (bei hauptsächlich ausländisch Reisenden)
Opernplatz: 29% (gemischt)
Alt-Sachsenhausen: 28% (bzw. bis zu 42% bei hoher Kneipendichte)
Mainufer: 34%

(FAZ-Redaktion: 33%)

Zusätzlich:
  • Auf der Zeil teilweise wieder genauso viele Leute unterwegs wie vor der Pandemie
  • Dichtes Gedränge am Mainufer ohne Abstand oder Maske bei gleichzeitig verbreiteter Nutzung der CWA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst.

> sie erzeugt eine Scheinsicherheit.

Hat offensichtlich nichts mit der APP zu tun, sonst wären an der Zeil 100% CWA-Nutzer gemessen worden. Hier in München ist es jedoch nicht anders. Ich hab das Gefühl, es gibt sehr viele Leute die sich verhalten wie vor der Pandemie. Man kann aktuell einfach froh sein, dass die aktiven Sars-CoV2-Fälle so gering sind. Mal sehen wie das 1-2 Monate nach den Schulöffnungen ausseht. Wenn das so schlecht wie in Israel funkioniert, dann bin ich mal gespannt wie wir um einen zweiten Lockdown drumherum kommen wollen.
 
Ich denke nicht dass die Leute die die AHA-Regeln nicht beachten die APP installiert haben :)
 
Ich denke nicht dass die Leute die die AHA-Regeln nicht beachten die APP installiert haben :)

Ich denke auch, dass Leute verstehen sollten, dass eine Mund-Nasen Maske nichts nützt, wenn sie unter der Nase oder am Kinn getragen wird. Ist aber leider nicht so. Die sieht man zuhauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog
Ich denke auch, dass Leute verstehen sollten, dass eine Mund-Nasen Maske nichts nützt, wenn sie unter der Nase oder am Kinn getragen wird. Ist aber leider nicht so. Die sieht man zuhauf.

Vermutlich müssen die Leute auch schnallen, dass das "A" von "AHA" für "Maske" steht; den Begriff "Alltagsmaske"musste man wohl extra dafür erfinden bzw. zum Standardvokabular erklären. Selten so eine dämliche Kampagne gesehen, zumal dieselbe Regierung Anfang des Jahres bei quasi identischer Informationsbasis (die relevanten Studien sind von 2013, Vorläufer noch deutlich älter) noch stumpf das Gegenteil zum Nutzen solcher Masken behauptet hat. Immerhin soll es jetzt Bußgelder für Nicht-Träger geben; dass verstehen dann fast alle, ob sie nun an den Nutzen glauben oder nicht.
 
Eine Tüte absolute Sicherheit bitte :jaja:
 
Zurück
Oben Unten