Core 2 Duo – 64 Bit?!?!

um das thema nochmal aufzugreifen,
ich bekomm jetz bald n weißen 24" intel imac, und muss da beruflich bedingt auch vista raufklatschen. selbiges will ich über parallels laufen lassen. nu die frage, muss ich mir die 32 oder 64 bit version von vista besorgen?
 
die 64bit geben nebenbei auch noch einen kleinen Performancesprung nach vorne. Zu sehen ist das bei diversen Linux Apps, die mittlerweile 64Bit-Binaries haben. bis zu 30% habe ich mir sagen lassen. In der Regel wohl eher weniger.

Vorsicht! :Oldno:

Alte x86 CPUs litten an extremer "Registerarmut", hatten also nicht so viel Platz, um Daten direkt auf der CPU zu speichern.

Betriebssysteme, die auch mit alten CPUs klarkommen müssen (Windows, Linux) können daher die modernen x86 Register nur verlässlich auf 64 Bit CPUs nutzen.

Die älteste CPU, auf der OS X läuft ist aber ein vergleichsweise moderner CoreDuo Prozessor, deshalb hatte OS X noch nie das Problem, auf x86 nicht alle Register nutzen zu können.

Dies gesagt hat OS X 10.5 in 64 Bit eine Brandneue Cocoa-Runtime, die sehr viel schneller ist, als die 32 Bit Variante. Das liegt jetzt auch nicht direkt an 64 Bit, sondern dass sie einfach neu geschrieben wurde.

Insgesamt sollte man sich aber von 64 Bit nicht zu viel Leistungssteigerung auf OS X versprechen.

Alex
 
na die frage wär noch ob n 64 bit vista unter parallels überhaupt was bringt, bzw. ob ne 32bit vistaversion auf nem 64bit system läuft oder irgendwelche probleme auftreten.
 
Ich kann das nur für Fusion sagen, da läuft Windows 64 Bit sehr gut.

Alex
 

Vosicht! :Oldno:

attachment.php





...
 

Anhänge

  • bildeins.JPG
    bildeins.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 177
um das thema nochmal aufzugreifen,
ich bekomm jetz bald n weißen 24" intel imac, und muss da beruflich bedingt auch vista raufklatschen. selbiges will ich über parallels laufen lassen. nu die frage, muss ich mir die 32 oder 64 bit version von vista besorgen?
Aktuell können folgende Modelle mit Vista64 unter BootCamp betrieben werden:

Mac Pro (Early 2008)
MacBook Pro (15-inch Early 2008)
MacBook Pro (17-inch Early 2008)
MacBook Pro (15-inch Late 2008)
 
Aaaarrrrggghh!

Necroposting! :faint:

Alex
 
Trotzdem schön, dass mein alter Thread immernoch bewegt. Manch neuerer wird ja beherzt übergangen ;)
 
dein beitrag steht nu ma in den FAQs zum iMac, also dachte ich es läge nahe.. über die SuFu hab ich auch nichts treffenderes gefunden. und richtig schlau geworden bin ich nu auch nich :/
 
@Koreh: Diese Frage ist wohl eher etwas für das "Windows auf Mac" Forum. Da ist auch ganz die Frage, ob Du Windows in Fusion/Parallels, oder per Bootcamp fahren willst.

In jedem Fall kannst Du Vista 32 auch auf einem 64 Bit System fahren. Dann wird es zu einem 32 Bit System, diese Richtung geht immer.

Alex
 
Zurück
Oben Unten