Corel Draw! für Mac??

nein, IMHO gibt es keine demo ... aber probiere es doch einfach aus ... wenn es nicht stabil läuft, hast du ja einen soliden umtausch-/rückgabegrund ...
 
Tja klar, nur auf was umtauschen?! Ich schau' halt mich mit Illustrator weiter anzufreunden... auf lange Sicht ist das in jedem Fall das Beste, denk' ich mal.
 
Na, ja... Bargeld-Umtäusche sind so ne Sache, die Unternehmen machen das äußerst selten, meinst bekommt man dann nur Gutscheine...
 
Josh_AT schrieb:
Tja klar, nur auf was umtauschen?! Ich schau' halt mich mit Illustrator weiter anzufreunden... auf lange Sicht ist das in jedem Fall das Beste, denk' ich mal.

Na ja, Illustrator gibt's halt nicht als 99.- Euro Schnäppchen. Immerhin
bekommst Du für den Preis ja auch auch noch PhotoPaint (als Teil der
Graphics Suite 11). Ein wirklich hervorragendes Programm, das
Photoshop in Sachen Funktionsumfang um nichts nachsteht und auch
sehr einfach zu bedienen ist (bin mal gespannt, wer mich für diese
Aussage als erstes kreuzigen will :p ).
Draw funktioniert sehr gut, hat aber - wie andere Software auch - seine
kleinen Macken. Als gravierend betrachte ich diese nicht, bezeichne mich
aber auch nicht als Profi Layouter. D.h. daß ich das Programm
wahrscheinlich niemals ganz ausreizen werde. Es sollte doch auf dem
Corel FTP Server eine Demoversion geben ... hast Du da schon
herumgestöbert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Corel FTP server, hast du da eine Adresse?

ja klar, für die 99EUR bietet Corel Draw! sehr viel... aber PS ist mir mittlerweile schon viel lieber als Photopaint, aber du hast recht, viel schenken sich die Programme nicht...

Na mal sehen...
 
Josh_AT schrieb:
Hmm... Corel FTP server, hast du da eine Adresse?

ftp.corel.com :)

Wenn Du wirklich Interesse hast, kann ich mal meine BackUp DVDs
durchforsten. Ich habe irgendwo die Demoversion der CGS11 gepeichert,
mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dich beruhigen, ich nutze Corel auch, zwar nicht professionell, aber es bietet einem schon sehr viel für den kleinen Preis, auch wenn die Macversion nicht gerade rund läuft. Aber die Möglichkeiten, die man hat, zählen mir mehr als die paar Problemchen und Schwätzer hier im Forum. :D *duck*
 
Hmm... na denn gucke ich da mal um ne Demo und dann sehen wir weiter :)
 
stuart schrieb:
Also ich kann dich beruhigen, ich nutze Corel auch, zwar nicht professionell, aber es bietet einem schon sehr viel für den kleinen Preis, auch wenn die Macversion nicht gerade rund läuft. Aber die Möglichkeiten, die man hat, zählen mir mehr als die paar Problemchen und Schwätzer hier im Forum. :D *duck*

Hallo Stuart,
zum einen würde ich mir nicht herausnehmen, Leute mit anderen Erfahrungen als meinen eigenen mal so als "Schwätzer" zu bezeichnen.
Zum anderen kenne ich die "Problemchen" von Corel, die sich zu richtig fetten Problemen ausweiten, wenn man versucht, seine Datei in einem Belichtungsstudio/Druckerei etc. ausgeben zu lassen. Ich habe 4 Jahre in so einem Studio gearbeitet und mit diesem Corel-Programm die größten Katastrophen ever erlebt. Das geht schon bei den riesigen Dateigrößen los. Dann kann man es vergessen, die ganzen Verläufe, Schatten etc., die Corel erzeugt, auf einem Post-Script-Gerät auszugeben - das Ergebnis sieht auf jedem Belichter anders aus. Dann passieren Fehler, die man rational nicht erklären kann - irgendwo tauchen Linien aus dem Nichts auf, Schriften verrutschen, nur son Kram. Mit Corel hatten wir uns ca. 90% aller Reklamationen erzeugt. Und das kann richtig ins Geld gehen.

Mein Fazit: Im professionellen Bereich - Finger weg.
Quark und Co kosten nicht aus Spaß mehr Geld.

ronnygei
 
Außerdem startet Photopaint bei mir auf dem neuen iMac gar nicht mehr- auch nach Neuinstallation nicht. Draw benutze ich zum schnellen Erstellen von Formularen, Arbeitsblättern für die Arbeit etc., Flyer und Kärtchen und Tierbilder für Kinder. Das ist aber auch alles.
Michele
 
ronnygei schrieb:
Hallo Stuart,
zum einen würde ich mir nicht herausnehmen, Leute mit anderen Erfahrungen als meinen eigenen mal so als "Schwätzer" zu bezeichnen.
Zum anderen kenne ich die "Problemchen" von Corel, die sich zu richtig fetten Problemen ausweiten, wenn man versucht, seine Datei in einem Belichtungsstudio/Druckerei etc. ausgeben zu lassen. Ich habe 4 Jahre in so einem Studio gearbeitet und mit diesem Corel-Programm die größten Katastrophen ever erlebt. Das geht schon bei den riesigen Dateigrößen los. Dann kann man es vergessen, die ganzen Verläufe, Schatten etc., die Corel erzeugt, auf einem Post-Script-Gerät auszugeben - das Ergebnis sieht auf jedem Belichter anders aus. Dann passieren Fehler, die man rational nicht erklären kann - irgendwo tauchen Linien aus dem Nichts auf, Schriften verrutschen, nur son Kram. Mit Corel hatten wir uns ca. 90% aller Reklamationen erzeugt. Und das kann richtig ins Geld gehen.

Mein Fazit: Im professionellen Bereich - Finger weg.
Quark und Co kosten nicht aus Spaß mehr Geld.

ronnygei

naja, das kann man aber so nicht stehen lassen. ich arbeite in der druckvorstufe eines "digitaldruckers" und bei uns kommen auch regelmaessig corel daten rein. im normalfall stellt das kein wirkliches problem dar. und sollte es doch einmal vorkommen das cdr's schwierigkeiten machen, dann liegt das meistens am ersteller der daten (der durchschnittliche coreluser hat vom anlegen druckbarer daten in der regel keine ahnung). fuer einen dau sollte es kein problem darstellen, auch ein quark-doku zu verunstalten.
 
@ bischy: ich weiß ja nich, wie ihr die daten aufbereiten müßt für den digidruck, ich hab in der ctp- und filmbelichtung gearbeitet und da müssen die daten farbsepariert ausgegeben werden und da gab es immer probleme. kein corel-schatten wurde ordentlich belichtet, erst recht dann nicht, wenn ein anderes element drunterlag. einzige lösung: die objekte in der corel-datei in tif umwandeln und dann rausschieben. da kann man aber nicht mehr überfüllen/überdrucken und die datenmenge wird noch größer und die zeit läuft weg...
als dann pdf sicher lief und uns viel nerven sparte, traten immer noch fehler mit corel-dateien auf. also wieder tifs basteln...

dass der dau auch mit anderen programmen viel unfug machen kann, stimmt, aber da muß er sich mühe geben, im corel passiert der unfug nebenher.

ich wollte ja nur einen tip geben! oder, wie mein alter bleisatzmeister sagen würde: machtdochwasserwollt!

grüße
ronnygei
 
Hallo
ich überlege seit einiger Zeit zu wechseln (PC zu Mac). Zuerst war ich mir sicher, bis erste Zweifel aufkamen ob ein Mac die richtige Lösung ist. Keine Frage MAC´s sind auch in meinen Augen die besseren Computer. Nur ist das so eine Sache mit den Programmen. Ich selber benutze meinen PC als Allrounder, Spiele, Internet, Musik, DVD´s anschauen, Office.... ich benutze u. a auch Corel seit Version 6. Als ich mit Corel anfing dachte ich es wäre das Grafikprogramm überhaupt. Ich muss dazu sagen, dass ich mir alles selber beigebracht habe, kein gelernter Grafiker oder sonst was in dieser Richtung bin. Wie gesagt, ich hielt C.D. für das Progi überhaupt, habe aber schnell gelernt welchem Irrglauben ich unterlag. Egal, ich arbeitete mich weiter rein in das Programm und lernte schnell Corel gut zu bedienen. Ich habe mir aber in meinem Wahn, alle guten Programme dieser Art besorgt da ich wissen wollte wo den jetzt die UNTERSCHIEDE lagen (Quark, Freehand, Adobe Photo/Illustrator etc etc). Ich konnte für mich feststellen was die Stabilität von Corel angeht: 1. man sollte Corel immer auf eine Partiton packen auf der keine anderen Programme dieser Art liegen. 2. Corel sollte genügend Speicher bekommen 3. unter den Einstellungen sollte man darauf achten das man nicht zu viele "rückgängig machen" schritte einstellt. Da kann man 1 bis 99 Schritte einstellen. Unter Berücksichtigung der beschriebenen Einstellungen ist Corel nie wieder abgestürzt, sogar wenn Adobe CS und Adobe Elements 2
mit gestartet waren!!
Im vergleich mit anderen Programmen hat Corel sicher eine Menge schwächen, aber auch Vorteile!! Einen ganz besonderen: es ist leicht zu bedienen. Freehand oder Illustrator sind sicher besser für einen Profi der was weiß ich alles machen muss, aber der Homeuser ist mit Corel bestens bedient.
Ich verdiene mir nebenbei mit Corel was dazu, indem ich Vorlagen (Visitenkarten, Zeitungsschnipsel..) von diversen Unternehmen Scanne und nachbaue. Diese bearbeiteten Vorlagen gebe ich dann wieder zurück (Vektordatei) an die Agentur und die bauen die dann (auch in Corel) in diverse Broschüren oder Plakate ein. Die wiederum geben die Sachen dann zum Belichten , von dort geht es weiter zum Drucken und es hat noch nie Probleme gegeben mit falschen oder schlechten Drucken, auch Farben oder Verläufe haben gestimmt. Einziger Punkt der noch zu erwähnen wäre, der Belichter will die Dateien immer im EPS Format haben und die Schriften mit Kopiert auf CD´s oder Disketten.

Ich konnte mit keinem Programm Vorlagen so gut und schnell nachbauen wie mit Corel. Wer glaubt, für das was ich mache gäbe es ein besseres Programm, ich werde es gerne versuchen. Nur fanden selbst Grafiker die in Agenturen arbeiten und denen ich meine Arbeit zeigte, nichts aus zu setzen an meinen Vorlagen. Ich bin ehrlich, auch dort wurden Namen wie Freehand oder Illustrator genannt, aber es hieß auch immer für das was ich da mache reicht Corel völlig, warum viel Geld ausgeben für Programme die man eh nicht 100% einsetzt. Das es beim Drucken Probleme geben könnte oder so in die Richtung, dass ist nie Thema gewesen.

Da ich über einen Wechsel zu Mac nachdenke, auch weil mich Microsoft und der ganze *werhatdiebesteCPU/hardwaremist* so nervt (ist aber ein anderes Thema). Möchte ich ja weiterhin mit Corel Arbeiten, doch scheint das ja nicht so einfach zu sein. Zu behaupten Corel ist für einen MAC ungeeignet kann ich nicht ganz glauben in Hinsicht auf das Programm als solches. Ich finde man sollte sich fragen "was will ich machen" und dann entscheiden welches Programm ist dafür gut bzw. mit welchem Programm komme ich zurecht.
Was die Stabilität angeht auf einem MAC, dazu kann ich nichts sagen. Ich denke aber, wenn ich nur Corel 11 aufspiele ohne Capture, Paint, Rave, Duplexer (diese Anwendungen brauche ich ja nie habe ja u.a. PS) dann läuft Corel evtl. auch auf dem MAC stabil. OK, werde diese Erfahrung wohl machen müssen, denn ich will auf jeden Fall einen MAC, will aber auch Corel weiterhin benutzen. Da es für mich und meine Anwendung nun mal das beste Programm ist mit dem ich bestens zurecht komme. Ohne in Frage zu stellen, dass es sicher bessere Programmen gibt die mehr können, ich aber solche Programme nie ausreizen würde. (selbst bei Corel schaffe ich das nicht).
 
Sonic schrieb:
Alleine PhotoPaint ist diesen niederen Preis wert - mir macht es jedenfalls
mehr Spaß als das "professionelle" Photoshop.
Ich schliesse mich an, Corel Photopaint ist ein Augenweide für mich. Der hat Werkzeuge, die ich bei Photoshop vermisse! Und das zu gute Preis!!! Corel ist nach meiner Ansicht für Heimanwenderbereich sehr gut geeignet. Corel11 ist für Window und Mac kompaktibel! pepp
 
Guten Morgen an alle :)
Nun, jetzt ist es schon ein Weilchen her, seit ich diesen Thread eröffnet hatte. Geänder hat sich in der zwischenzeit, daß ich Corel eigentlich nicht mehr nachweine... Ich bin zu Adobe gewechselt und meine Creative Suite CS sollte im nächsten Monat geliefert werden, wenn Adobe fix ist.

Hmm, Mac-Ape, welche features vermißt du bei Photoshop? Ich muß sagen, ich habe jahrelang mit beiden Programmen gearbetet, und klar, Photoshop ist ein Monsterprogramm mit fast unüberschaubaren Möglichkeiten, aber mir wäre noch nichts aufgefallen, das PS gegenüber PP nicht könnte!

Klar, wenn man sich nicht einarbeiten will ist das ein Grund bei Corel zu bleiben. Andererseits, wenn man sich etwas Zeit nimmt, es braucht nicht allzuviel, ist man mit der Adobe Suite besser beraten, da die Möglichkeiten einfach ungleich größer sind.
Dann wäre da noch der Preis... zwar ist die Creative Suite mit etwas Glück auch um 479EUR zu haben, aber AFAIK zahlt man dennoch zwischen 1300 und 2000EUR dafür. Klar, daß da Wahl zunächst auf Corel fällt.

Casperxl,
wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, guck' dir einfach Corel am Mac an. Aber wie gesagt, mich schreckten die anscheinend schlechte Stabilität des Programms sowie die Tatsache daß nach aktuellem Stand der Dinge Corel die Suite für Mac nicht mehr weiterentwickelt, einfach ab. Daß Corel 11 am Mac stabiler läuft weil PP und Co. nicht "installiert" sind, denke ich nicht, da am Mac ja das Registry-Chaos alla Windoof nicht existiert und IMHO meist alle Programme ohne probleme nebeneinander coexistieren. Nur, wie gesagt, wenn jemand berichtet, daß Corel abstürzt, wenn er die mittlere Maustaste drückt, dann ist das nichts für mich...

Oft arbeitet man doch nen Tag an einer komplexen Montage oder einem Layout und trotz diversen Speicherungen kanns doch auch mal sein daß 6h nix gespeichert wurde, und da muss für mich die Software zu 100% arbeiten. Das hatte Corel leider nie geschafft... hatte ich auch auf der DOSe große Projekte in Corel war speichern im 5min Takt angesagt...

Mein Resumée ist dies, daß all die, die es sich leisten können, zu Programmen wie der Creative Suite von Adobe oder eben dem Studio MX von Macromedia wechseln sollten.

So, jetzt bekomme ich aber mal nen zweiten Kaffee ;)

ciao,
Holger
 
Zurück
Oben Unten