Core 2 Duo - gerüstet für Leopard?

D

der_daniel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
moin leute,

ich strenge nun über eine Stunde die Suche an und war vorher auch auf der Intel Seite unterwegs. Ich besitze ein MBP C2D mit 2.33 GHz. Leopard soll ja vollkommen 64 bitfähig sein. Der Core 2 Duo ist doch auch ein 64 bit-Prozessoer oder? Denn somit könnte ich Leopards features ja vollkommen nutzen.
Der neue WLAN Standard ist doch auch schon drin (auch wenn er noch nicht genutzt wird) oder? Irgendwo hab ich das mal gelesen...

Bin nämlich gerade ein wenig verwirrt, da ich gerade was über Santa Rosa gelesen habe. Wobei ich nicht alles verstanden habe, da ich technisch nicht so versiert bin.

Im Zweifelsfalle würde ich nämlich das MBP verkaufen und mir dann später 2007 nach dem 9. Januar ein "neues" MBP kaufen. Aber auch wirklich nur dann, da ich mein Mac schon richtig lieb gewonnen habe.

Liebe Grüße

Daniel
 
Also Santa Rosa klingt noch nicht sehr Reif für den Markt. Der Core 2 Duo ist schon in der kleinsten Version 64 Bit fähig, bei wlan bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Also bist du gut gerüstet für den Leo.

EDIT: Santa Rosa soll eine andere Architektur haben und mehr Kerne besitzen.
 
Die frage ist doch: Was hast du denn für 64 Bit fähige Programme? Falls du da mit 0 oder keine Ahnung antworten kannst, sollte dir das egal sein, es muss doch nicht immer das neuste sein, oder?

Denn somit könnte ich Leopards features ja vollkommen nutzen.
Ob da wirklich so viele Neurungen kommen bleibt abzuwarten (ich zweifle da mal stark dran)
 
Schön, dass du schon unterwegs warst, hast du dabei auch mal was gelesen? Dann müsstest du ja eigentlich bescheid wissen! ;)

Ansonsten: die SuFu ist für alle da.
 
Meiner Meinung nach würde das keinen Sinn machen jetzt das MBP verkaufen und dann später ein „neues" kaufen. Dann hättest du direkt warten sollen. Außerdem ist ja noch nicht einmal gesagt, wann Santa Rosa rauskommt + wann Apple die Macbooks damit bestückt.
Der C2D ist 64bit, das stimmt auch. Jedoch ist das/der Chipset 32bit, weswegen man die Ram-Begrenzung auf 3GB hat. (4GB bei 32bit, jedoch wird für die Grafikkarte etc. etwas aufgespart)

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

schönen Tag noch, Domi
 
Ich wette das Leopard sogar noch auf G4s laufen wird *lol*

Im ernst grade auf Laptops wird 64Bit erstmal so gut wie ncihts bringen (erst ab 4 GB RAM wirds interesant)
 
ich habe das MBP schon seit April, da mein PC den Geist aufegeben hat. Den C2D habe ich nur aufgrund eines Austausches innerhalb der Garantie. Nein ich besitze keine 64Bit Programme, will aber gerüsstet sein und freue mich sehr auf Leopard. Das mit der Ram Begrenzung habe ich auch gelesen, stört mich auch nicht, da ich mit den 2 GB zufrieden bin.
Mir ist einfach nur wichtig das ich den neuen WLAN Standard und die 64Bit Umgebung fahren kann.
 
realityking schrieb:
Ich wette das Leopard sogar noch auf G4s laufen wird *lol*

Im ernst grade auf Laptops wird 64Bit erstmal so gut wie ncihts bringen (erst ab 4 GB RAM wirds interesant)

Warum erst ab 4 GB RAM? Ist das notwendig für die 64 Bit (Ich weiß das man erst mit 64 Bit mehr als 4 GB RAM verwalten kann)?
 
Du verstehst glaube ich nicht wirklich was 64Bit bedeutet! Es geht darum das Programme mehr Ram adressieren können, da du in einem MBP es nicht mehr als 3GB adressieren kannst ist 64Bit also für dich vollkommen nutzlos! (Ich denke es wird noch sehr lange dauern bis es 64Bit only Programme gibt)
 
realityking schrieb:
Du verstehst glaube ich nicht wirklich was 64Bit bedeutet! Es geht darum das Programme mehr Ram adressieren können, da du in einem MBP es nicht mehr als 3GB adressieren kannst ist 64Bit also für dich vollkommen nutzlos! (Ich denke es wird noch sehr lange dauern bis es 64Bit only Programme gibt)

Und warum verbaut Apple dann diesen Core 2 Duo der ja 64 Bit fähig ist wenn der Chipsatz das ganze wieder nichtig macht?
 
Aus diesem Grund ist die 64 bit Technology wohl eher was für den Mac Pro
 
realityking schrieb:
Ich wette das Leopard sogar noch auf G4s laufen wird *lol*
was gibts denn da zu lachen? ;)
Wenn Leopart nicht auf G4 laufen würde wäre sehr schlecht, da noch sehr viele Leute mit einem G4 arbeiten (unter anderem alle PB besitzer und das sind nicht gerade wenig). Außerdem liefen die neuen OS Version immer auf relativ alten Rechnern und die G4 Serie ist nichtmal 1 Jahr alt.
 
der_daniel schrieb:
Und warum verbaut Apple dann diesen Core 2 Duo der ja 64 Bit fähig ist wenn der Chipsatz das ganze wieder nichtig macht?

Weil es z.Z. die schnellste 32Bit Notebook CPU ist? Man muss ja nicht zwingend die 64Bit funktionalität nutzen.
 
janpi3 schrieb:
was gibts denn da zu lachen? ;)
Wenn Leopart nicht auf G4 laufen würde wäre sehr schlecht, da noch sehr viele Leute mit einem G4 arbeiten (unter anderem alle PB besitzer und das sind nicht gerade wenig). Außerdem liefen die neuen OS Version immer auf relativ alten Rechnern und die G4 Serie ist nichtmal 1 Jahr alt.

Ich fand es lustig das er Angst hat das auf einem State of the Art Notebook Leopard nciht mehr mit voller funktionnalität laufen wird...
 
realityking schrieb:
Ich fand es lustig das er Angst hat das auf einem State of the Art Notebook Leopard nciht mehr mit voller funktionnalität laufen wird...

Was ist ein "State of the Art Notebook"? Ist es nicht normal das man sich auch gleich ein wenig für die Zukunft bereit machen möchte?
 
der_daniel schrieb:
ich habe das MBP schon seit April, da mein PC den Geist aufegeben hat. Den C2D habe ich nur aufgrund eines Austausches innerhalb der Garantie. Nein ich besitze keine 64Bit Programme, will aber gerüsstet sein und freue mich sehr auf Leopard. Das mit der Ram Begrenzung habe ich auch gelesen, stört mich auch nicht, da ich mit den 2 GB zufrieden bin.
Mir ist einfach nur wichtig das ich den neuen WLAN Standard und die 64Bit Umgebung fahren kann.

Ja, ja und nochmals ja der neue WLan Standard ist in den neuen C2D MB und MBP verbaut und man diesen dann später durch ein Firmwareupdate nutzen.
Zufrieden?

LG
UnixLinux
 
UnixLinux schrieb:
Ja, ja und nochmals ja der neue WLan Standard ist in den neuen C2D MB und MBP verbaut und man diesen dann später durch ein Firmwareupdate nutzen.
Zufrieden?

LG
UnixLinux
super, danke. sowas wollte ich hören.
schönen tag noch wünsche ich allen hilfsbereiten macusern, die auch akzeptieren, dass nicht jeder so versiert sein kann wie manch anderer...
 
der_daniel schrieb:
Was ist ein "State of the Art Notebook"? Ist es nicht normal das man sich auch gleich ein wenig für die Zukunft bereit machen möchte?

Es ist das aktuelleste Pro Notebook von Apple. die wären doch schön doof wenn Leopard darauf nciht 100%ig funktionieren würde.

Apple Kunden sind treu, aber nicht so treu.
 
realityking schrieb:
Es ist das aktuelleste Pro Notebook von Apple. die wären doch schön doof wenn Leopard darauf nciht 100%ig funktionieren würde.

Apple Kunden sind treu, aber nicht so treu.
na klar, verständlich.
 
glemmal schrieb:
Also Santa Rosa klingt noch nicht sehr Reif für den Markt. Der Core 2 Duo ist schon in der kleinsten Version 64 Bit fähig, bei wlan bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Also bist du gut gerüstet für den Leo.

EDIT: Santa Rosa soll eine andere Architektur haben und mehr Kerne besitzen.

Santa Rose ist nicht der Prozessor sondern wertet es die Centrino Plattform auf, wie z. B. den höhren FSB. Der Merom Prozessor bleibt der selbe, wird wohl auch nicht so schnell im Takt erhöht.
 
Zurück
Oben Unten