Coreldraw 11 für mac

M

meisterfranzl2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo kann mir mal jemand helfen
meine frage ist folgendes bei der windows version von Coreldraw 11 gibt es doch das sogenannte skizzenbuch um die cliparts anzuschauen also in der vorschau um sie anzusehen bevor man sie lädt.
aber wie geht das bei der mac version da gibt es kein skizzenbuch wie läuft es da ab
mfg
meisterfranzl
 
aus meiner düsteren erinnerung:
gibt es da nicht eine extra cd für cliparts, die man einlegen oder installieren muss - vll erscheint dann das skizzenbuch nach der installation
 
nein leider nicht es gibt zwar die cd mit den cliparts aber da ist nichts zum instalieren dabei
mfg
meisterfranzl
 
Hallo Franzl,

wenn ich mich recht erinnere, befindet sich das Skizzenbuch in der Menüleiste unter "Fenster-Andockfenster-Skizzenbuch" ... allerdings ist das ja im weitesten Sinne nur ein Browser mit Vorschaufunktion. Wenn Du die CD einlegst und im Finder Vorschaubilder anzeigen lässt, ist das meiner Meinung nach einfacher.
 
@flitzefisch
hallo habe noch einmal alles genau anchgeschaut das skizzenbuch ist nur in der windows version und im finder in der vorschau sieht man auch nichts ich bin schon am verzweifeln
es kann doch nicht sein das man in der macversion das clipart erst sieht wenn mann es geladen hat das wäre ja wahnsinn bei der menge
mfg
meisterfranzl
 
Hmmm ... ich werde Montag mal CDR installieren und nach dem Skizzenbuch suchen ... bin sicher, es auch am Mac schon gesehen zu haben. :)
 
@Flitzefisch ok wenn du das instaliert hast könnten wir ja mal zusammen telefonieren
und dann zusammen am mac ausprobieren.
mfg
meisterfranzl
 
Hallo MeisterFranzl,

poooh, ist das doof: ich habe nochmal beide Versionen installiert und auf dem MAC gibt es in der Tat kein Skizzenbuch. Ist mir nie aufgefallen.
 
@flitzefisch und was nun hast du eine idee
mfg
meisterfranzl
 
Parallels und Windows? Oder einen kleine Bildverwaltung (sowas die iPhoto) für die Grafiken ... hast Du denn kleine Vorschaubilder für die Grafiken oder überall nur das CDR-Logo?
 
überall nur das cdr logo
 
shute. ich denke mal nach. :eek:)
 
vielen dank
 
Hallo,
ich habe eine Möglichkeit gefunden: Canto Cumulus (eine Medienverwaltung) kann CDR und CMX Dateien lesen (bei Corel Draw 9 war mal eine Lite Version davon enthalten).
Du musst eben alle Daten einmal einlesen und kannst dann in dem Katalog blättern und suchen.
www.canto.com
 
Vielen dank aber auf der seite finde ich nichts dergleichen ist inzwischen version 8
 
Zurück
Oben Unten