CorelDRAW Graphics Suite 2019 für Mac

Oha. Das ist für Normalos - also Nicht-Gewerbliche Nutzer - aber ein stolzer Preis.
Das, was für Coreldraw spricht, ist die Tatsache, dass die im Gegensatz zu Adobe nicht ausschließlich die Abo-Variante anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Früher hat Photoshop auch über 1000 DM gekostet, bis sie ihren Fehler eingesehen haben. Alle hatten es, nur niemand hat es gekauft.
 
Oha. Das ist für Normalos - also Nicht-Gewerbliche Nutzer - aber ein stolzer Preis.
Zum Vollpreis würde ich es auch nicht kaufen wollen. Schau mal auf der Corel-Webseite unter Sonderangebote - dort wird hin und wieder auch die Graphics Suite runter gesetzt.
 
Sehe ich es richtig, dass die Corel Suite im gleichen Gewässer fischt, wie die Affinity Suite (Designer/Publisher/Photo) ?
Dann wäre die Wahl für den Hobby-Nutzer ja doch schnell geklärt.
 
Ich find' es schade, dass Corel im Vergleich zu Affinity die Apps nur als Suite vermarktet. Corel sollte bewusst sein das der Großteil der Macuser nicht von NULL startet, und bereits anderweitig Apps nutzt die nicht vollständig ersetzt werden; FontExplorer wird vermutlich niemand mit dem Corel Font Manager ersetzen ;) Affinity geht einen anwenderfreundlicheren Weg, ich kaufe was ich brauche.
Ich habe Corel kontaktiert, CorelDRAW lässt sich 'einzeln' nur im Abo im AppStore erwerben, schade. Zum Preis der Desktop Version ist es für mich uninteressant. Was ich als Grafiker brauche deckt Affinity Designer vollends – auch wenn's an der einen oder anderen Stelle noch nicht vollends ausgereift ist.
 
Kenne Corel Draw ehrlich gesagt in den aktuellen Versionen überhaupt nicht mehr. Beruflich musste ich es mir mal vor Urzeiten in den vorherigen Mac-Version installieren... und fand es schrecklich. Aber ganz egal wie gut oder schlecht es heute ist, würde nicht eine Minute an einen Kauf denken. Es ist nämlich so, dass es keine Lizenz für beide Betriebssysteme gibt. Man muss es für MacOS und Win also 2x kaufen. Es gibt wohl nicht mal eine wie auch immer geartete Vergünstigung. Gerade bei Corel Draw macht so ein veraltetes Lizenz-System wenig Sinn.
Bei den anderen Corel Produkten sieht das ganz anders anders aus. So gibt es z.B. bei Painter oder Aftershot Pro eine Lizenz für beide Betriebssysteme.

So eine Lizenzpolitik sollte man nicht unterstützen. Sonst haben wir bald wieder Zustände wie in den 90ern, wo es usus war für ne Mac-Version sogar noch deutlich mehr zu bezahlen als für das Windows Äquivalent. Ist wahrscheinlich ein Test Ballon von Corel um auszutesten wie weit man die Mac-Kundschaft heutzutage melken kann.

PS: Nicht mal das Abo ist für beide Systeme. Das muss man sich mal vorstellen. Da ist ja sogar Adobe günstger...
 
Sehe ich es richtig, dass die Corel Suite im gleichen Gewässer fischt, wie die Affinity Suite (Designer/Publisher/Photo) ?
Dann wäre die Wahl für den Hobby-Nutzer ja doch schnell geklärt.
Das siehst du goldrichtig und das wäre meine Empfehlung. Auch hier gibt es keine OS-übergreifende Lizenz. Aber bei den günstigen Preisen von Affinty wäre das auch zu viel verlangt.
 
Zurück
Oben Unten