"Cooles neues Produkt" im Januar, MacWorld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
._ut schrieb:
Von schneller oder langsamer habe ich gar nichts gesagt, nur von gebrauchen oder nicht gebrauchen. Ob sie schneller oder langsamer ist, ist auch völlig uninteressant, solange sie gar nicht gebraucht wird.
Unter Windows wird sie nie gebraucht (außer beim Spielen), unter Mac OS X aber immer. Daher ist unter Windows das Konzept der Intel Shared-Memory-Grafik OK, unter Mac OS X aber nicht.

P.S. Woher weißt Du eigentlich, dass die Grafik im Mac mini das 64-bit-Speicherinterface der 9200 hat?

Zu obigen, wo soll da das Problem sein? Immer vorrausgesetzt die Speicherbrandbreite limitiert nicht und das steht nicht zu erwarten.

Was das PS angeht, war eigentlich oft genug zu lesen, u.a. hier: http://www.tecchannel.de/client/mobile/402526/index2.html
 
._ut schrieb:
Der Chip stammt von ATI. Ich vermute mal, dass ATI die versprochenen Spezifikationen nicht eingehalten hat.

Das tendiert schon nach absoluten Unsinn. Da ist eher die Wahrscheinlichkeit höher, das ein ungeeignetes Lot verwendet wurde. Im Falle eines bereits bleifreien, wäre das nicht mal unwahrscheinlich.
 
Nebenbei noch mal zur Platform, Anand wird vermutlich jenes Board zum Test gehabt haben:

napa6_small.jpg


Man beachte den riesigen CPU Kühler auf den Yonah, der ist noch handmade und vom ganzen Aufbau her extrem uneffektiv, was die Kühlung angeht. Selbst wenn der Lüfter (4 cm) mit 10.000 U/Min drehen würde, hätte er gerade mal 1/3 des Luftdurchsatzes eines typischen 8cm Low-Noise-Fan.

In dem Fall braucht man nicht mal Zahlen um zu wissen, das der Prozessor de facto sehr sehr wenig Abwärme erzeugt. Mir schleierhaft, warum man sich nicht einfach darauf freuen kann endlich richtig schnelle Notebooks zu bekommen, die dann auch noch sowas wie Laufzeit mitbringen.

Das Board hat den Calistoga Chipsatz, welcher explizit um Medienfunktionen erweitert wurde, das dürfte dann bequem für HD-Video ausreichend sein und somit prädestiniert für einen Mac Mini als Mediencenter.
 
Intel-Macs doch erst ab Juni 2006?

DigiTimes berichtet, daß die ersten Macs mit Intel-Prozessoren der iMac, Mac mini und das iBook werden. Allerdings würden diese, nicht wie derzeit vermutet, schon im Januar zur MWSF erscheinen, sondern erst im Juni 2006.

Wer auch recht haben mag, die Keynote von Steve Jobs am 10. Januar wird auf jeden Fall recht spannend. :D


News via MTN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thowe schrieb:
Man beachte den riesigen CPU Kühler auf den Yonah,
Man beachte, dass da überhaupt einer drauf ist
Mir schleierhaft, warum man sich nicht einfach darauf freuen kann endlich richtig schnelle Notebooks zu bekommen, die dann auch noch sowas wie Laufzeit mitbringen.
Mir auch schleierhaft.
Mit dem Umstieg auf Intel können wir uns das jedenfalls abschminken.
 
._ut schrieb:
Man beachte, dass da überhaupt einer drauf ist

Dann erkläre mir mal, wie du bei dem 65nm Prozess komplexe Prozessoren fertigen willst, die keine Kühlung brauchen? Bin da mal sehr gespannt, was du denn z.B. mit den Leckströmen anstellen willst, wie du die das Kapazitätsproblem der Linienbreite löst und ob du gar eine heute machbare Lösung außerhalb der Feldeffekttransistor-Technik kennst.

Mir auch schleierhaft. Mit dem Umstieg auf Intel können wir uns das jedenfalls abschminken.

Dir ist aber bewusst, das Intel (genau mit dem P1264) z.Z. den fortschrittlichsten Herstellungsprozess hat? Ich bin alles andere als ein Fan von Intel, aber an Realitätsverlust leide ich dann doch noch nicht. Es gibt schlicht weg niemanden, der z.Z. ähnliches mit einer derart geringen Verlustleistung fertigen kann. Kein IBM, kein Freescale und TSMC, kein Philips und STMicro, kein UMC alle nicht. Sollte Intel mit der EUV-Lithografie Erfolg haben, dann ist der technologische Vorsprung vor den Konkurrenz noch höher, als er z.Z. schon ist und genau vor dieser Tatsache kann niemand die Augen verschliessen, wenn er nicht gerade faktenresistent ist.

Genau das ist auch der echte Grund, warum ein Steve Jobs nach Intel wechselt, er will in einen immer mehr mit Risiken behafteten Markt überleben und setzt auf die Firma, die eben genügend Mittel hat genau das zu tun. Alles andere ist Marketing, aber das dient eh immer nur dazu die Wahrheit zu verschleiern und der bitteren Pille eben Süße zu verleihen.
 
Thowe schrieb:
Dann erkläre mir mal, wie du bei dem 65nm Prozess komplexe Prozessoren fertigen willst, die keine Kühlung brauchen?
Wennn der Prozessor wirklich sparsam wäre, bräuchte er keine Kühlung. Besonders, weil die Die-Fläache beim x86 erheblich größer ist, als bei einem modernen Prozessor.
Dir ist aber bewusst, das Intel (genau mit dem P1264) z.Z. den fortschrittlichsten Herstellungsprozess hat?
Soweit ich mich erinnere hat Intel in den letzten Jahren alles an Fortschritt bei der Chipfertigung bei der Konkurrenz einkaufen müssen.
Genau das ist auch der echte Grund, warum ein Steve Jobs nach Intel wechselt, er will in einen immer mehr mit Risiken behafteten Markt überleben und setzt auf die Firma, die eben genügend Mittel hat genau das zu tun. Alles andere ist Marketing, aber das dient eh immer nur dazu die Wahrheit zu verschleiern und der bitteren Pille eben Süße zu verleihen.
Den wahren Grund kennst Du genauso wenig, wie ich. Aber ganz sicher hat dieser nichts mit besserer Technik zu tun.

Die Ankündigung des Umstiegs ist in erster Linie eine Drohung. Wir können nur hoffen, dass die nicht wahr gemacht wird.


palle schrieb:
Übrigens: Intels Multi-Core-Pläne
Zu Intels Plänen sage ich nur: 10GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Wennn der Prozessor wirklich sparsam wäre, bräuchte er keine Kühlung. Besonders, weil die Die-Fläache beim x86 erheblich größer ist, als bei einem modernen Prozessor. Soweit ich mich erinnere hat Intel in den letzten Jahren alles an Fortschritt bei der Chipfertigung bei der Konkurrenz einkaufen müssen.Den wahren Grund kennst Du genauso wenig, wie ich. Aber ganz sicher hat dieser nichts mit besserer Technik zu tun.

Die Ankündigung des Umstiegs ist in erster Linie eine Drohung. Wir können nur hoffen, dass die nicht wahr gemacht wird.


Zu Intels Plänen sage ich nur: 10GHz.

Was ist der "x86"? Das ist eine Architektur und kein Prozessorkern.

Der Yonah (65nm) hat als DualCore 90mm^2 Die-Fläche. Das liegt im unteren Bereich, was derzeit so verbaut wird. Zum Vergleich, der in 90nm gefertigte 970MP hat 154 mm^2.

Nenn mir eine aktuelle CPU, die ohne Kühlung mit Dauerlast ohne Throttling läuft!

Selbst wenn eine CPU nur 10 Watt Wärme abgeben würde, stirbt sie ohne Kühlkörper den Hitzetot, weil sie die Wärme nicht abgeben kann und sie sich immer weiter aufheizt. Der Wärmeübergang von Halbleiter auf Luft ist sehr schlecht im Vergleich zu Halbleiter auf Aluminium oder Kupfer. Aus diesem Grund verwendet man auch Wärmeleitpaste um die Zwischenräume zum Kühler auszufüllen, da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.

Irgendwie muss es schon mit besserer Technik zu tun haben. IBM hat es in 2 Jahren nicht geschafft eine Mobilvariante des PPC970 Kerns zu entwickeln. Intel verkauft seit längerer Zeit sehr erfolgreich die Pentium M CPUs in einer Vielzahl von Mobilrechnern. Motorola hat sich von der Chipsparte nach verlustreichen Jahren getrennt und ob Freescale in naher Zukunft mit dem e600 die 2 GHz-Marke erreichen wird, ist fraglich.

Wenn Apple den beschlossenen Umstieg als Druckmittel verwenden würden (total absurd!), würden sie sich extrem unglaubwürdig machen. Allein der Börsenkurs würde ins Bodenlose stürzen. Sie kündigen etwas an, was sie dann nicht halten, so etwas wird extremst abgestraft.

Desweiteren glaube ich nicht, das Apple aus Jux und Dollerei die x86-Developer Kits an die Entwickler rausschickt um dann 1/2 Jahr später zu sagen: "Haha, nur verarscht". Dann könnte Apple einpacken, weil alle Entwickler aus Frust von der Macintosh-Plattform abspringen.

Die 10 GHz standen nie auf einer offiziellen Roadmap, sondern waren eine Abschätzung. http://www.geek.com/news/geeknews/q22000/chi2000726001967.htm Wenn Du die Quelle liest, wird Dir auffallen, dass dieser Wert für 2011 geplant war und damit noch deutlich unter der Vorhersage des Mooreschen Gesetzes liegt.

Die aktuellen Pläne stammen von nach außen geleakten Intel-Roadmaps und sind immer als sehr zuverlässig einzustufen, zumindest was die nächsten 6-12 Monate betrifft.

Wenn ihr schon irgendwelche "Argumente" anführt, dann solltet ihr sie auch mal belegen. Ansonsten wirkt das extremst unsachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mailwurm schrieb:
Was ist der "x86"? Das ist eine Architektur und kein Prozessorkern.
Der Nachteil der x86-Architektur ist, dass zusätzlich zum Prozessorkern (welcher ja durchaus modern sein kann) noch die x86-Funktionseinheit eingebaut werden muss. Und dass der Prozessorkern immer nur über einen völlig veralteten Befehlssatz über die x86-Funktionseinheit beschickt werden kann. Daher ist es beim x86 auch völlig irrelevant, was für ein Prozessorkern drin steckt.
Der Yonah (65nm) hat als DualCore 90mm^2 Die-Fläche. Das liegt im unteren Bereich, was derzeit so verbaut wird. Zum Vergleich, der in 90nm gefertigte 970MP hat 154 mm^2.
Du kannst die Fläche eines Dies mit 65nm-Strukturen nicht mit der Fläche eines 90nm-Dies vergleichen. Außerdem nicht das Die eines 32-bit-Prozessors mit dem eines 64-bit-Prozessors.
Ein aktueller G4 hat mit 90nm-Strukturen eine Fläche von 58,4mm² und dürfte hochgerechnet als Dualcore in 65nm kaum größer, als 50mm² werden.
Man kann davon ausgehen, dass Die-Fläche eines x86 ist immer um mindestens 1/4 größer, als die eines gleich ausgestatteten modernen Prozessors. Was eigentlich die Kühlung erleichtern sollte.
Nenn mir eine aktuelle CPU, die ohne Kühlung mit Dauerlast ohne Throttling läuft!

Selbst wenn eine CPU nur 10 Watt Wärme abgeben würde, stirbt sie ohne Kühlkörper den Hitzetot, weil sie die Wärme nicht abgeben kann und sie sich immer weiter aufheizt. Der Wärmeübergang von Halbleiter auf Luft ist sehr schlecht im Vergleich zu Halbleiter auf Aluminium oder Kupfer. Aus diesem Grund verwendet man auch Wärmeleitpaste um die Zwischenräume zum Kühler auszufüllen, da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.
Ich sprach vom Lüfter, nicht davon, dass die CPU keinen Kühler heben soll. Eine sparsame CPU sollte in dem abgebildeten Aufbau passiv gekühlt laufen.
Bei einem G4 wäre das jedenfalls ohne Probleme möglich.
Mit dem Yonah ist ein cooles Produkt ganz sicher nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thowe schrieb:
Man beachte den riesigen CPU Kühler auf den Yonah, der ist noch handmade und vom ganzen Aufbau her extrem uneffektiv, was die Kühlung angeht.

Bei meinem PC hat er einen Durchmesser von 12 Zentimeter und der Prozessor ist immer noch 50-60 Grad warm - oder sollt man heiß sagen? Immerhin ist dieser Lüfter ein Fliegenschiss dagegen. :D

Hierbei handelt es sich übrigens um einen Pentium 4 mit 2800 MegaHerz.
 
Markus87 schrieb:
Bei meinem PC hat er einen Durchmesser von 12 Zentimeter und der Prozessor ist immer noch 50-60 Grad warm - oder sollt man heiß sagen? Immerhin ist dieser Lüfter ein Fliegenschiss dagegen. :D

Hierbei handelt es sich übrigens um einen Pentium 4 mit 2800 MegaHerz.

Wenns ein Prescott der ersten Generation ist, dann ist es auch kein Wunder. Denen gehts wie den hochgetakteten G5-Prozessoren.


Nebenbei, allen anderen kann ich nur empfehlen sich etwas mit Physik zu beschäftigen, Technologien und Forschungsergebnisse zu vergleichen und vor allem, zu schauen wer überhaupt einen funktionsfähigen Herstellungsprozess hat für komplexe Strukturen.

Für Intel kann ich nur mal empfehlen, von dieser Seite hier: http://www.intel.com/technology/silicon/65nm_technology.htm die PDFs, vor allem das Große anzuschauen. Ansonsten hilft natürlich auch ständiges lesen der www.eetimes.com, um einen realitätsnahen Überblick dessen zu erhalten, was machbar ist oder eben auch geplant ist.

Was nun Planungen angeht, die Physik ist ungnädig und ihre Grenzen lassen sich nicht einfach ignorieren, selbst wenn man diese erreicht, fehlt oftmals das Geld um sie zu überqueren.
 
Thowe schrieb:
Ansonsten hilft natürlich auch ständiges lesen der www.eetimes.com, um einen realitätsnahen Überblick dessen zu erhalten, was machbar ist oder eben auch geplant ist.
Interessanterweise stößt man dort zuerst einen Artikel, in dem erklärt wird, dass Intel zwar als erster auf 65nm umgestellt hat, dabei aber auf technischen Fortschritt beim Produktionsprozess verzichtet hat.
 
Mailwurm schrieb:
..........

Die 10 GHz standen nie auf einer offiziellen Roadmap, sondern waren eine Abschätzung. http://www.geek.com/news/geeknews/q22000/chi2000726001967.htm Wenn Du die Quelle liest, wird Dir auffallen, dass dieser Wert für 2011 geplant war und damit noch deutlich unter der Vorhersage des Mooreschen Gesetzes liegt.

Die aktuellen Pläne stammen von nach außen geleakten Intel-Roadmaps und sind immer als sehr zuverlässig einzustufen, zumindest was die nächsten 6-12 Monate betrifft.

Wenn ihr schon irgendwelche "Argumente" anführt, dann solltet ihr sie auch mal belegen. Ansonsten wirkt das extremst unsachlich.
auf ghz sollte man sowieso nichts geben. meiner meinung nach ein veralteter begriff. man müsste leistung mal neu definieren.... aber in fachkreisen wird dies ja durch synthetische benchmarks angewandt.... nur für den "ich bin blöd" käufer zählen noch mhz als reine leistungsangabe....

._ut schrieb:
Interessanterweise stößt man dort zuerst einen Artikel, in dem erklärt wird, dass Intel zwar als erster auf 65nm umgestellt hat, dabei aber auf technischen Fortschritt beim Produktionsprozess verzichtet hat.
interessant. welchen technischen fortschritt meinst du genau? ist die verkleinerung nciht schon ein technischer fortschritt oder meinst du etwas and eres ala "strained silicon" (evtl link zum schlau machen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghz ist derzeit längst nicht das einzigste. ;)
 
._ut schrieb:
Die Ankündigung des Umstiegs ist in erster Linie eine Drohung. Wir können nur hoffen, dass die nicht wahr gemacht wird.
Unglaublich wie manche Hardcore-Anhänger des PPC die Realität nicht akzeptieren können bzw. wollen. Wäre sicherlich ein interessantes Feld für Psychologiestudenten. :D
 
Ich studiere Psychologie nicht. Aber ich befasse mich damit. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten