Core DuoTemp zeigt für MB nur 1,5 GHz

PowerMacMini

PowerMacMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

ich habe das Programm Core DuoTemp installiert.

Außer der Temp. zeigt das Programm ja auch die Taktfrequenz an. Die steht aber die ganze Zeit nur auf 1,5 GHz.
Mein MB hat aber doch 1,83

Ist die Anzeige verlässlich? Oder ist mit meinem MB etwas nicht in Ordnung?
 
Das ist der Sinn der Geschichte, der CoreDuo taket sich selbst wie er es braucht in den beiden angegeben Grenzen.
Mach mal ein bissel was und Du wirst sehen wie sich die Mhz Zahl ändern wird.

Wird er nicht gebraucht taktet er sich runter und spart somit auch Strom.
 
Hi,

was hast du denn für eine Energieeinstellung eingestellt?
 
Das hat damit doch nix zu tun, das macht das CoreDuo System doch autark, dachte ich?... einfach mal etwas fordern. Meiner pendelt auch bei normalen Tätigkeiten zwischen 1500 und 1833... nur wenn ich richtig knackige Sachen mach geht er auf 2ghz hoch
 
also an den Energieeinstellungen hab ich nichts verändert. Sind die Standardeinstellungen.

Und "belastet" hab ich das Book auch schon öfter, aber die Anzeige geht nie über 1,5 GHz
 
Jo, meiner pendelt auch die ganze Zeit rum...
 
lad dir mal von apple.de unter Quicktime einen HD-Film... wenn Du den in Vollbild abspielst sollte doch die maximale Taktfrequenz abgefordert werden.
 
Ein HD Film hat eine Änderung bewirkt.

Während des Films veränderte sich die Anzeige, schwankte immer zwischen 1,33 und 1,83 GHz

Danke für den Tip.
Ist zwar für mich jetzt nicht so zufriedenstellend, dass ich nicht immer die volle Leistung habe, aber ich weiss jedenfalls, dass mein Book nicht defekt ist.
 
PowerMacMini schrieb:
Ein HD Film hat eine Änderung bewirkt.

Während des Films veränderte sich die Anzeige, schwankte immer zwischen 1,33 und 1,83 GHz

Danke für den Tip.
Ist zwar für mich jetzt nicht so zufriedenstellend, dass ich nicht immer die volle Leistung habe, aber ich weiss jedenfalls, dass mein Book nicht defekt ist.

Wäre es dir lieber, er würde ständig volle Leistung fahren,
auch wenn es nicht erforderlich ist und dafür 1h Akkulaufzeit einbüßen?
 
@scope

da hast du allerdings recht. Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Ok, ich bin zufrieden mit meinem MacBook ;)
 
Ausserdem ist die volle Leistung (wenn nötig) auch sofort da!
Du wirst also kaum einen Unterschied merken!
 
hi.

wieso zeigt das prog bei jedem auch die taktfrequenz an? bei mir steht da nur die temperatur...

todi
 
woher bekomme ich dieses prog?

Core DuoTemp

danke!
 
Bei mir ists genau umgekehrt. Ich finde es schlimm, daß nicht weit genug runtergetaktet wird. Die 1000MHz hab ich bisher noch nicht gesehen, weniger als 1333MHz waren noch nicht drin. Ich hoffe mal, daß das bei einem Update noch verändert wird, weil wann brauch ich schon mal die volle Leistung? Unterwegs hätte ich gerne maximale Mobilität, und dazu gehört nunmal auch die Akkulaufzeit.

Gruß, eiq

PS: Google, erstes Ergebnis: http://macbricol.free.fr/coreduotemp/
 
Zurück
Oben Unten