Corel Draw! für Mac??

Also ich bin unglücklicher Corel/Mac-User und zwar habe ich seit version4 mit Corel gearbeitet und war bei meinem Umstieg auf mac etwas gebunden um hunderte Dateien zu öffnen, die ich nunmal nicht in Illustrator abgespeichert hatte. Ich bin auch der Meinung, dass Corel ein Kinderprogramm ist, aber: Es kostet fast nix und für semiprofessionellen Einsatz reicht es. Ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit CorelDraw10 unter Mac OS X:

+Gute Export-Funktionen, auch .psd, .pdf und .ai sind gut
+Man bekommt alle alten Dateien vom PC auch auf dem Mac auf
+Kundendateien sind leider oft .cdr und koennen trotzdem geöffnet werden
+Vektorbearbeitung und Knotenreduktion ist sehr gut.
+läuft recht stabil
+Version11 gibts schon für 95€

- im Vergleich zu Corel 8 für Windows ist die Version 10 eigentlich eine Frechheit, ich habe eigentliche immer das Gefühl ich arbeite mit Corel8 und es fehlen wichtige Funktionen wie die TrueType und PS1-Ausgabe.

-schlampig geschriebene Mausunterstützung: mittlere Maustaste friert das Programm ein(Support hat mir nur fadenscheinige Erklärungen gegeben, es sei Zufall, dass die mittlere Taste in CorelPhotoPaint zum Navigieren funktioniert.)

- Genauso die Tablettunterstützung: Wacom Graphire3 funktioniert hier nur als Maus, obwohl etliche Modi für Druckempfindlichkeit angeboten werden.

-grosse Dateien machen das Programm sehr langsam

-Farbtreue? Nein! und ich spreche hier nur über den RGB-Farbraum.
-Dementsprechend ist nur die Ausgabe als .psd einigermassen für Druckvorlagen geeignet.

Die Programme Photopaint ,Trace,Rave sind auch dabei.
rave ist eine Katastrophe, stürzt dauernd ab und die resultierende swf-Datei ist gewiss 5-10 mal grösser als wenn sie in Flash gemacht wird.
Photopaint ist brauchbar, die Farben stimmen hier komischerweise nicht auf dem Bildschirm, aber nach dem Export ist die Farbe z.bsp. in einem jpg, psd oder gif korrekt ausgegeben. mir gefällt auch die Objektfunktion besser als die Ebenen in Photoshop, aber das ist Gewohnheit.Es soll auch Photoshop Plugins benutzen können.
Trace ist ein sehr gutes Tool zum Konvertieren in Pfade, brauche ich oft um Bilder und Grafiken zum Plotten zu bringen.

Fazit: Ich werde sparen und Adobe oder Macromedia kaufen
und Corel zum konvertieren von Dateien behalten.
 
Bin mir echt nicht im klaren darüber was gegen Corel spricht. Für kleinere Aufgaben ist das ganze auch auf dem Mac wirklich empfehlenswert. natürlich haben andere Programme aus dem Hause Adobe oder Macromedia mehr Features, aber für den Einsteiger ist Corel eine wirklich gute Wahl. Außerdem bekommt man das ganze schon relativ günstig für den Anfang. Ach ja, die Corel 11 CD ist eine hybrid CD, läuft also auf dem Mac und auf dem PC. Also rein in den Mac und fertig.
 
dachief schrieb:
Bin mir echt nicht im klaren darüber was gegen Corel spricht. Für kleinere Aufgaben ist das ganze auch auf dem Mac wirklich empfehlenswert. natürlich haben andere Programme aus dem Hause Adobe oder Macromedia mehr Features, aber für den Einsteiger ist Corel eine wirklich gute Wahl.

Preislich und von der Handhabe her ist Corel augenscheinlich eine gute Wahl. Und wenn man nicht unter Zeitdruck (Verlässlichkeit!) sein Geld damit verdienen muss - OK.
Trotzdem versaut einem Corel so richtig schön den Strich - wenn ich mal im Terminus der Illustratoren reden darf. All die Cliparts, Schrottschriften, Rähmchen und der verführerisch leichte Umgang mit Schriftmodifizierungsmöglichkeiten, schauerliche Verlaufspaletten, man sieht es einer Drucksache einfach an, wenn da Corel dran war, sieht meist billig aus. Wie das ganze dann z.Bsp. in einem Druck-pdf aussieht, davon wollen wir mal gar nicht reden. Umso schwieriger wird dann der Umstieg auf Adobe/Quark/Freehand, man empfindet alles umständlicher, muss alles selber bauen, sich mit Spationierungen auseinandersetzen. Einer Mitarbeiterin fällt das sehr schwer und sie fühlt sich richtig gegängelt von dem Switch und greift allzu gern auf Corel zurück.

Hinsichtlich einer Zukunft als professioneller Anwender rate ich daher von der Verwendung von Corel für Mac ab. Es versaut einem wie gesagt den Strich und ist reinzeichnungstechnisch qualtitativ höchst fraglich - und ob das für Einsteiger so ideal ist ... man lernt Golfspielen ja auch nicht auf dem Minigolfplatz. Corel für Mac ist sicher preislich und von seinen Möglichkeiten her eine Alternative, aber niemand, der ganz bei Sinnen ist, würde wohl seine komplette Produktion auf Corel umstellen.

Aber wenn man seine Brötchen nicht damit verdienen muss...
 
Hmm... und wie heißen denn die Profiwerkzeuge die man am Besten anstatt Corel benutzt? Welche Firma bietet was an?
 
Josh_AT schrieb:
Hmm... und wie heißen denn die Profiwerkzeuge die man am Besten anstatt Corel benutzt? Welche Firma bietet was an?

Öhm, fielen schon ein paar mal die Namen:

Layoutprogramme:
QuarkXPress von Quark
InDesign von Adobe

Vektorprogramme:
Illustrator von Adobe
Freehand von macromedia

Bilbearbeitung:
Photoshop von Adobe

Rundumsorglospaket ist sicherlich die Adobe Creative Suite
www.adobe.de
gibts die große Packung mit Acrobat/Distiller und die abgespeckte Version.
 
Ich hab aus Sparsamkeitsgründen auch Corel 11, es ist ja ganz nett und vielfältig einzusetzen, aber furchtbar lahm weil mies angepasst an den Mac! DAS ist meiner Meinung nach das Hauptproblem! Viele Funktionen und so sind ganz gut, nur eben die grottige Anpassung und die vielen Fehler in der Software lassen einen schon manchmal verzeifeln!
 
@stuart:
sage mir doch mal, was passiert, wenn Du in Corel die mittlere Maustaste drückst oder ein Tablett anschliesst, sofern Du diese beiden Dinge hast.
Mich halten die Bugs von Corel10 echt von einem Upgrade ab.
 
Bei mir gibts Exposé wenn ich auf mein Mausrad drücke. Auch in Corel 11. :)
 
Ganz verstehe ich die Aufregung über Sinn und Unsinn im professionellen Umgang mit Corel nicht. Genügend Top (!) Agenturen mit Corel weil Corel ein erstklassiges Werkzeug für verctor orientierte Grafiken ist. Was die Pre-Production für die Print-Area angeht mögen Zweifel angebracht sein - für die Visitenkartenvorlage an die Druckerei von Nebenan lang es auf jeden Fall. Vectorgrafiken für den Webbereich sind in Corel in Kombination mit Photoshop eine professionelle Angelenheit. Illustrator CS mag zwar eine höhere Kompatibilität zu Photoshop sugerieren, aber ich saß am PC von Corel 3 bis 11 und habe Illustrator auch von vorne bis hinten durch... mein persönliches Fazit: Die Programme ergänzen sich gut. Da ich einer der vielen Switcher auf diesem Board bin, suchte ich noch nach einer Demo für den MAC. Für die die sich interessieren: Diesen DDL habe ich noch ausfindig gemacht: http://www.pctipp.ch/library/actions/pre_download.asp?id=4493.

Das Corel 12 für den MAC nicht mehr erhältich ist spricht für evtl. zwei Dinge. Entweder waren die MAC-User def. über die Jahre nicht zu überzeugen (Print-Area) und keiner hat's gemerkt oder Corel bastelt an einer komplett neuen Suite-Struktur durch die sich anhäufenden Aufkäufe div. Software-Schmieden.

Corel-Demo nutze ich jetzt um ein paar wichtige Corel-Doc's zu switchen. Bin mal gespannt.

;)
 
Media Markt Corel Grafik Suite 11
99€

hab ich gekauft und geht für mac und dose

gut is
 
newyorkcity schrieb:
Das Corel 12 für den MAC nicht mehr erhältich ist spricht für evtl. zwei Dinge. Entweder waren die MAC-User def. über die Jahre nicht zu überzeugen (Print-Area) und keiner hat's gemerkt oder Corel bastelt an einer komplett neuen Suite-Struktur durch die sich anhäufenden Aufkäufe div. Software-Schmieden.

Ich hoffe auch, daß in Sachen Corel & Mac noch nicht das letzte Wort
gesprochen wurde. Vielleicht gibt's ja ein Wiedersehen bei CGS 13 ... ;)
Man muß aber auch sagen, daß Version 12 keine besonders
aufregenden Neuerungen bringt. Bei PhotoPaint ist beispielsweise ein
Reparaturpinsel dazugekommen, mit dem man Staub und Kratzer entfernen
kann. Das war's dann auch, Version 11 bietet die gleiche Funktionalität,
auch wenn man hier einen zusätzlichen Arbeitsschritt benötigt.
 
habe auch bei Mediamarkt zugeschlagen und von 10 auf 11 gewechselt, aber ich bin etwas enttäuscht,dass alle Bugs die mich gestört haben oder mir das Programm zum abschmieren brachten immernoch da sind. immerhin: es geht jetzt das Wacom-Tablett.
 
Habe auch im Mediamarkt zugeschlagen. Version 11 ist unter Windows 2000 praktisch nicht nutzbar (täglich mehrere Abstürze), unter Xp läuft sie ganz gut mit seltenen Abstürzen beim Import von Visio-Dateien. Auf dem Mac habe ich keine Probleme mit Version 11, allerdings läuft es da wirklich sehr sehr langsam.
 
newyorkcity schrieb:
Genügend Top (!) Agenturen mit Corel weil Corel ein erstklassiges Werkzeug für verctor orientierte Grafiken ist.
Aha? Nenn doch mal eine. Also die Agenturen, die ich kenne und die Corel benutzen... naja. Will mal keine Namen nennen :D

newyorkcity schrieb:
Was die Pre-Production für die Print-Area angeht mögen Zweifel angebracht sein - für die Visitenkartenvorlage an die Druckerei von Nebenan lang es auf jeden Fall
Whoops... lese ich da einen Widerspruch? Ach nee, stimmt, Top-Agenturen haben ja mit Druckvorstufe und sowas eh nix am Hut... :D

Es ist einfach so – Corel ist was für den ambitionierten Privatanwender und das soll auch so OK sein. Es gibt nur Leute, die verwechseln da gerne was und schleppen dann ihre kruden .cdr Dateien in die Druckerei und plustern sich dick auf, weil nix so rauskommt wie es soll. Habe selbst in der Repro gearbeitet und neben MS Office Dateien waren die von Corel immer die schlimmsten!
 
the odD one schrieb:
Aha? Nenn doch mal eine. Also die Agenturen, die ich kenne und die Corel benutzen... naja. Will mal keine Namen nennen :D


Whoops... lese ich da einen Widerspruch? Ach nee, stimmt, Top-Agenturen haben ja mit Druckvorstufe und sowas eh nix am Hut... :D

Es ist einfach so – Corel ist was für den ambitionierten Privatanwender und das soll auch so OK sein. Es gibt nur Leute, die verwechseln da gerne was und schleppen dann ihre kruden .cdr Dateien in die Druckerei und plustern sich dick auf, weil nix so rauskommt wie es soll. Habe selbst in der Repro gearbeitet und neben MS Office Dateien waren die von Corel immer die schlimmsten!

Das ist kein Widerspruch. Das ist eine Möglichkeit. Schick mir ne PM und du hast die Agenturen. Danke. :D
 
Also ich find Corel topmässig OK - auf Windows !!
Corel 11 auf dem Mac ist ABSOLUT unbrauchbar - Finger weg !!
Das Draw Modul läuft bei mir allerhöchstens bis zu dem Moment in
dem ich versuche eine andere Schrift auszuwählen - Sofortiger Absturz !!!

Kann ich nur von abraten - Zeitverschwendung!
 
Echt schade, wirklich... am PC konnte ich damals alles machen in Corel... momentan holpere ich halt auf Illustrator und PS herum, nur die Umstellung ist natürlich hart... aber wird schon.

Hat jemand nen Tipp hinsicihtlich Illustrator Toturials?
 
Josh_AT schrieb:
Echt schade, wirklich... am PC konnte ich damals alles machen in Corel... momentan holpere ich halt auf Illustrator und PS herum, nur die Umstellung ist natürlich hart... aber wird schon.

Hat jemand nen Tipp hinsicihtlich Illustrator Toturials?

Warum Illustrator ? Hat's mit Dir und Corel nicht geklappt ?
 
@schlunser: ich hab die erfahrung mit corel 11 genau umgekehrt gemacht ... aufm mac 1a stabil und schnell ... auf windows war die 11er zum schreien!
 
Sonic schrieb:
Warum Illustrator ? Hat's mit Dir und Corel nicht geklappt ?
Nun, ich wollte nicht Corel wieder kaufen wenn so viele Meinungen hier dagegen sprechen :( Oder gibts ne Demo von Corel 11 am Mac?
 
Zurück
Oben Unten