Core2Duo 2,8GHz oder i5 2,4GHz?

D

DarkSin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich plane derzeit den Kauf eines neuen MacBooks. Oder besser: Ich stecke in Mitten der Überlegung.

Ich nutze das MBP als Desktopersatz. Aufgaben: Browser, Mail, Twitter & Co., HTML/CSS/PHP..., und eben die üblichen Tools. Ab und zu mal ein wenig Photoshop. Mein aktuelles MBP Mid2009 besitzt 4GB RAM und einen Core2Duo 2,8GHz. Prinzipiell reicht es, aber gerade wenn 3-4 Tabs geöffnet sind oder in Photoshop hackt es. iTunes braucht ebenfalls etwas zum scrollen, Vollbild dauert immer etwas was, Mail benötigt eine gefühlte Sekunde bis alles geladen ist. An freien RAM habe ich so in der Regel 80 MB über (bei 3-4 geöffneten Tabs).

Nun überlege ich, in wie weit die CPU belastet wird. Heißt: Bringt mir ein i5 2,4GHz und 8GB RAM (2010ner/2011er) wirklich so viel mehr als der Core2Duo mit dann (aufgerüsteten) 8GB RAM? Oder wäre der Geschwindigkeitsschub nicht wirklich relevant? Alternativ könnte man natürlich auch noch eine SSD einbauen.

Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

MfG
 
Einfach mal in die Aktivitätsanzeige schauen beim nächsten mal, da erkennt man schön woran es hängt.
 
Mache ich ja des Öfteren, aber irgendwie ist immer noch irgendwo etwas da. Mal so ein paar größere Aufgaben, bzw. die Werte dazu:

CPU
% Benutzer: 25-30
% System: 16
% Inaktiv: 59

RAM
Frei: 30MB
Reserviert: 900MB
Aktiv: 2,11 GB
Inaktiv: 1,05GB
Benutzt: 3,98GB

Bei der Festplattenaktivität kann ich nicht wirklich was herauslesen.
 
Ist doch mit fast 60% Idle mehr als gut...
 
Der ram ist doch knacke voll.
Probier es erstmal indem du den Ram aufstockst. Wenn das nix bringt verkauf dein Mac und nimm ein mit i5.. Oder kauf dir ne ssd.
Das wären meine Lösungsvorschläge.
 
Gibt es ein Tool, mit dem man zum Beispiel die Geschwindigkeit der Festplatte checken kann?
 
In wie weit wäre denn ein i5 2,4GHz im "normalen" Betrieb (Öffnen von Anwendungen z.B.) schneller bzw. effektiver als der C2D 2,8GHz?

Garnicht, bzw. nur sehr gering. Was wirklich bums bringt ist viel RAM und ne SSD... aber das wurde ja schon gesagt...

Gruß

Pfannkuchen
 
aufrüsten mit ram + ssd.
das lohnt sich am meisten - neukauf nicht wirklich.
 
Knall dir 8 GB ram rein und ggfs ne SSD.
Reicht völlig aus.
Ende
 
Ich würde in Deinem Fall auch kein Dualcore i5 kaufen. Leistungsschub käme eher durch Quadcore, den verbaut Apple aber nicht (?) beim 13" MBP weil es noch immer dieses uralte Kühlsystem hat (Passivkühlung + 1 mickriger Lüfter).

RAM und bei Bedarf SSD ist die preiswerte Art aufzurüsten.
 
Der ram ist doch knacke voll.

Yo, bei 1 GB inaktiver RAM ist der natürlich "knacke voll"...ja ne, is klar...:rolleyes:
Swap und Seitenein- und auslagerung ist viel aussagekräftiger bzgl. RAM-Bedarf ;)

...Leistungsschub käme eher durch Quadcore...

Ein Leistungsschub, den der TE aber nicht merkt wenn man mal schaut was er so macht ;)

...den verbaut Apple aber nicht (?) beim 13" MBP weil es noch immer dieses uralte Kühlsystem hat (Passivkühlung + 1 mickriger Lüfter).

Das Uralt-Kühlsystem wird sogar noch in den aktuellsten Notebooks verwendet. Ich denke nicht, dass jemals jemand auf die beschissene Idee kommt, in ein Notebook eine Wasserkühlung einzubauen (wobei, genügend "Andersdenkende" laufen ja schon rum :D). Von daher: So what? :noplan:

@TE:

RAM und Festplatte wurde gesagt, das wird dir helfen. Selbst mit dem neuesten MBP ohne SSD wirst du keinen Geschwindigkeitsunterschied erleben der dich sagen lässt: "Wow ist das Teil schnell!"
 
ich habe hier zuhause zwei 2,8er (core2duo) macbook pros, einmal als 15er, das andere als 17er.
von irgendwelchen leistungsproblemen kann ich absolut nichts berichten. habe kürzlich jedoch auf 8GB Ram aufgerüstet, jetzt läuft es einen ticken "smoother".
bedarf gab es zwar nicht, aber mal prophylaktisch eingebaut.
aber von diversen bildrucklern in itunes, oder nach so wenigen tabs schon probleme? bei mir sind ständig ca. 10-15 tabs offen, da darf es keine probleme geben!

da würde ich eher mal ein wenig systempflege betreiben und mal schauen, ob hier ein altes programm irgendwelche staus verursacht.
 
Einfach nur noch einmal zur Bestätigung aller vorheriger Beiträge, da ich genau diese Aufrüstungen RAM (vor 2 Monaten)/SSD (diese Woche) kürzlich durchgeführt habe: 8 GB RAM und eine SSD (habe hier eine Crucial M4 mit 128GB zusätzlich eingebaut) und der Rechner (late 08) fühlt sich einfach schnell an. Photoshop startet in ca. 8 Sekunden, Safari in ca. 2-3 Sekunden, etc. Arbeiten die die CPU mehr fordern (Videos konvertieren) dauern natürlich wegen der langsameren CPU genau so lang wie vorher, aber sonst vermisse ich genau gar nichts.

Gesamtkosten knapp 200€ (45€ RAM, 150€ für SSD, Optibay-Gehäuse und Leergehäuse für das Superdrive) und der Rechner fühlt sich wie ein aktueller Rechner an, wobei ich mir relativ sicher bin dass PS bei weitem nicht so flott auf einem nagelneuen MBP mit normaler HDD reagieren würde.
 
Danke für die Hinweise.

Ich habe versuche es erst einmal mit 8GB RAM und einer Hybridplatte aka Samsung Momentus XT - hat ja sehr gute Testergebnisse erzielt. Mal sehen was sich dann so ergibt - Obtibay+SSD schwirrt mir ja auch schon länger im Kopf herum, aber mit 120GB komme ich nicht weit - und drüber sind mir die SSDs dann noch etwas zu teuer. :D
 
Hol dir lieber eine kleine SSD + Optibay für's System.
Da reichen ja 60-120 GB und das kommt dich auch nicht viel teurer als das Moments XT Teil, bringt aber deutlich mehr.

Die XT ist eine schnelle 7.200 RPM Platte, aber mit einer SSD kann sie hinten und vorne nicht mithalten.
 
Zurück
Oben Unten