Copy-Script erstellen für Anfänger

u4n

u4n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi guys,

Ich möchte ein ganz simples Script erstellen welches auf dem Desktop liegen soll. Beim Doppelklicken soll es einfach ausgeführt werden. Ein Pendant zu Windows robocopy batch soll es sein.

Es soll:
- Unterordner sollen kopiert werden
Nach meiner Recherche mit dem Attribut „-R“

Was ich bis jetzt probiert habe:
Auf dem Desktop habe ich eine Datei mit „script1.sh“ erstellt. (/Users/username/Desktop/Scripts/script1.sh)
Im code steht:
cp -R /Users/username/Desktop/TEST /Users/username/Desktop/BACKUP/cp-backups

Im TEST-Order auf dem Desktop liegt einfach eine test1.txt Datei.
Ordner BACKUP soll einfach erstellt werden.

Beim Klicken der Datei wird das Terminal geöffnet welches den code ausführen soll. Wie ihr euch denken könnt, wird aber nichts kopiert.

Wie würdet ihr das erstellen?
Danke
 
Hallo,

statt cp könntest du auch rsync nehmen, was eher den Funktionen von robocopy entspricht.

Beim Doppelklicken soll es einfach ausgeführt werden.

Der Hinweis zur Automator.app war schon richtig. Damit - oder mit der Skripteditor.app - lassen sich Programme erstellen, die sich wie gewünscht mit einem Doppelklick öffnen (bzw. ausgeführt werden).
Automator: Aktion Shell-Skript ausführen
SkriptEditor: do shell script "dein code"

Um dein in eine Textdatei geschriebenes Skript in der Terminal.app auszuführen, sollte diese gar keine Endung haben und muss -> ausführbar gemacht werden.

Dein Code kann im übrigen so nicht funktionieren:
cp -R /Users/username/Desktop/TEST ist nicht gleich cp -R /Users/username/Desktop/TEST/ ... was hier nötig wäre
cp kann den Ordner BACKUP , aber kein Ordnerbaum erstellen (BACKUP/cp-backups)

Bash:
mkdir -p /Users/username/Desktop/BACKUP && cp -Rp /Users/username/Desktop/TEST/ $_/cp-backups

Gruß
 
Zurück
Oben Unten