Core2Duo - Prozessorauslastung

M

MaxDaHex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
3
Hallo....

hab da mal ne frage....habe nen Macbook C2D mit 2GHz. D.h. ja 1 Prozessor aber mit zwei Kernen.

Jetzt mache ich gerade in iPhoto eine Diashow in ein Quicktime Movie. Die Prozessorauslastungsgrafik ( Die zwei Balken )unten im Dock zeigt an, dass ein Kern mehr oder weniger auf 100% läuft, der andere ist idle.

In den Informationen in der Systemauslastung steht dann auch unten das 50% CPU Auslastung sind ( also nur 1 Kern auf 100%) bzw.
Der Prozeß iphoto wird aber auf ca. 100% angezeigt

Jetzt frage ich mich, warum nutzt iPhoto nicht beide Kerne um den Film schneller zu rendern ? bzw warum wird aber der Prozeß mit 100% angegeben.

viele Grüße Max
 
moin

ich hab noch nicht mit iphoto gearbeitet... aber generell ergibt sich folgendes problem bei dual (oder n-kern) prozessoren.

neben der anwendung muß auch das eigentliche problem so gestrickt sein das man das tatsächlich auf mehrere kerne verteilen kann.

beispiel Seti@Home. eine anwendung zur analyse von datenpaketen (aufnahmen eines bestimmten frequenzbandes zur ermittlung von möglicherweise auserirdischen signalen).
da kaum ein rechner wirklich in der lage wäre diesen datenstrom in echtzeit zu analysieren wird das in kleinere häüchen aufgeteilt. die datenpakete werden nun mit einigen mathematischen formeln maltretiert.

die formeln sind soweit optimiert das sie mit einen kern vernünftig bearbeitet werden können.

zudem, und das ist entscheidender, die formeln arbeiten mit ergebnissen die sich direkt aus anderen teilen der berechnung ableiten. ergebniss es macht keinen sinn die 2. hälfte zu berechnen wenn die erste noch nicht fertig ist.... es fehlen schlicht teile zur berechnung.

das ist der grund warum einige anwendungen nur einen kern belegen. und nicht etwa auf den ominösen 80-kern intel mit 80-facher geschwindigkeit ablaufen.... abgesehen davon geht ja auch zeit fürs management der aufgaben aufteilung flöten.

was das mit der prozent angabe auf sich hat... scheinbar wird die einzelne prozesslast auf einen einzelnen kern berechnet und nicht die gesammte CPU.

cu assetburned
 
Die Prozessorauslastungsgrafik ( Die zwei Balken )unten im Dock zeigt an
Welche Prozessorauslastungsgrafik unten im Dock?

Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber in der Aktivitätsanzeige hat dein Mac nicht nur 100% maximale Auslastung, sondern 200% (2 Kerne).
Warum iPhoto (habe es gerade auch probiert) nicht mehr als als etwa 115% CPU-Last nutzt?
Weil das Programm offensichtlich nicht besser für Multikern-Rechner angepasst wurde.
 
Das Problem an sich ist nicht iPhoto sondern Quicktime.
Hab mich auch schon darüber aufgeregt.
Auf jeden fall konnte ich feststellen, dass nur bestimmte Quicktime Codecs "nur 1 CPU" können.
Welches es waren weiß ich aber nicht mehr ;)

@performa

Man kann bei der Aktivitätsanzeige einstellen, dass die CPU Auslastung im Dock angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten