CoolBook Anzeige spinnt rum

bender|dnb

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Ich bin Besitzer eines MBP 1,83 CoreDuo. Da ja das Speedstepping bei der ersten Generation noch nicht vorhanden ist, wollte ich mein Macbook Pro per Coolbook heruntertakten...jetzt habe ich mir das Ding mal heruntergeladen und irgendwie stimmt die anzeige nicht ganz... er springt immer zwischen 1002mhz und 1336mhz herum...die spannung bleibt konstant bei 1,0750 V
Normalerweise sollte das MBP doch im Normalzustand 1,83Ghz haben, oder?
Lohnt es sich denn dann überhaupt Coolbook zu kaufen, wenn die Anzeige nicht stimmt?
Gruß,
Niko

PS : Ich habe mir die Erweiterung "Ssh Book" installiert, was angeblich irgendetwas im Energiemanagement in ordnung bringt, um das Fiepen des MBP zu beenden...vielleicht hat es damit etwas zu tun, ich weiß es nicht...
 
Hi!

also shhMBP bringt nicht das Energiemanagement in Ordnung sondern verändert es etwas ;-)
Es verhindert das die CPU in den C4 Modus fallen in dem sie dann fiepen da sie "zu wenig" Strom ziehen und somit irgendein Bauteil anfängt zu fiepen. Die CPU geht laso max. in den C3 Mode was auch schon sehr gut ist..

Der Maximaltakt sollte bei 1,8GHz liegen, d.h. aber nicht das dein MacBook immer mit dem höchsten Takt arbeitet. Der Minimale Takt liegt bei 1GHz und wird halt verwendet wenn das MB nix zu tun hat.
Demnach zeigt CoolBook schon die korrekte Frequenz an, sobald du ein paar Kleinigkeiten arbeitest geht der Takt halt nach oben.
 
VXRedFR schrieb:
Der Minimale Takt liegt bei 1GHz und wird halt verwendet wenn das MB nix zu tun hat.
Demnach zeigt CoolBook schon die korrekte Frequenz an, sobald du ein paar Kleinigkeiten arbeitest geht der Takt halt nach oben.

Hallo,
Danke für deine Antwort :)
Aber laut deiner Aussage wäre CoolBook ja dann relativ sinnlos, wenn sich das MBP eh selbst runtertaktet, oder verstehe ich das falsch?
Gruß,
Niko
 
bender|dnb schrieb:
Hallo,
Ich bin Besitzer eines MBP 1,83 CoreDuo. Da ja das Speedstepping bei der ersten Generation noch nicht vorhanden ist
speedstepping ist doch ein software- und kein hardwareproblem, soweit ich das verstanden habe. die cpus sind dazu in der lage, bloss osx nicht. von daher können die c2ds das doch auch nicht? ...
 
bender|dnb schrieb:
Normalerweise sollte das MBP doch im Normalzustand 1,83Ghz haben, oder?
NEIN, im Gegenteil. Normalerweise läuft das MacBook mit deutlich niedrigerem Takt.
 
mit der aktuellen coolbook beta unterstützt es das dynamische takten des prozessors bei einer bestimmten betriebsspannung.
hier ist es möglich für akku und netzbetrieb unterschiedliche spannungsstufen festzulegen, auch stufen zwischen 1ghz und 1.83ghz.
 
Zurück
Oben Unten