corel paintshop pro 2022

mac-fan

mac-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
11
hallo Macianer und ein gutes, gesundes 2022 erst einmal noch nachträglich,

nun meine Frage, was haltet Ihr von dem Bildbearbeitungsprogramm Coral PaintShop Pro 2022 ? Ich hab z.Z. PS CS4,
was aber wirklich nicht mehr gut auf meinem, leider alten, El Capitan läuft, es hakt jetzt langsam an allen möglichen Ecken und Kanten wie man so sagt ;-)
Oder gibt es preis wie das Coral etwas was ihr mir empfehlen könnt, sollte aber auch nicht zuuu kompliziert sein.

LG macfan
 
Corel, die gibt es noch? Das letzte mal hatte ich Corel Draw um die 2006 in Benutzung. ;)
Oder gibt es preis wie das Coral etwas was ihr mir empfehlen könnt, sollte aber auch nicht zuuu kompliziert sein.
Persil vielleicht? :hehehe:
Na, Spaß. Gibt doch schon so einige Threads mit Input. Ich verweise wie immer gerne auf die Affinity Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-fan und Ken Guru
Was willst Du genau machen? So kann man leider keine konkrete Empfehlung geben, nur Ideen, die an sich bekannt und gut sind: Pixelmator Pro, Affinity Photo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-fan
ich danke Euch, ja mir geht es um Bildbearbeitung fs ich sehr viele Fotos habe und sicherlich noch kommen werden. Z. B. Mache ich gerne Fotos mit der Glaskugel welche ich dann bearbeiten, auch "verzerren" möchte. Ich bin halt kein "Fachmann/Frau" auf dem Gebiet, arbeite aber sehr gerne mit Bildbearbeitung da fotografieren mein hobby ist. Video sind ab und an auch mal dabei, aber eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich kann Dir Pixelmator Pro nur ans Herz legen, bin sehr zufrieden. Hat aber keine Bildverwaltung, müsstest Du extern machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-fan
ich danke Dir Ken Guru,
habs gerade versucht mir zu holen, nur leider ist mein programm dafür nicht (mehr) geeignet. Ich müsste 10.15 haben aber so hoch geht El Capitan leider nicht, sehr schade.
LG macfan
 
ich danke Dir Ken Guru,
habs gerade versucht mir zu holen, nur leider ist mein programm dafür nicht (mehr) geeignet. Ich müsste 10.15 haben aber so hoch geht El Capitan leider nicht, sehr schade.
LG macfan
Ach so, Du hast El Capitan. Hm, da wird's leider schwierig, was aktuelles zu finden, viel wird's da nicht geben. Aber: Affinity Photo geht (ab 10.9)! Gibt's im App Store oder auf der Seite von Serif. Ich kenn's nicht, ist aber recht beliebt. Kann Dir hier bestimmt jemand was drüber erzählen :)
 
nun meine Frage, was haltet Ihr von dem Bildbearbeitungsprogramm Coral PaintShop Pro 2022 ?
Soweit ich weiß gibt es für "PaintShopPro" keine separate Macversion und meine Versuche, die neuen Corel-Installationsroutinen auf wine/CrossOver zum Laufen zu bringen liefen bei meinen Tests ins Leere. (Link) 2022 habe ich aber noch nicht getestet aber ich nehme an, dass es wahrscheinlich wieder am Installer haken wird. Lasse mich da aber gerne überraschen.

Die letzte Version von PaintShopPro, die ich zum Laufen gebracht habe war "PaintShopPro 9" wo sie noch von Jasc veröffentlicht wurde. Grundsätzlich halte ich die Software für ein grundsolides Produkt.
 
Affinity Photo wäre meine Empfehlung.

Noch besser ist aber Adobe CS4 ... das läuft ganz hervorragend auf ElCapitan. :)

Wo hakt es denn bei dir?
 
Im Netz findest Du auch ältere Versionen von Pixelmator zum Herunterladen, die unter El Capitan laufen müßten. Da auch immer wieder ältere Versionen legal vom Hersteller angeboten werden, gehe ich davon aus, daß die auch legal herunterzuladen sind. Prüf das aber lieber vorher noch mal. Im Zweifel frag einfach mal beim Anbieter nach.
 
Ich habe Photoshop selbst zur Bildbearbeitung genutzt. Seit einiger Zeit habe ich Affinity Photo im Einsatz. Für meine Einsatzbereiche reicht Affinity vollkommen aus. Für den Preis finde ich es unglaublich leistungsfähig und es ist im Menüaufbau und bei den Tastaturkürzeln stark an PS angelehnt. Du kannst auch PS-Dateien einlesen.
 
Hi MacEnroe,

CS4 hab ich ja,aber auch dass läuft bei mir nicht wirklich rund. Inzwischen ist einiges nicht mehr zur Verfügung, wie z.B. Panoramen emstellen, war plötzlich einfach weg :/ Ich möchte auch gerne meine Fotos die ich mt dem Lenzball gemacht habe bearbeiten, verzerren, auch dass klappt bei mir mit CS4 nicht mehr. Schade denn ich arbeite eigentlich gerne mit dem programm deshalb frage ich nach Alternativen.
 
ich danke Euch Allen sehr, habt mir sehr gut mit Tipps schon geholfen, werde mich da mal so nach und nach mit den einzelenen von Euch vorgeschlagenen Programmen befassen.
Danke
macfan
 
Bin beruflich an Photoshop gebunden (Retusche / Farbe / Druckvorstufe). Und privat Affinity Photo - für mich sehr gut. Erstaunlich, wie damit so einiges "einfach so fluppt", andererseits muss ich immer wieder nachforschen wie bestimmte Resultate zu erlangen sind. Das kann sehr nervig sein und kostet Zeit - wenn man's dann gerafft hat, ist man oft erstaunt wie simple es aber eigentlich ist.
 
Hi MacEnroe,

CS4 hab ich ja,aber auch dass läuft bei mir nicht wirklich rund. Inzwischen ist einiges nicht mehr zur Verfügung, wie z.B. Panoramen emstellen, war plötzlich einfach weg :/ Ich möchte auch gerne meine Fotos die ich mt dem Lenzball gemacht habe bearbeiten, verzerren, auch dass klappt bei mir mit CS4 nicht mehr. Schade denn ich arbeite eigentlich gerne mit dem programm deshalb frage ich nach Alternativen.

Du wärst echt der Erste, bei dem ein Programm langsam „kaputt geht“ ...

Photoshop CS4 läuft echt garantiert wunderbar auf ElCapitan. Musst es evtl. mal neu installieren.
Oder du hast nicht das aktuelle ElCapitan.

Ich habe sowohl CS4 als auch CS5 hier unter ElCapitan. Verzerren muss ich oft. Läuft.

Jedes andere Programm, das du jetzt probierst, kann genau die gleichen Probleme machen.

Und dann fängst du wieder von vorne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten