Corel Draw 2023 - Kommt es bei euch zum Einsatz? - Abo oder Kauf?

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

da ich nun auch einen MacMini M2 mein Eigen nennen darf überlege ich mir, CorelDraw anzuschaffen. Ich nehme aber mal an, dass die meisten hier die Produkte von Adobe oder Affinity verwenden.

Meine Fragen sind:
  1. Seid ihr zufrieden mit den Corel Produkten unter Mac?
  2. Nutzt ihr jeweils Abo oder Einmal-Kauf? Das Abo hat ja einige Features, die in der Kaufversion nicht enthalten sind. Was hat euch zu der jeweiligen Entscheidung bewogen?
  3. Habt ihr eine gute Quelle um die Produkte jenseits vom CorelStore zu beziehen?
 
Sowohl von CorelDRAW als auch von Affinity gibt es Testversionen, wieso nicht einfach mal testen und gucken mit was man besser zurecht kommt. Frage mich, ob Procreate irgendwann mit einer Version für macOS kommt, genau wie es Affinity Designer fürs iPad gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Vor CorelDraw gibt es auch eine EDU-Version, die sich meines Wissens nicht von der wesentlich teureren Nicht-EDU-Version unterscheidet:
Ich möchte nicht widersprechen aber ich versuche Lizenzbedingungen weitgehend einzuhalten: Soweit ich weiß sind Edu-Versionen nicht für den Small-Business Bereich lizensiert und das wollte ich schon einhalten.

Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die eine illegale Kopie von Photoshop auf dem Rechner hatten aber wehe jemand hat von denen mal ein Foto nicht direkt lizensiert.

Mag aber auch durch meine "Berufliche Sozialisation" bei Fotoagenturen geschuldet sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster, PiaggioX8 und Siebenstern
Soweit ich weiß sind Edu-Versionen nicht für den Small-Business Bereich lizensiert und das wollte ich schon einhalten.
Ok, den Verwendungszweck hattest du nicht erwähnt. Es sollte keinesfalls ein Aufruf zum Lizenzbruch sein.
Es gibt halt viele Lernende und Lehrende, denen eine solche vergünstigte (legale) Lizenz nicht bekannt ist. Man muss in aller Regel seinen Status auch nachweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ok, den Verwendungszweck hattest du nicht erwähnt.
Guten Morgen, stimmt hatte ich nicht erwähnt.

Ich wohne in Wernigerode und wir haben eine Hochschule wo man u.a. Medieninformatik studieren kann. Vor einiger Zeit habe ich in der Hochschulbibliothek mit den Studenten an der Ausleihe gearbeitet und mal gefragt wie das so mit den Lizenzen für Photoshop etc. läuft. Studentin: "Da geht Anfang des Semesters ein USB-Stick rum…" - Finde ich persönlich auch nicht richtig.

Da macht eine EDU-Version definitiv mehr Sinn. Schließlich wird mit den Programmen geistiges Eigentum bzw. digitale Produkte geschaffen und man wäre auch nicht begeistert wenn sich andere daran bereichern.
 
Corel hat in meiner beruflichen Laufbahn insofern eine Nebenrolle gespielt, als Kollegen die Modifizierung der Schriften in den Himmel gelobt haben. Für mich als gelernten Schriftsetzer war damit das Programm erledigt. Die seriösen Programme wie QuarkXPress, InDesign und danach Affinity Publisher haben gerade diesbezüglich immer mein Vertrauen gehabt und auch bestätigt.
 
Corel hat in meiner beruflichen Laufbahn insofern eine Nebenrolle gespielt, als Kollegen die Modifizierung der Schriften in den Himmel gelobt haben. Für mich als gelernten Schriftsetzer war damit das Programm erledigt. Die seriösen Programme wie QuarkXPress, InDesign und danach Affinity Publisher haben gerade diesbezüglich immer mein Vertrauen gehabt und auch bestätigt.

Was ist mit Modifizierung gemeint? Soweit ich weiß (ich kenne Corel aus den Anfangszeiten), kann CorelDraw die Schriften
genauso modifizieren wie deine anderen genannten Programme. Die können genauso „unseriös“ benutzt werden. :)
 
Mir fällt gerade dieses Video von Linus Boman zur Geschichte von Clipart ein, und wie CorelDRAW eine Weile lang extrem viel davon mitgliefert hat und daher bei vielen professionellen Designern ungern gesehen wurde:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es drehte sich um die unmöglichsten Verzerrungen, mit denen meine Kollegen enthusiastisch hantierten. Als jemand, der Schriftschnitte wie Bodoni, Garamond oder Helvetica bspw. einfach ästhetisch empfindet, einfach grauenvoll. Daß andere Programme die gleichen Möglichkeiten anbieten, ist bedauerlich. Corel war meine erste Erfahrung diesbezüglich und hat deswegen von mir die kalte Schulter bekommen.
 
Der schlechte Ruf kommt noch aus der Zeit, als der Mac in der Branche führend war und Corel eher von
Amateuren gekauft und genutzt wurde. Eine Ausnahme waren Siebdruckereien, die mochten CorelDraw und
verlangten sogar oft CDR Dateien. Lange her ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Siebenstern
Es drehte sich um die unmöglichsten Verzerrungen, mit denen meine Kollegen enthusiastisch hantierten.

Andere Zeiten, andere Sitten. ;)

In den siebziger Jahren waren bei den US-Kreativen Biegeschriften der Heisse Shice. Die damaligen Poster und Plattencover haben es sogar in Kunstmuseen geschafft.

jeff.jpg

quicks.jpg


Als dann die ersten günstigen PC-Grafikprogramme auch der Sekretärin möglich machten mit Font Art ihre Firmenrundschreiben aufzupeppen, war halt die Freude groß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: MacEnroe, Cassiuzz und tbo
Eigenartig, daß ich trotzdem Jefferson Airplane und Grateful Dead sehr gerne höre.
 
Jerry Garcia ist einer der Top-Gitarristen laut "Rolling Stone". "American Beauty" ist unbedingt empfehlenswert.
Tut mir leid, wenn ich einen sauertöpfischen Ton in den Corel-Thread eingebracht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Jetzt muss ich dringend wieder diesen kleinen Film von Vox(.com) über Cooper Black gucken

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
Jerry Garcia ist einer der Top-Gitarristen laut "Rolling Stone". "American Beauty" ist unbedingt empfehlenswert.
Tut mir leid, wenn ich einen sauertöpfischen Ton in den Corel-Thread eingebracht habe.
Ist schon okay. Ich habe das Album mal auf meine iTunes Wunschliste gesetzt. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten