Corel Draw 11 schmiert ab beim öffnen von Zeichnungen - Hilfe

blende9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Beim öffnen von Corel-Dateien (auf Windows-PC erstellt) schmiert meine Apple-Version immer ab.

Habt Ihr das Problem auch?

Gibt es Alternativ-Software die stabil laufen und Corel-Dateien so öffnen können dass man sie bearbeiten kann?

LG

Axel
 
Ich habe vor Jahren mal mit einer kostenlosen Version von Corel rumgespielt, das war Version 8 oder 9, noch unter "Classic". Die ist auch sehr häufig abgesemmelt, und Corel war auch bekannt für diese Eigenheiten. Ist wohl eine Erbkrankheit.
 
yepp. Wenn es ein Programm gibt, das mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Wahnsinn treiben will, dann ist das Corel. Ich hasse Corel und Corel hasst mich. Es stürzt seit mindestens 10 Jahren IMMER ab wenn ich es anfassen muss. Egal welche Version, egal welches OS.
@blende9: hoffentlich hast Du eine Sicherung.
Das einzige, was Corel wirklich gut kann, ist das rückstandslose Vernichten von wichtigen Dateien.
 
Hallo blende9,
hast Du schon das erhältliche Update für Corel 11 eingespielt? Das soll ein paar Probleme beheben...
Bei mir klappt das Öffnen von alten Corel 8er Datein aus meiner Studienzeit ohne Probleme.

Gruß twominutes
 
Zuletzt bearbeitet:
blende9 schrieb:
Gibt es Alternativ-Software die stabil laufen und Corel-Dateien so öffnen können dass man sie bearbeiten kann?

Hallo Axel,

probier mal FreeHand oder Illustrator aus.



Gruß
Ogilvy
 
Probier mal folgendes:

Some users have reported problems starting up Corel PhotoPaint and some other Corel applications after upgrading to Mac OS X 10.3. In some cases, this issue can be resolved by holding down the "Shift" key during application launch. You will then be presented with a dialog box that asks:

"Overwrite the current workspace with the factory default?"

Clicking yes will result in loss of any custom workspaces, but has resolved the issue for some readers.

viel Glück
Brnd
 
Es gibt soweit mit bekannt ein Update. Probier das mal.
 
Ich habe mir Corel als Studentenlizenz gekauft für schlappe 60EUR. Es funktioniert tadellos auf dem PC, aber auf dem Mac ist es einfach nicht zu ertragen. Ich kann nur raten: FINGER WEG! von dem Kram. Häßliche Oberfläche, instabil, Grafikfehler bei den Ausdrucken... und und und.
Vor einem Jahr habe ich mir dann die Creative Suite von Adobe geholt. Der Umstieg war nicht schwer, die Programme sind pfiffig und innovativ. Leider kam ohne jede weitere Softwarepflege die CS2 raus. Das war bis jetzt mein einziger Wehrmutstropfen mit Adobe. Trotzdem: Wer einigermaßen anständig mit einem guten Workflow arbeiten möchte, läßt Corel am Besten weit hinter sich und schaut sich auf dem Markt nach anderen Programmen um. PS: Ich persönlich halte aber auch nichts von Macromedia.
 
Also trotz Update und Shift-Taste funzt es nicht - immerhin kann ich die alten Dateien öffnen - habe aber eine leere Seite.

Kann ich mit Freehand auch Corel-Dateien öffnen?

Wir nutzen (jetzt nicht lachen!) Corel zur Aufplanung von Messen und Incentives. Wir haben unsere Location als Corel-Datei eingezeichnet und nutzen diese dann. - Sehr umständlich das Ganze - ist auch ne Idee meines Vorgängers gewesen.

Jetzt als Apple-User kann ich diese nicht mehr öffnen. Muss ich jetzt alles neu machen oder kann ich mit anderen Programmen die Corel-Dateien weiterbearbeiten?
 
Es klingt für mich fast so, als ob die Datein unvollständig sind. Kann es sein, dass dort ursprünglich Bitmaps extern mit eingebunden waren, die Dir jetzt auf Deinem Mac nicht zur Verfügung stehen?
 
Alle Dateien sind auf einem Netzwerk. Mit dem ist mein eMac auch verbunden. Das heisst, das die Verknüpfungen auch auf dem Netzwerkserver sein müssten.

Wie gesagt - ich habe ein völlig leeres Dokument wenn ich es öffne und gleichzeitig die Shift-Taste drücke - Corel schmiert "unerwartet" ab, wenn ich es "normal" öffne.
 
Ja tut mir leid, dann habe ich keinen so recht sinnvollen Tip mehr. Höchstens das Du die Datein auf dem Dos- Rechner nocheinmal öffnest und probehalber in ein anderes Format exportierst. Ich hab mal mit meiner etwas veralteten Freehandversion 10 versucht Coreldatein zu öffnen- erfolglos egal ob am PC oder am Mac erstellt.
 
Kann ich es denn auf einem DOS-Rechner so exportieren dass die Ebenen beibehalten werden?
 
Hm, bei mir kommt es auch ab und zu vor, dass Corel sich an was verhaut, da hilft eigentlich nur alles was mit Corel zu tun hat runterzuwerfen und neu zu installieren, dann geht es wieder. Was bei Corel auch absolut tödlich ist: Der Festplatte einen anderen Namen geben! Dann kann man auch wieder alles von vorne installieren! :(

Ansonsten, kann es sein, dass die PC Version ein neueres Format hat, als Corel 11 am Mac?
 
Ich habe zu Beginn meiner Maczeit noch mit Corel gearbeitet. Allerdings lief es plötzlich nicht mehr :-/.
Außerdem schmierte es immer mal wieder genau dann ab, wenn man es nicht gebrauchen konnte. Die Macversion ist einfach mies.
Heute arbeite ich mit Programmen der Creative Suite.
 
Hallo zusammen,

falls Du die Creative Suite 11 für Mac hast, versuche ff

1. > Pref. das Corel Draw plist löschen
2. > beim Start von Photopaint gleichezeitig die F 8 Taste drücken,
dann wird das Prog. wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
3. > Neustart

Bei mir hat das jedenfalls geholfen.
 
stuart schrieb:
Ansonsten, kann es sein, dass die PC Version ein neueres Format hat, als Corel 11 am Mac?

Auf den PC´s läuft Corel 12 - aber selbst wenn ich die Dateien dort als Corel 9 oder 10 oder 11 Version abspeicher schmiert die Mac-Version sofort ab.

Auf dem PC kann ich alles öffnen... grummelgrummel

Manchmal macht ein Mac keinen Spaß!!!
 
blende9 schrieb:
Wir nutzen (jetzt nicht lachen!) Corel zur Aufplanung von Messen und Incentives. Wir haben unsere Location als Corel-Datei eingezeichnet und nutzen diese dann. - Sehr umständlich das Ganze - ist auch ne Idee meines Vorgängers gewesen.
Ihr armen! Wenigstens ists skalierbar.
 
Na ist schon blöd wenn man als Projektleiter die Daten nicht öffnen und einsehen kann...

Vielleicht sollte ich doch den schmu mit Apple lassen und wieder auf PC´s umsatteln?
 
blende9 schrieb:
Manchmal macht ein Mac keinen Spaß!!!

NEIN, Corel macht keinen Spass!!!Die kümmern sich nicht um die Apple Software, ich glaube sogar gehört zu haben ,dass sie die Produktion einstellen. Also wech mit dem buggy Teil.
 
Zurück
Oben Unten