Corel Draw auf dem Mac?

F

Flitzefisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
22
Hallo Grafiker!

Weiss jemand von Euch, ob es Chancen gibt, dass Corel die momentane Lücke bis zum erschienen der Universal Binary von Adobes Illustrator nutzt um eine Intel-Mac-Version von Corel Draw X3 zu bringen?
Die Portierung dürfte doch duch die Intel-Prozessoren einfacher sein als bisher ...


neugierige Grüße
Flitzefisch
 
Nein, weiß ich nicht! was ich aber empfehlen kann ist Adobe Photoshop CS2 - Adobe und Macromedia schlagen soweit ich weiß Corel um längen! aber wenn dir viel an Corel liegt, halt ich dir natürlich die daumen, dasses bald auch fürn mac kommt!
lg greedy
 
Ave,

Soweit ich weis hat sich sogar Corel aus dem Mac-Geschäft zurück gezogen, weil keiner die Software wollte, da sie nicht DTP-Fähig ist und diese lieber auf Adobe mit Photoshop setzen. Ich persönlich brauch kein Corel und mir stehen die Nackenhaare zu Berge, wenn ich eine Bilddatei mit Corel-Draw bearbeiteten Inhalt bekomme, geht postwendend zurück.

Mortiis
 
Ich könnte jetzt die Geschichte erzählen, wie ich seit fast zehn Jahren auf dem PC mit Corel professionell arbeite (Druckerei, DTP-Abteilung), aber das gehört nicht hierher. ;-)

@Mortiis: Nein, ganz hat Corel sich nicht zurückgezogen. Painter z. B. gibt es auch in der neusten Version noch für MAC (und vor zwei Wochen erst kam das Update auf 9.5 heraus).
 
Okay, wir haben jetzt in 100% der Antworten gehört, dass GruselDraw Mist ist. Denke ich auch. Aber dennoch finde ich es absolut notwendig, dass möglichst viele Hersteller für den Mac Software produzieren. Das gerade entstehende Monopol wird uns allen noch auf die Füße fallen!
 
Hallo Ihr "Profis" ;) (mit Ausnahme von "Flitzefisch"),

wer CorelDraw mit PhotoShop vergleicht bzw. als ähnliches Werkzeug einstuft, der scheint hier nicht unbedingt "die Ahnung" zu haben. Das Gegenstück zu PhotoShop ist wohl eher das Corel PhotoPaint, das im Vergleich jedoch wirklich "alt aussieht".

Sorry - aber das musste ich einfach mal loswerden. Bin selbst seit ca. 30 Jahren im Printmedienbereich tätig.

Grüße
 
Danke, SpaceBalls ... fein hier nicht ganz allein auf weiter Flur zu stehen. :)
Sieht so aus, als käme ich um eine Emulation nicht herum. Finde es aber sehr schade, dass Corel wohl diese Chance vorüberstreichen lassen wird. :-(
 
spaceballs schrieb:
Hallo Ihr "Profis" ;) (mit Ausnahme von "Flitzefisch"),

wer CorelDraw mit PhotoShop vergleicht bzw. als ähnliches Werkzeug einstuft, der scheint hier nicht unbedingt "die Ahnung" zu haben.

Wer tat dieses?
 
Wer Corel vermisst, sollte sich Canvas ansehen.
 
@weebee

greedyandy schrieb:
...was ich aber empfehlen kann ist Adobe Photoshop CS2...
Du hast doch sicherlich den da ;) nicht übersehen - oder?
 
weebee schrieb:
Aber dennoch finde ich es absolut notwendig, dass möglichst viele Hersteller für den Mac Software produzieren. Das gerade entstehende Monopol wird uns allen noch auf die Füße fallen!
So weit, so gut.
Dann muß man aber feststellen, daß Du Deine Chance verpasst hast, den Gruselmist zu kaufen. Eine Mac-Version gibt es nämlich deswegen nicht mehr, weil sie keiner haben wollte.

@Flitzefisch: Die Portierung wird durch die Intel-Prozessoren keineswegs einfacher, da CorelDraw nicht in Assembler, sondern in C++ geschrieben ist. Es ist somit egal, auf welchem Prozessor es läuft. Schwerwiegender ist, daß es nicht für OS X, sondern für Windows geschrieben wurde. Da wäre erstmal das komplette Userinterface neu zu schreiben.
Neulich habe ich von einem kleinen Entwickler gelesen, daß die Mac-Portierung seiner Software zwar etwa 30% des Gesamtaufwands ausmacht, aber nur etwa 5% des Umsatzes bringt. Bei Corel wird sich das nicht anders darstellen.
Solange der Mac nur eine geringe Verbreitung hat und die professionellen Anwender lieber Regenwürmer essen würden als CorelDraw zu benutzen, solltest Du Dir keine Hoffnungen auf eine Portierung machen.
 
@ weebee:

Mortiis tat dieses.
Was soll denn zum Geier eine "eine Bilddatei mit Corel-Draw bearbeiteten Inhalt" sein?

CorelDraw ist ein vektor-orientiertes Zeichenprogramm.
Und was das angeht, ist es auch gar nicht so zu verteufeln.
Die Text- und Kurvendarstellung ist zB. bei der Logo-Entwicklung
weitaus besser als bei Freehand oder Illustrator was auch das Zusammenspiel
von Kurve und exakt genauer Hilfslinie betrifft.

Klar, EPS-Exporte sind verwirrend, aber wenn man weiß, was man tut, geht auch das.
Woher das EPS stammt, spielt doch wie beim TIF überhaupt keine Rolle.
Ich erinnere auch an CorelTrace, ein Vektorisierungsprogramm, an das StreamLine
nie rankam, geschweige denn die rudimentäre Freehand-Nachzeichenfunktion oder gar die schlappe Illustration-Vektorisierung.

Der Illustrator hat seine größere Anhängerschaft eigentlich nur durch die AdobeSuites im Billig-CS-Paket bekommen.
Vor 8 Jahren haben mit diesem seltsamen Teil nur Amies und Japaner gearbeitet.
Hier war vektormäßig damals alles Freehand.

Naja, alles müßig, denn die letzte Version von Corel für Mac ist lange her...

Aber: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...
 
hmmm.
Regenwürmer essen. Gruselmist.

Du bist auf jeden Fall ein Profi!
Denn jeder, der sowas sagt muss ein Profi sein...
Hauptsache, du weisst, was in C++ geschrieben ist und was nicht.
Das ist für Profis wichtig.
 
max_9.2.1 schrieb:
hmmm.
Regenwürmer essen. Gruselmist.

Du bist auf jeden Fall ein Profi!
Denn jeder, der sowas sagt muss ein Profi sein...
Hauptsache, du weisst, was in C++ geschrieben ist und was nicht.
Das ist für Profis wichtig.
Bevor Du Dich da in etwas reinsteigerst: Ich habe bloß jemanden zitiert. Selbst habe ich acht Jahre lang CorelDraw benutzt (benutzen müssen?), und weiß sehr wohl, daß der schlechte Ruf dieser Software in erster Linie auf Vorurteilen und Halbwissen beruht. Daß es in C++ geschrieben ist, ist einfach ein Punkt, der bei der Portierung wichtig ist - da der Threadersteller ja danach fragte. Das zu wissen macht sicher niemanden zum Profi.
Unhöflich zu sein aber auch nicht.
 
Hallo Ihr!

Kann mir jemand eine alternative zu Corel Draw vorschlagen? ich brauche ein programm mit dem man Poster für wissenschaftliche kongresse erstellen kann, so mit bildern, grafiken, tabellen und text nebeneinander und vielen Symbolen (für geowissenschaften) etc. .

vielen dank!
 
Hallo,

eine echte Alternative gibt es nicht, aber ähnliche Programme sind (wie ich mittlerweile herausgefunden habe):
- Lineform (www.freeverse.com)
- Canvas X (www.acdsee.com)
- Adobe Illustrator (www.adobe.de)

Ich habe alles was mir Vektoren zu tun hat mittlerweile angetestet und bin dazu übergeganben Corel Draw unter Parallels laufen zu lassen ... etwas mit vergleichbarem Funktionsumfang und einer ähnliche einfachen Handhabung findest Du auf dem MAC nicht.
 
Am besten dafür eignet sich ein Layout Programm, wie Xpress oder InDesign. Du kannst solche Dinge aber auch in Freehand oder Ilustrator machen.
Freeware alternativen kenne ich leider keine guten. Du kannst die aber eine ältere Version in Ebay ersteigern, dann kostets nicht so viel.

Gruß St.G
 
@aigle bleu
:mad: Liest du eigentlich die Posts vor Deinem eigenen auch durch?
 
Zurück
Oben Unten