Core2Duo runtertakten

R

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
HI
Für Windows gibts son tolles Programm, Centrino Hardware Control nennt es sich, womit man die gesammten Energieoptionen fürs Notebook einstellen kann, darunter natürlich auch den Takt des Prozessors.
Denn es muss echt nicht sein, dass er nahezu durchgehend auf 2ghz läuft, selbst wenn das Kabel steckt!:mad:

Grüße
moi

ps. kennt ihr paar macseiten mit nützlichen Downloads, dann her damit:D
 
schön wärs, wenn das ginge.
bis jetzt hat glaube keiner ne lösung gefunden. einziger workaround: akku rausnehmen!
 
Geht das nicht über die Systemsteuerung <Energie sparen beim CD2?

Beim PB geht das, zwar kein direktes runtertakten, aber man kann die Prozessorleistung anpassen.
 
Das macht der Core 2 Duo automatisch
 
Der rennt ganz bestimmt nicht mit voller Geschwindigkeit, es gibt von Intel ne Technologie namens SpeedStep, da wird die CPU in drei Schritten runtergetaktet.
(Bei AMD PowerNow!)

Das merkt man (schon bei logischen Nachdenken) schon an 2 Dingen:
-eine 2 Ghz CPU braucht Kühlung und ich glaub nich, dass bei dir der Kühler immer an is
- der C2d braucht bei Volllast ca 35 Watt, in der kleinsten Geschwindigkeitsstufe 9. Im Akkubetrieb würde dein Book grad mal 2,5 STunden halten wenn er auf volller Geschwindigkeit laufen würde
 
kAbal schrieb:
Der rennt ganz bestimmt nicht mit voller Geschwindigkeit, es gibt von Intel ne Technologie namens SpeedStep, da wird die CPU in drei Schritten runtergetaktet.
(Bei AMD PowerNow!)

Das merkt man (schon bei logischen Nachdenken) schon an 2 Dingen:
-eine 2 Ghz CPU braucht Kühlung und ich glaub nich, dass bei dir der Kühler immer an is
- der C2d braucht bei Volllast ca 35 Watt, in der kleinsten Geschwindigkeitsstufe 9. Im Akkubetrieb würde dein Book grad mal 2,5 STunden halten wenn er auf volller Geschwindigkeit laufen würde

Soweit das Programm Core Duo Temp keine schwerwiegenden Auslesefehler hat, läuft er überwiegend auf 2ghz! Für Sekunden taktet er sich mal auf 1,5ghz, aber dann sofort wieder rauf auf 2.
 
kAbal schrieb:
Der rennt ganz bestimmt nicht mit voller Geschwindigkeit, es gibt von Intel ne Technologie namens SpeedStep, da wird die CPU in drei Schritten runtergetaktet.
(Bei AMD PowerNow!)
was hat amd mit intel zu tun?
Das merkt man (schon bei logischen Nachdenken) schon an 2 Dingen:
-eine 2 Ghz CPU braucht Kühlung und ich glaub nich, dass bei dir der Kühler immer an is
- der C2d braucht bei Volllast ca 35 Watt
richtig, unter volllast. aber nicht beim idlen unter 2ghz.

es ist genau so wie MOI das beschreibt. leider...
 
sticki schrieb:
was hat amd mit intel zu tun?

richtig, unter volllast. aber nicht beim idlen unter 2ghz.

es ist genau so wie MOI das beschreibt. leider...

1) nichts, wollte nur nicht, dass die schlecht da stehen
2) sind auch bei idle 2ghz nie und nimmer 4,5 stunden akkulaufzeit möglich


MOI schrieb:
Soweit das Programm Core Duo Temp keine schwerwiegenden Auslesefehler hat, läuft er überwiegend auf 2ghz! Für Sekunden taktet er sich mal auf 1,5ghz, aber dann sofort wieder rauf auf 2.

hält er im Akkubetrieb überhaupt 4 Stunden?
 
beim nichtsmachen hällt er bei 2ghz ca 4:15 minuten - steht da jedenfalls gerade. (Display ist immer dunkel gestellt)
Er hat aber schonma über 5 Stunden durchgehalten
 
MOI: Minuten?

Also mein iMac C2D hier taktet sich von 2 GHz auf 1 GHz runter wenn er nichts zu tun hat. Ich denke wenn das der Intel T7200 im iMac kann wird es der Intel T7200 im MacBook (Pro) auch tun, oder?
 
Hehe, Stunden natürlich.

Hmm Auslastung 1-3 %, einstellungen auf längere Batterielaufzeit - but still 2ghz...
Ich werds ma im Diskusionsfräd ansprechen, die sollen ma schreiben wie der c2d sich auf deren books verhält.
 
Mal eine Zwischenfrage, in was misst iStat die CPU Leistung?
% können es ja nicht sein -->Shot
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,9 KB · Aufrufe: 56
Artaxx schrieb:
MOI: Minuten?

Also mein iMac C2D hier taktet sich von 2 GHz auf 1 GHz runter wenn er nichts zu tun hat. Ich denke wenn das der Intel T7200 im iMac kann wird es der Intel T7200 im MacBook (Pro) auch tun, oder?

schön wärs, ja...
 
Jägermeister schrieb:
Mal eine Zwischenfrage, in was misst iStat die CPU Leistung?
% können es ja nicht sein -->Shot


...warum nicht? ...geh mal davon aus, das iStat das bis 200% anzeigt, genauso wie es die Aktivitätsanzeige der Dienstprogramme auch macht.
 
Ja gut - 200% erscheint einerseits logisch aber mehr als 100 geht ja "eigentlich" nicht

THX
 
Jägermeister schrieb:
Ja gut - 200% erscheint einerseits logisch aber mehr als 100 geht ja "eigentlich" nicht

...die diskussion hatten wir hier schon sehr ausfühlich. Ich halte es dahingehend, das manche programme/prozesse nur auf einem prozessor /kern laufen, andere das aber auch beide spliten können, schon für sinnvoll, das man jedem eine 100% leistung gibt.
 
Ist ja gut - aber "eigentlich" ja nicht ;)
Trotzdem Danke
 
Es gibt neues!

Und zwar wurde mir im Macwelt.de Forum das Programm CoolBook empfohlen. Mit diesem Prog ists möglich, die Frequenz und die Spannung des Books zu verändern - wenn man es kauft....
Ansonsten zeigts nur die aktuellen Werte an, und siehe da - der Takt des c2d wird dort überwiegend mit 1002mhz angezeigt, während sie gleichzeitig bei "C2d Temp" mit 2ghz angegeben wird.

Nun sind wir also schlauer, c2d Temp liest falsch aus!
 
Zurück
Oben Unten