Corel läuft nicht unter OS X

clemensk schrieb:
also ich habe das phänomen auch. auf meinem g4 läufts und auf dem g3 ibook auch, aber auf dem g3bw raucht corel draw ab.. bin auch nicht weiter.. ausser das eventuel der speicher defekt ist...

Nun, keinen Streit über Corel, ob es nun schlecht oder gut ist.

Die Probleme damit geben aber zu denken....
 
@ sonic: also, ich habe meine festplatte schon mal mittels festplatten-dienstprogramm prüfen lassen - keine auffälligkeiten... ausserdem ist die kiste ja niegel-nagel-neu, hmmm
vielleicht könnts ja was bringen, wenn ich das OS ganz neu installiere? wäre seltsam, aber langsam haben wir doch wirkliich alle eventualitäten durchgecheckt... vielen dank auch nochmal für deinen beispielllosen einsatz!

@ avalon: mir gibts langsam auch zu denken... klasse software, aber die mac-kompatiblität...?
 
ach so, und zu guter letzt gäbs ja noch den worst-case-plan einen windows-emulator oder dergleichen zu installieren, obwohl mir das schon irgendwie gegen den strich gehen würde... wollte ich doch windows ursprünglich nur zu gerne den rücken kehren... hab mir ja nicht zum spass den sündteuren powermac zugelegt ;o)

hat irgendwer erfahrungen mit solchen emulatoren? hab auf der microsoft-seite entsprechende softwares gesehen, die natürlich auch wieder teuer geld kosten... gibts da im freeware-bereich auch irgendwas?

aber, wie gesagt: dies wäre dann wirklich die allerletzte möglichkeit...
 
Ich weiß ja, dass ich mich unbeliebt mache, aaaaber

bei mir gehts plötzlich wieder! :D

Ich hab keine Ahnung, woran es liegt, vielleicht an 10.4.4, aber es tut wieder so wie am Anfang. Ich wollte gerade loslegen und die ganzen Preferences nochmal wegschmeißen und denk mir gerade "Ach, eine letzte Chance gibst du ihm noch", starte das Programm und -tatata- alles läuft.

Das hilft jetzt zwar (außer mir) niemandem, aber ich wollts mal gesagt haben.

Schönen Freitag noch!
 
Tja, bleibt entweder nur abwarten bis sich die CGS wieder gefangen hat oder nochmal eine komplette Neuinstallation... bei aller Liebe, aber die CGS 11 ist das einzige Programm, dass ich häufiger (~2-3x im Jahr) komplett runterwerfen und neu installieren muss. :(
 
Also ich verstehe das alles nicht. Ein Programm funktioniert, oder es
funktioniert nicht. Aber es kann sich doch nicht selber nach einer
gewissen Zeit "reparieren" ... :confused:
Das Problem muß also woanders liegen, nämlich beim OS selber.
Wenn wir die Sache logisch betrachten, dann kann das Programm nur
deshalb wieder funktionieren, weil irgendetwas im Betriebssystem verändert
wurde. Schließlich bleibt die Corel Installation (bzw. die Prefs Dateien)
unangetastet.

@ DeineMudda: Hast Du auch einen G5 ?
 
stuart schrieb:
aber die CGS 11 ist das einzige Programm, dass ich häufiger (~2-3x im Jahr) komplett runterwerfen und neu installieren muss. :(

Warum ? Was funktioniert denn nicht mehr ?
 
@Sonic: Jepp, iMac G5 1.8
 
Sonic schrieb:
Warum ? Was funktioniert denn nicht mehr ?

Na z.B. wenn ich mal wieder nicht dran denke und aus der Laune heraus den Namen der Festplatte verändere oder manchmal ist es auch schon einfach so vorgekommen, dass Photo-Paint nicht mehr zum Starten zu bewegen war und eben auch letztendlich nichts mehr übrig blieb (oder aus Ungeduld, wie mans nimmt) als alles runterzuputzen was Corel heisst und dann wieder zu installieren - und dann gings ja auch immer wieder.
Keine Ahnung, ein gewisses Eigenleben haben diese Programme anscheinend. :confused:
 
Hallo askal,
ich kann mich sehr verschwommen daran erinnern, mal in einem Forum gelesen zu haben, das jemand, der Probleme mit der Software-installation hatte, von seinem CPU-Upgrade einen Prozessor bzw. den Cache abgeschaltet hat und damit die Sache zum laufen brachte.
Ansonsten ist vielleicht die Idee das Betriebssytem neu drauf zu machen nicht die Schlechteste. Ich selbst hab mir bei der Deinstallation von der VirtualPc -Demo und von Eyetv per Hand schon so meinen Tiger zerschossen, das ich ihn mit Onyx nicht wieder flott bekommen habe. Es war in dem Fall z.B. nicht möglich, Archive mit dem Stuffit- Expander zu öffnen, oder Toast zu installieren. Sonst verhielt sich das System aber ganz normal. Erst die Neuinstallation hat das dann behoben.
Viel Glück,

TwoMinutes
 
Ähm, Moment!!! Ich sprach nicht davon OS X neu drauf zu machen, alle Corel Dateien löschen und neu zu installieren genügt vollkommen!!! ;)
 
@stuart: nun ja, das corel zu löschen und neu zu installieren habe ich ja bereits ausgetestet... meinst du, das OS X neu zu installieren bringt nix? nun ja, so richtig vorstellen kann ichs mir ja auch nicht, aber das wäre das einzige, was ich noch nicht probiert habe...

@alle:
ich fasse nochmal zusammen, was ich bisher unternommen habe:

-OS X aktualisiert

-corel servicepack 1 für mac installiert

-plist datei gelöscht

-corel-pref ordner aus den preferences gelöscht

-arbeitsbereich überschrieben (shift)

-graphic suite runtergehauen und neu installiert

-den pref-ordner mitsamt plist von sonic (dessen c-draw ja funktioniert) anstelle meines ordners und plist gezogen

-dem blöden corel seine gesamten disks dazuinstalliert (frames, cliparts, usw)

puh, ich glaub, das wars bisher.

bin grad ehrlich gesagt so richtig demotiviert - jetzt lass ich mal über nacht die kiste laufen, damit das cronjob seine dienste tun kann...
und vielleicht raffe ich mich mal auf (wenns dann immer noch nicht geht), mein betriebssystem neu zu installieren, wobei es mir davor schon arg grausen täte... muss ich dazu einfach im hochgefahrenen zustand die OS Xdisk reinschieben und installieren???
bleiben meine daten davon unangetastet???
finde in den mitgelieferten handbüchern keinerlei anleitung zur neuinstallation... vermutlich, weil es da auch gar nicht braucht, ach ich weiss mir keinen rat mehr...
 
@twominutes:

puuuh, also, dass ich jetzt noch anfange, den prozessoren-cache abzuschalten, also das kommt mir schon sehr weit hergeholt vor - zumal es ja wohl meine rechnerleistung runterzieht - da könnte ich ja gleich meine alte windows kiste weiterbenutzen!?
ne, ne, das lass ich mal lieber sein - ganz abgesehen davon weiss ich gar nicht, wie ich das anstellen sollte. muss es aber auch nicht wirklich wissen...
aber trotzdem danke für deine anregung!
 
Puh, also den Tiger neu installieren würde ich nicht. Hast du schon mal an einem anderen Nutzer ausprobiert ob es da vllt ginge? Ansonsten bin ich auch langsam ratlos. :(
 
@stuart:

hab nen anderen nutzer ausprobiert, hat aber nix genutzt... ich glaub ich trag es jetzt langsam mit fassung und warte darauf, dass es bei mir auch irgendwann einfach geht... wär mir zwar absolut unverständlich, warum das so klappen könnte, aber scheinbar ist deinemudda nicht der einzige, bei dem das so war...

seltsam, seltsam...

trotzdem aber nochmal ein dickes dankeschön an alle beteiligten, die weder zeit noch mühe scheuten, mir mit rat und tat zur seite zu stehen!!!

schöne grüsse,
askal.
 
askal schrieb:
@stuart:
trotzdem aber nochmal ein dickes dankeschön an alle beteiligten, die weder zeit noch mühe scheuten, mir mit rat und tat zur seite zu stehen!!!

schöne grüsse,
askal.

Hi askal,

Wie ich schon sagte: Wir werden das Problem lösen, ganz egal wie ... :D
Versuchen wir also mal folgendes: Starte bitte Deinen Mac mit gedrückter
SHIFT Taste. So aktivierst Du den "Safe Boot" Modus in dem diverse Erweiterungen nicht geladen werden (der Bootvorgang kann etwas länger
dauern). Versuch nun, Corel Draw zu starten. Das ganze wird nicht klappen
(wegen der fehlenden Systemerweiterungen), trotzdem interessiert mich,
ob der Splash Screen (also das Corel Draw Logo) zu sehen ist. Wenn das
Icon nur einmal "aufspringt", dann starte das Programm mit gedrückter
SHIFT Taste. Es sollte sich die Draw Oberfläche kurz aufbauen, bevor sich
das Programm wieder selbst beendet.
Ich glaube immer noch, daß uns irgendeine Systemerweiterung in die
Suppe spuckt, denn nochmal:

Wenn es bei mir, Stuart & all den anderen funktioniert, dann muß es auch bei
Dir klappen. Die Frage ist jetzt: Was ist bei Deinem System anders ?
 
hi sonic!

also, du verblüffst mich wirklich mit deinem ehrgeiz, mir zu helfen, das corel zum laufen zu bringen... natürlich hab ich deine anregung gleich in die tat umgesetzt:

im safe-boot ging der start-versuch genauso vonstatten, wie im normalo modus, nur deutlich schneller. genauso heisst: ob mit oder ohne shift, das logo ist immer zu sehen - mit shift baut sich die oberfläche kurz auf und der rechts-unten-ladebalken füllt bis auf das letzte sechstel... dann ist sense.
der einzige unterschied ist, dass ich im safe-boot keine fehlermeldung bekomme, wenn corel abschmiert...

mal ganz was anderes: ich weiss zwar absolut nicht, ob das was mit meinem problem zu tun hat - es ist mir nur ins auge gefallen, weil ich aufgrund deiner bemerkung im system profiler die erweiterungen durchgestöbert habe... dort finde ich zwei verschiedene BSDkernel-versionen: einmal BSDKernel (vers 8.4.0) und einmal BSDKernel 6.0 (vers. 7.9.9)
ich hab zwar keinen schimmer was diese kernels machen, aber wenn draw abschmiert, steht in dem optional an apple schickbarem bericht folgendes:

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

hat kern protection was mit kernel zu tun? schaden zwei kernels meinem mac?

wie gesagt, ist mir halt so ins auge gefallen... schlimm wenn man so gar keine ahnung über die tieferen geheimnisse eines computers hat ;o)

schöne grüsse,
askal.
 
noch was komisches: seit ich das corel im safe boot modus laufen hab lassen, braucht mein OS X unglaublich lange, bis es das dashboard öffnet... das ging vorher viel flotter! wie geht denn das?
und als ich nach beenden des safe boot (neustart) den mac das erste mal hochgefahren hab, dauerte es un-end-lich lange, bis die finderleiste meines schreibtisches auftauchte und er ratterte sich einen ab, das ich schon angst hatte, er fährt sich gar nicht mehr hoch...

die bootzeit des OS normalisierte sich zwar beim nächsten boot, aber das mit dem dashboard blieb - hab ich da jetzt irgendwas lahmgelegt???
 
@askal: hatte das problem auch die letzten zwei tage, dass coreldraw 11 bei mir nicht mehr lief. habe alles was in diesem forum steht ausprobiert, ebenfalls ergebnislos.
die einzige möglichkeit sah ich noch darin einfach das betriebssystem neu zu installieren als standardinstallation, mit beibehaltung aller alten preferences. hat mich zwei-drei stunden gekostet aber jetzt funktioniert coreldraw 11 wieder!!
es liegt also definitiv an tiger selbst, keine ahnung genau woran, vieleicht ist was an den systemdateien, da kenne ich mich aber auch nicht so aus.

mein rat also: mac osx tiger neu installieren und nachprüfen!

ich habe es geschafft.......und DU kannst es auch! <--- tss..was fuern scheiss ;)
 
ja, das gibt mir zu denken... mich würde zum thema neuinstallation noch was interessieren, bevor ich das durchziehe:

muss ich meine jetzigen prefs auf cd brennen, oder sonstwas tun, um sie beizubehalten? (emails und konteneinstelllungen sind doch in den prefs enthalten - sehe ich das richtig?)

schmeiss ich in meinen hochgefahrenen rechner einfach die install-disk, um neu zu installieren, oder wie?

meine installierten programme werd ich wohl wieder installieren müssen, wenn ichs tiger neu draufschreib? wär ja nicht das schlimmste...

aber behält die kiste meine daten bei?

ansonsten dank an fidgee2dp - ich schöpfe neue hoffnung!
 
Zurück
Oben Unten