Corel läuft nicht unter OS X

@Jürgen_jl:

du suchst die 11er für billig geld?
ja, dann schau doch mal hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...9245/sr=1-3/ref=sr_1_10_3/303-5775709-8315416

aber - wie gesagt - ich hab da noch so meine probleme... offiziell ist das paket OS X-tauglich, aber unter der 10.4.4-version hab ich eben oben genanntes, nicht gerade geringfügiges problem, denn c-draw ist ja gerade DAS programm, das ich für layouts immer geschätzt und geliebt habe...
 
Ich habe am PC auch immer mit Corel Draw gearbeitet (ja, das geht :D ). Nach dem Umstieg auf Mac habe ich mir dann direkt die Corel Graphics Suite 10 bei Gravis geholt. Die gab´s damals für 99,- Euro. Das Geld hätte ich mir sparen können. Corel läuft einfach besch****.
Eine gute Alternative ist sicher Freehand. Der Umstieg viel mir nicht so schwer wie zu Illustrator. Allerdings muss ich sagen, dass ich inzwischen beide Programm nutze. Freehand für mehrseitige Dokumente (Preislisten, Anleitung etc.) und Illustrator für Logos.

Vorteile von Freehand: mehrseitige Dokumente, Bedienung ähnlich wie bei Corel

Vorteile von Illustrator: gute Anbindung an Photoshop, meiner Meinung nach etwas bessere Möglichkeiten im Bereich Textgestaltung (Logos etc.)

Soll jetzt aber KEINE Grundsatzdiskussion über die beiden Programme werden. Jeder hat halt eine andere Arbeitsweise.
 
@ askal:

Versuch doch mal, die Programme (Draw oder PhotoPaint) mit gedrückter
SHIFT Taste zu starten. Bei mir funktioniert die gesamte Graphics Suite 11
unter 10.4.4 einwandfrei
 
Sonic schrieb:
@ askal:

Versuch doch mal, die Programme (Draw oder PhotoPaint) mit gedrückter
SHIFT Taste zu starten. Bei mir funktioniert die gesamte Graphics Suite 11
unter 10.4.4 einwandfrei

ja, diesen trick habe ich auch schon gelesen und mehrfach ausprobiert - DRAW startet einfach nicht... hab auch die gesamte suite deinstalliert und wieder neu draufinstalliert, gleich beim ersten hochfahren den arbeitsbereich überschrieben, es geht einfach nicht!

bei dir funktioniert die suite unter 10.4.4? hast du auch einen powermac? aber eigentlich kanns ja wohl kaum am rechner liegen, wenn es unter dem gleichen OS läuft...

danke für den tip, aber leider noch kein erfolg in aussicht...

hab übrigens auch schon die plist datei gelöscht, wie mir empfohlen wurde... nix zu wollen.

bitte bleibt am ball!!!
irgendwer muss mir doch helfen können (heul schluchz!) :(
 
askal schrieb:
ja, diesen trick habe ich auch schon gelesen und mehrfach ausprobiert - DRAW startet einfach nicht... hab auch die gesamte suite deinstalliert und wieder neu draufinstalliert, gleich beim ersten hochfahren den arbeitsbereich überschrieben, es geht einfach nicht!

bei dir funktioniert die suite unter 10.4.4? hast du auch einen powermac? aber eigentlich kanns ja wohl kaum am rechner liegen, wenn es unter dem gleichen OS läuft...

danke für den tip, aber leider noch kein erfolg in aussicht...

hab übrigens auch schon die plist datei gelöscht, wie mir empfohlen wurde... nix zu wollen.

bitte bleibt am ball!!!
irgendwer muss mir doch helfen können (heul schluchz!) :(

Die Suite läuft sowohl am PowerMac, iBook, Mac Mini als auch am eMac
(unter 10.4.4.). Am Rechner kann es also nicht liegen. Gehen wir die
Sache nochmals systematisch an: Hast Du irgendwelche speziellen
Tools auf Deinem Rechner installiert ? Geh bitte nochmals diesen Tip
durch, den ich vor einiger Zeit gepostet habe.
Du kannst auch versuchen, das Programm mit gedrückter "F8" Taste zu
starten. Dies überschreibt den Arbeitsbereich mit den (Standard-)
Werkseinstellungen.

Keine Angst, das bekommen wir schon irgendwie hin ! ;)
 
Sonic schrieb:
Keine Angst, das bekommen wir schon irgendwie hin ! ;)

@sonic:

das sind mal ermutigende worte, die du einem verzweifeltem schickst - dafür schon mal dickes dankeschön!!! :D

deinen tip, den gesamten corel-pref-ordner und die DRAW-plist zu löschen hab ich probiert (danach auch neu gestartet)... hat leider nix gebracht. der ordner hat sich auch nach fehlerhaftem start wieder in die prefs geschrieben, genauso wie es auch die plist-datei macht, aber das gehört sich wohl so, hab ich mir sagen lassen.

ich fasse nochmal zusammen,was ich bisher unternommen habe:

-OS X aktualisiert

-corel servicepack 1 für mac installiert

-plist datei gelöscht

-corel-pref ordner aus den preferences gelöscht

-arbeitsbereich überschrieben (shift)

-graphic suite runtergehauen und neu installiert

-geschimpft, geflucht und getobt - der fehlermeldung mit der faust gedroht

und natürlich oben genannten trick von dir ausprobiert,

hab ich spezielle tools installiert? nö, zumindest nicht wissentlich - die graphic suite war das erste was ich auf mein jungfäuliches OS X gezogen habe...

freu mich auf weitere tricks,
schöne grüsse,
askal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderbar ist das alles, sehr sonderbar ...

Du hast also den "F8" Trick auch schon probiert ? Eine andere Frage:
Tritt das Problem bei allen Suiteprogrammen auf oder z.B. nur bei
Draw bzw. Photopaint. Was passiert, wenn Du R.A.V.E. oder Trace
startest ?
 
ja, sonderbar es ist!

und am sonderbarsten: nur draw schmiert ab - photopaint, r.a.v.e und trace lassen sich mühelos starten und funktionieren auch soweit ich sie durchgecheckt habe...

besteht noch hoffnung???
 
askal schrieb:
besteht noch hoffnung???

Ja, allerdings & jetzt erst recht ! :D
Es kann nicht sein, daß ALLE Programme bei mir unter 10.4.4 funktionieren
(und bei einem Arbeitskollegen übrigens auch), bei Dir aber nicht. Mein
Motto: Entweder es geht überall oder nirgendwo ;)

Nochmals (nur zur Sicherheit, da es in Deiner Liste gefehlt hat): Hast Du auch
den "Corel Graphics 11 Preferences" Ordner aus Deinem User / Preferences
Verzeichnis gelöscht oder nur das .plist File ?
 
askal schrieb:
@Jürgen_jl:

du suchst die 11er für billig geld?
ja, dann schau doch mal hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...9245/sr=1-3/ref=sr_1_10_3/303-5775709-8315416

aber - wie gesagt - ich hab da noch so meine probleme... offiziell ist das paket OS X-tauglich, aber unter der 10.4.4-version hab ich eben oben genanntes, nicht gerade geringfügiges problem, denn c-draw ist ja gerade DAS programm, das ich für layouts immer geschätzt und geliebt habe...

Das sind alles die OEM-Versionen für WIN..... Wie bei epay....... schade....
 
Übrigens gibt es wieder eine neue Ausgabe der Graphics Suite, "X3"
nennt sich das Teil, schade, daß es wohl keine Mac Version geben wird ... :(
 
Wenn sich hier schon die Enthaltsam lebenden Corel-Fans outen dann muss ich wohl auch noch mitreden. :D

Bei mir tut die 11er Version auch klaglos ihren Dienst auf 10.4.4 und ich wüßte auch keinen Grund, warum das nicht so sein sollte, bei mir gabs keine Probleme.

Ich finde es aber auch schade, dass es keine Mac Versionen mehr gibt, die Windows Versionen sollen nämlich allem Anschein nach mal etwas besser programmiert worden sein und nicht mehr ganz so schlimm zugeballert. Wenn die 11er Version mal etwas schneller wäre und damals halbwegs den PPC ausgenutzt hätte, wäre es schon bedeutend besser darum gestellt gewesen. Inzwischen habe ich mich so an die Arbeitsweise mit Corel gewöhnt, dass ich in Illu und Photoshop erst suchen muss, wie ich das dort gebacken bekomme was ich will. :D
 
stuart schrieb:
Inzwischen habe ich mich so an die Arbeitsweise mit Corel gewöhnt, dass ich in Illu und Photoshop erst suchen muss, wie ich das dort gebacken bekomme was ich will. :D

Mir geht es gleich: Für Aufgaben, die ich mit PhotoPaint in 10 Minuten
realisieren würde bräuchte ich in Photoshop wohl über eine Stunde.
PhotoPaint ist meiner Meinung nach wesentlich intuitiver, deshalb verstaubt
der Adobe Karton auch im Regal ... :D
Sicher, ich bin kein Grafikprofi, aber für meine Einsatzgebiete (DVD Menüs,
Titel Overlays, etc.) ist PhotoPaint mehr als ausreichend. Außerdem macht
es Spaß, mit dem Programm zu arbeiten. Die Stabilitätsprobleme, über die
manche User klagen, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
Jürgen_jl schrieb:
Das sind alles die OEM-Versionen für WIN..... Wie bei epay....... schade....

Hi jürgen,

Unter den Suchbegriffen "corel mac" gibt es bei eBay momentan zwei
interessante Angebote ("Sofort Kaufen" zu EUR. 69.-).
 
hi, sonic!

ja, ich hab tatsächlich den corel-pref-ordner UND die DRAW-plist in den mülleimer geschoben. mit dem beschriebenen ergebnis - hab das auch sicherheitshalber zweimal gemacht und immer nach dieser aktion den rechner neu gestartet... hmmmm
vorsichtshalber sag ich dazu, dass ich nur disk1 installiert habe, aber auf den anderen disks befinden sich ja nur die fonts (die habe ich über die schriftsammlung vom OS importiert), die clips und jede menge photos... daran kanns wohl nicht liegen, oder?

zu jürgens bedenken: die corel suite, die ich verlinkt habe (bei amazon) ist exakt die gleiche, die unter sonics suchbegriff bei ebay erscheinen... und im übrigen auch exakt die version, die ich besitze.
auf der packung steht dann auch explizit für win und mac OS X. ob das eine OEM-version ist, oder nicht steht nicht drauf. wie unterscheidet sich denn eine OEM von einer retail-version??
liegt da mein hund begraben?

zum allgemeinen thema corel: schön, das sich hier mal ein paar leute einig sind, dass corel für einen semi-pro wirklich ein äusserst intuitiv zu bedienendes programm ist. alle grafiken, die ich bisher damit erstellt habe sind qualitativ a-ok, konnten auch von profis (druckereien) weiterbearbeitet werden - mit hervorragenden ergebnissen!
ich persönlich war noch nie versucht, auf adobe-software umzusteigen (auch wenn ich von photoshop-fans in meinem bekanntenkreis immer dafür belächelt wurde), denn die liegen ja in einer preisklasse, die fern meines budgets liegen. und wenn man nicht gerade ein design-studio am start hat, braucht es das ja wohl nicht!
und das wichtigste, wie sonic schon betont hat: corel macht SPASS! richtig gute laune, man bastelt und wurschtelt und freut sich an den ergebnissen - und das ist doch das wichtigste (remember when... :p )

sofern man sein corel halt auch auf der mac-kiste zum laufen bringt... ;o)

aber das kriegen wir schon, sonic hat gesagt, wir kriegen es hin, also kriegen wir es hin (mein neues abendgebet ;) )

schöne grüsse,
askal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic schrieb:
Hi jürgen,

Unter den Suchbegriffen "corel mac" gibt es bei eBay momentan zwei
interessante Angebote ("Sofort Kaufen" zu EUR. 69.-).

Hi,

wenn Du 7212329771 meinst (sofort für 69 und Gebote ab 49) ja, die hatte ich auch gefunden. Scrollst Du etwas tiefer in der Artikelbeschreibung steht wieder: OEM-Version.... Allerdings beschreibt er in der Artikelbeschreibung die mac-Lauffähigkeit.... in der Tat.... ich habe mal den VErkäufer angeschrieben. Denn offensichtlich gibt es OEM-Versionen, bestehend aus 1CD (das sind die 25-30E-Angebote), dann hier mit 5CD, und eine weitere REtail-Version...
 
Jürgen_jl schrieb:
Hi,

wenn Du 7212329771 meinst (sofort für 69 und Gebote ab 49) ja, die hatte ich auch gefunden. Scrollst Du etwas tiefer in der Artikelbeschreibung steht wieder: OEM-Version.... Allerdings beschreibt er in der Artikelbeschreibung die mac-Lauffähigkeit.... in der Tat.... ich habe mal den VErkäufer angeschrieben. Denn offensichtlich gibt es OEM-Versionen, bestehend aus 1CD (das sind die 25-30E-Angebote), dann hier mit 5CD, und eine weitere REtail-Version...

Hi Jürgen,

Ich gehe davon aus, daß diese Version am Mac läuft (zumal es ja auch
in der Artikelbeschreibung steht). Die Version mit 5 Discs umfasst zwei
Programm CDs (für Mac & PC), und drei CDs mit Fotos, Schriften und
Cliparts.

@ askal:

Well said ! clap

Jetzt habe ich noch eine (wenn auch etwas schräge) Idee: Ich könnte
Dir meinen Prefs Ordner zumailen (und evtl. auch die .plist Files). Da
bei mir die Programme einwandfrei funktionieren, müssten also meine
Voreinstellungsdaten "unbeschädigt" sein. Ob und wie hier
hardwarespezifische Informationen gespeichert werden, kann ich allerdings
nicht sagen. Einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert.
Der Prefs Ordner ist an die 2 MB groß, wenn Du also möchtest, dann schick
mir bitte eine PN mit Deiner eMail Adresse.
 
Hab ich gerade wiedergefunden:
Bei zerschossenen Einstellungen mit gedrückter Shift-Taste starten, Einstellungen werden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Versuchs mal, schaden kanns ja nicht. :)

Ansonsten, es tut gut mal ein paar Leute zu treffen, die auch ihren Spaß an der CGS haben. Oder für alle anderen: Die wissen wie man das bedient! :D
 
Hallo,

ich muss mich hier gerade mal einklinken. Ich hatte auch schon mal in einem anderen Thread (wo es um OS X-Updates ging) das gleiche Problem beschrieben.
Corel Draw startet bei mir auch nicht mehr (Photopaint geht allerdings noch einwandfrei).
Falls also das Kopieren der Preferences Erfolg bringt, bitte ich um eine Meldung, damit ich das ggfs. auch ausprobieren kann.

Ich habe meine Version übrigens bei eBay sofort-gekauft, für ~40,- €. Inklusive Verpackung und aller Handbücher. Der Verkäufer hatte wohl nicht so richtig Ahnung :D

Also, wenn es funktioniert, bitte, bitte, Bescheid geben.

Danke & Gruß
DM
 
Zurück
Oben Unten