CorelDraw 11

Sterling schrieb:
Du warst offensichtlich auf der Seite der Brüder Albrecht (Aldi), denn die Ergebnisse der Agentur Albrecht (bitte nicht verwechseln) sind durchweg in der Qualität, wie es die Kunden der Agenturen wohl gern haben. Ich sehe auf den Seiten weder den von Dir genannten Kitsch, den ich sonst bei Studenten finde, noch eine Inanspruchnahme von unnötigen Effekten. Schau Dir einfach mal das Portfolio unter dem Kriterium an, dass die Ergebnisse ausschließlich(!) mit Produkten von Corel realisiert wurden
Nehme an, Du arbeitest bei dieser Agentur. Ich sagte ja "handwerklich OK". Leider sehe ich einigen dieser Arbeiten tatsächlich an, dass sie mit Corel realisiert wurden. Und außerdem treffen sie nicht meinen Geschmack. Aber den mußt Du ja nicht teilen.
 
Bert H. schrieb:
Nehme an, Du arbeitest bei dieser Agentur.

Nicht doch. Die Agentur ist ja nicht mal eine AG und somit fern von dem Schauplatz, wo ich wirken darf. Außerdem bin ich in einer Branche tätig, wo die Gestaltung eines Einzelbildes ein Nebenschauplatz ist. Wir kümmern uns mehr um die Bewegung und Dynamik, statt um Augenblicke. Die Agentur Albrecht ist früher mal durch die Medienlandschaft gegeistert, weil der Inhaber Beiträge über Corel Produkte veröffentlichte und seitdem in der Mission unterwegs ist, auch andere Agenturen seiner Art von den Vorzügen der Applikationen zu überzeugen. Ich bin beim Stöbern im Internet mal zufällig auf seine Agentur und Tätigkeiten gestoßen, weil ich wissen wollte, ob die Software inzwischen erwachsen geworden ist. Diese Frage können nämlich nur die beantworten, die damit täglich arbeiten. Agenturen wie Albrecht, eben.

- Sterling
 
Vor etwa 5 Jahren musste ich zwangsweise auch oft mit Corel arbeiten und Corel-Grafiken in Layouts einbinden oder weiterverarbeiten. Damals habe ich so schlechte Erfahrungen mit dem Programm machen müssen, dass mich auch noch heute keine 10 Pferde dazu bewegen können, Corel noch eine Chance zu geben. Ist zwar ungerecht, aber das Leben (auch das virtuelle) ist eines der härtesten.
 
..bereits beim Auspacken der Corel-Software war der unangenehme Geruch kanadischen Fritten-Fetts bemerkbar .. nach der Installation des imperialistischen Software-Monsters war es mir nur noch möglich, schreiend billige Flyer für Döner-Buden und Pizza-Bringdienste zu erstellen .. ich musste mich immer öfter erbrechen ob des eigenen Schaffens .. im TV mehrten sich Berichte über den bevorstehenden Untergang abendländischer Abstrichdickten im Kapitälchensatz .. doch da schwebte eine Fee durch's schlierige Fenster, legte den Arm um mich und sprach: "..weine nicht mehr, ich werde dir helfen...".

Als die Fee wieder dahin entschwoben war, woher sie gekommen, fand ich in meinem Schoß ein Paket mit der Aufschrift "Adobe totally political correct Illustration with highly sophisticated and ethic origin".

..bereits beim Auspacken umschmeichelte mich der Odem klassischer Kreation in formvollendeter Anmut .. nach einem weiteren tiefen Zug bemerkte ich, wie es über mich kam .. eine innere Stimme sprach zu mir "..sei den willkommen in der Gemeinschaft der Wächter .. der WÄCHTER DES GOLDENEN SCHNITTES..."

..Leonardo (..nein, nicht der Erfinder einer NUBUS ISDN-Karte für 1.000 DM...) hatte zu mir gesprochen...

Ich brauche seitdem für alles etwas länger, aber ich bin so glücklich, eine Software zu verwenden, die garantiert ohne Kinderarbeit gewoben wurde...

..dank Adobe durfte ich seitdem die süße einzige Wahrheit professioneller und minderheitenfreundlicher Publikation kosten...

Gruß Aleggs
 
Auch bei Adobe gilt: Finger weg von Drogen!
Die Kinder sitzen bei Adobe vor dem Bildschirm.

- Sterling
 
bestalever schrieb:
.. der WÄCHTER DES GOLDENEN SCHNITTES..."

..Leonardo (..nein, nicht der Erfinder einer NUBUS ISDN-Karte für 1.000 DM...


… fast 2500 DM, hat aber auch viele hohe Kurierrechnungen eingespart :D
 
rpoussin schrieb:
hat aber auch viele hohe Kurierrechnungen eingespart

Kuriere waren und sind für renommierte Agenturen und Studios stets kostenlos. Gehört alles zu den vielseitigen Aufgabenbereichen der Praktikanten. Selbstverständlich wurden und werden nur Praktikanten beschäftigt, die über einen eigenen Pkw (Neuwagen, ab Mittelklasse) verfügen und für die es selbstverständlich ist, vor und nach ihrer Anwesenheit im Studio ein paar Erledigungen zu machen. Die neuen Gesichter sind den Kunden und Subunternehmen schnell vertraut und es gibt keinen Grund, unnötige Kosten durch Kurierdienste zu verursachen, wenn man UPS (Universeller Praktikanten Service) direkt im Haus hat. Leonardo war nur für die geheime Übermittlung neuer Kochrezepte. Welcher Praktikant würde sich schon darüber beschweren, Freitag um 3.40 Uhr in der Früh den Weg von Hamburg nach München zu machen und am Wochenende die verlorene Arbeitzeit im Studio nachzuholen, wenn es seiner Karriere förderlich wäre und dem Team nützt? Wer mit trivialen Dingen wie Benzinkosten, Entschädigung oder Freizeit kommt oder sich beklagt, sein eigenes Auto zu benutzen, der muss seinen Platz für den nächsten Bewerber räumen. Für die Branche muss man das richtige Gespür mitbringen, aber nicht über unwesentliches Zeug jammern, das der Kreativität stets im Weg steht. Immerhin erhalten Praktikanten nach 6 Monaten Einsatz eine fürstliche Entlohnung: Corel Draw 3.0 als originalverpackte Vollversion im Gesamtwert von 0,99 Euro + Geschenkgutschein für weitere 6 Monate Praktikum. Leider sind viele Praktikanten undankbar und lehnen diese großzügigen Geschenke einfach ab. Tja, der Gerechte muss viel leiden und so sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die wirklich zu uns passen.

- Sterling
 
Sterling & Co. Ich hab langsam genug vom Off-Topic :)
*mitschlüsselwink*

lea
 
@ sterling - ..herzhafte Berichte aus dem echten Leben - das ist,egal wo es erscheint, immer on topic... Du kommst aus der Wirklickeit .. das merke ich .. was für einen thread sollen wir eröffnen .. "..arbeiten mit dem Mac in echt..." "DTP macht zynisch...", wo können wir uns treffen, um zu schwelgen in Widersprüchen des täglichen Lebens?

..ach ja, bei mir verhält es sich genau wie bei Adobe .. Finger weg von Drogen .. genau wie es der Erfinder zeitgenössischen Gitarrenspiels, Frank Zappa, von dessen Mothers of Invention verlangte .. there's no way to delay that trouble comin' every day...

Ich überleg mir einen thread .. polarisierend .. doch nicht so kritisch, dass Apfel-Steve mir, wie anderen, eine Kritik-Unterlassungsklage anhängt.

und total on topic: ..wenn ihr wirklich wollt, dass Corel etwas zackiger wird, könnt ihr z.B. unter Menü/Optionen/Einstellungen die Anzahl der Schritte für "rückgängig machen" von je 99 auf 1 reduzieren, statt in der "erweiterten Vorschau" in der "normalen Ansicht" arbeiten und die Backup-Funktion "alle 10 Minuten" ersetzen durch "Backup beim Speichern" ...

Gruß Billy the Mountain
 
Zurück
Oben Unten