Cookies in iOS 14.4

NeuerVersuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
269
Reaktionspunkte
60
Hallo, ich habe mich mal wegen der Leidigen DSGVO Cookie Diskussion und dem Berechtigten Interessen der IABs wieder mal angesehen, was und in welchen Einstellungen gespeichert wird..

aktuell fällt mir dazu auf, dass bei deaktivierten Cookies und deaktivierter JAVAScript Funktion bei manchen Webpräsenzen dennoch ein Cookie gespeichert wird.
ist das Rechtens oder ein Fehler?, hat dazu jemand eine plausible verbindliche Erklärung in diesem Rechteeintopf bedingt durch die DSGVO..

am Beispiel sei aktuell heise.de und golem.de genannt..

GG
 
Das habe ich auch festgestellt. Bei deaktivierten Cookies auf dem IPad -Safari kann ich mich z.B. nicht bei macuser.de anmelden, trotzdem finde ich anschließend (bei vorher „alle“ gelöschten Cookies die üblichen Verdächtigen in der Cookie-Liste. Da funktioniert etwas wohl nicht richtig (und stärkt nicht gerade mein Vertrauen in Optionen, die in den Einstellungen abgeschaltet sind)
 
Danke für dein Feedback, ich dachte schon ich bin der Einzige der ich aber nicht bin nur dürfte es allen wurst sein was aktuell so beim Konsum von Webkontent im argen liegt..

wie gesagt, Danke nochmals
 
aktuell fällt mir dazu auf, dass bei deaktivierten Cookies und deaktivierter JAVAScript Funktion bei manchen Webpräsenzen dennoch ein Cookie gespeichert wird.
Ist bei mir auch so. Nur im Privaten Modus werden keine Daten gespeichert. Jedenfalls finde ich keine.
 
Wahrscheinlich werden Cookies überbewertet, das Tracking findet ja ohnehin nicht auf dem eigenen Gerät statt. Ich ärgere mich nur darüber, ständig jede Menge Einträge von Facebook, Google und Konsorten zu finden (deren Webseiten ich nie aktiv aufrufe). Ist halt so.
 
Wahrscheinlich werden Cookies überbewertet, das Tracking findet ja ohnehin nicht auf dem eigenen Gerät statt. Ich ärgere mich nur darüber, ständig jede Menge Einträge von Facebook, Google und Konsorten zu finden (deren Webseiten ich nie aktiv aufrufe). Ist halt so.
Cookies sind ja generell keine böse Technologie. Webapps sind ohne kaum sinnvoll nutzbar, da damit Logins und Einstellungen gespeichert werden. Böse sind nur die Tracking-Cookies und die werden von Apple mit der Einstellung "Cross-Sitetracking verhindern" eigentlich recht gut geblockt. Jedenfalls bestätigt das der Test von EFF (https://coveryourtracks.eff.org/). Wenn man noch mehr Tracking-Schutz will, kann man ja zusätzlich Content Blocker wie 1Blocker installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Zurück
Oben Unten