Core-Duo-Nachfolger Merom

  • Ersteller bountyhunter123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bountyhunter123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
186
Reaktionspunkte
7
Hallo

ich habe gerade auf der Seite ZDNET.de gelesen, dass es Mitte 2006 bereits einen Nachfolger des neuen Intel Core-Duos geben soll. Name MEROM. Weiß jemand was das für die neuen MacBooks heisst? Wird es dann auch Mitte des Jahres neue MacBooks geben? Die momentane Generation edr Core Duo- Chips hat ja bekanntlich mehere Fehler die nur mit Softwarepatches gelöst wurden....

Lohnt es sich dann überhaupt jetzt schon ein so teures Notebook zukaufen?

Link: http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39140592,00.htm?h
 
Der wesentliche Unterschied zwischen Yonah und Merom besteht in der 64-Bit-Unterstützung. Und die bringt im Wesentlichen nichts anderes als einen größeren adressierbaren Speicherbereich. Mehr als die mit 32-Bit-Prozessoren möglichen 4 GByte machen in einem Notebook aber aus Gründen des Stromverbrauchs wohl ohnehin keinen Sinn.

Oh, übrigens: Willkommen im Forum!
 
bountyhunter123 schrieb:
...dass es Mitte 2006 bereits einen Nachfolger...
...hab ich da nicht grad was von 2007 gelesen? =;-)

best!
arnd
 
arnd schrieb:
...hab ich da nicht grad was von 2007 gelesen? =;-)

Da gehts um den Centrino-Nachfolger, nicht um den Merom.
 
Der größte Vorteil dürfte wohl der auf 4MB verdoppelte L2-Caches sein.
Von den 64 Bit wird der "normale" Anwender keine Vorteile haben.
 
arnd schrieb:
...hab ich da nicht grad was von 2007 gelesen? =;-)

Die CPU kommt schon im Sommer 2006 (und hat neben EMT64 Support auch immerhin 4MB L2 Cache zu bieten), 2007 wird aber die ganze PLattform überarbeitet (800 MHz FSB, 540 MBit WLAN, eventuell DDR3).

Und von Core Duo Fehlern weiß ich nichts, dieses ACPI-Problem betrifft jedoch nur Windows-Rechner.
 
wenn man wikipedia glaubt dann ist der merom ca. 3-6 mal schneller als der yonah. bei einer akkulaufdauer von nahezu 10 stunden. der stromverbrauch soll fast auf ein viertel reduziert sein.

EDIT: wo ist denn der wikipedia artikel hin? schaut mal im thread namens "imac g5 oder intel" oder so ähnlich nach, da wurde das bis ins detail besprochen.
 
nicolas-eric schrieb:
wo ist denn der wikipedia artikel hin?
Hat wohl jemand gelöscht. Aber 3-6 mal so schnell halte ich auch nicht für glaubwürdig.
 
die taktraten sollen angeblich bei niedrigerem verbrauch (=weniger wärme) an die 3.5 ghz ranreichen. auch soll ein neuer multimedia-cpoprozessor vorhanden sein. laut dem artikel spricht intel von einer neuen prozessorgeneration (haben die auch beim sprung vom p3 zum p4 gemacht).
 
Danke erstmal!

Dann ist es ja wahrscheinlich, dass es in den nächsten Monaten eine MBP 2 geben wird... Bei den Preisen würde sich das Warten dann wohl lohnen oder?
Brauch im Moment nicht wirklich ein neues Notebook, kann also noch warten.....
 
nicolas-eric schrieb:
laut dem artikel spricht intel von einer neuen prozessorgeneration (haben die auch beim sprung vom p3 zum p4 gemacht).

Na ja, beim P3 haben die auch versprochen, daß er das Internet schneller macht :D
 
Na ja, 3-6 mal schneller. Das glaube ich erst, wenn ich es selber gesehen habe.
(Halte ich für sehr unwarscheinlich)

dasich
 
Dann ist es ja wahrscheinlich, dass es in den nächsten Monaten eine MBP 2 geben wird... Bei den Preisen würde sich das Warten dann wohl lohnen oder?

Warum nur glaubt jeder, daß immer der beste Prozessor in seinem favorisiertem System Verwendung fände? Daß Apple auch den PowerMac ersetzen will/muß und daß diese Prozessoren dafür verwendet werden könnten, anstatt ein heute noch nicht verfügbares Notebook uzudaten ist für Dich undenkbar?
 
bountyhunter123 schrieb:
Danke erstmal!

Dann ist es ja wahrscheinlich, dass es in den nächsten Monaten eine MBP 2 geben wird... Bei den Preisen würde sich das Warten dann wohl lohnen oder?
Brauch im Moment nicht wirklich ein neues Notebook, kann also noch warten.....

Wenn du kein neues Notebook brauchst, lohnt sich das Warten immer. Bring aber viel Zeit mit, denn der Markt ist sehr rasant. Sobald Apple im 2.HJ neue Macbooks Pro vorgestellt hat, wirst du wohl oder übel überall Infos über die nächste Generation der CPU's lesen. Sobald diese verfügbar sind....wieder über die nächste usw.....

Fazit: Aufgrund der kurzen Produktlebenszyklen gibt es keinen "richtigen" Zeitpunkt um sich neue Hardware zu kaufen. Was du heute kaufst ist morgen überholt. Wenn du Bedarf an einem neuen Notebook hast, ist sicherlich der neue Macbook Pro eine gute Wahl. Wenn du keinen Bedarf hast kannst du auch warten, warten und nochmals warten.
 
mapa812 schrieb:
Der größte Vorteil dürfte wohl der auf 4MB verdoppelte L2-Caches sein.
Von den 64 Bit wird der "normale" Anwender keine Vorteile haben.

Doch: Mehr Leistung.
 
nicolas-eric schrieb:
die taktraten sollen angeblich bei niedrigerem verbrauch (=weniger wärme) an die 3.5 ghz ranreichen. auch soll ein neuer multimedia-cpoprozessor vorhanden sein. laut dem artikel spricht intel von einer neuen prozessorgeneration (haben die auch beim sprung vom p3 zum p4 gemacht).

nicolas-eric schrieb:
Wenn man wikipedia glaubt dann ist der merom ca. 3-6 mal schneller als der yonah. bei einer akkulaufdauer von nahezu 10 stunden. der stromverbrauch soll fast auf ein viertel reduziert sein.

EDIT: wo ist denn der wikipedia artikel hin? schaut mal im thread namens "imac g5 oder intel" oder so ähnlich nach, da wurde das bis ins detail besprochen.

Sorry das es wieder ich bin der dich korrigieren muss ;-)

3-6 mal ist geradezu lächerlich. Keine Ahnugn wer so einen schwachsin bei Wikipedia geschrieben. Aus diesem Grund ist der Artikel dann wohl auch wieder herausgenommen worden ;)
Der Merom soll zudem bei ca. 2,3GHz weitermachen. Was er in weiter Zukunft erreichen könnte ist erstmal uninteressant.
Sicherlich wird er durch mehr Cache und ein paar weiteren Verbesserungen etwas schneller sein als der Yonah. Einen Riesen Sprung wird es aber sicherlich nicht geben.
 
Ponch schrieb:
Der Merom soll zudem bei ca. 2,3GHz weitermachen. Was er in weiter Zukunft erreichen könnte ist erstmal uninteressant.

Wenn der Merom-Kern auch in die Desktop PCs und PowerMacs kommt, wird er von vornherein höher getaktet sein. Bereits die PentiumM-CPUs erreichen in Desktop-Umgebung mindestens 2,6 GHz, mit dem stetig besser werdendem 65µ Prozess dürfte der Yonah bereits jetzt ähnliches potential haben (weil die Transistorenanzahl dank shared cache ja fast gleich geblieben ist, die Fertigung sich aber verbessert hat), wenn der Merom kommt sollte es zumindest ähnlich aussehen.
 
ATOC schrieb:
Wenn der Merom-Kern auch in die Desktop PCs und PowerMacs kommt, wird er von vornherein höher getaktet sein. Bereits die PentiumM-CPUs erreichen in Desktop-Umgebung mindestens 2,6 GHz, mit dem stetig besser werdendem 65 @€

Der Merom macht bei den Notebooks da weiter wo der Yonah aufhören wird. Und das ist von Intel mit ca 2,3GHz angegeben. Sicherlich wird es auch Versionen geben die etwas höher takten. Nur ob diese auch gleich zum Start verfügbar sind weiß man nicht. Wichtig ist ja auch der Verbrauch dieser CPUs.
Der Merom kommt auch nicht in Desktops! Dafür gibt es den Conroe. Dieser ist natürlich nicht auf maximalen Stromsparhaushalt getrimmt und kann demnach auch höher takten.(du hast ja selbst von P-M in Desktop Umgebung geredet)
Ich hab hier wie gesagt vom Merom geredet und das ist nunmal die Notebook CPU(geringer Verbrauch).
 
doppelpost, sorry
 
bountyhunter123 schrieb:
Die momentane Generation edr Core Duo- Chips hat ja bekanntlich mehere Fehler die nur mit Softwarepatches gelöst wurden....

Hab ich auch gelesen (27 waren es, glaub ich), allerdings auch, dass JEDER Prozessor Fehler hat (hab leider keinen link). Und solange man sie mit Softwarepatches in den Griff bekommt, soll das kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten