Cookies "Berechtigtes Interesse"

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.743
Reaktionspunkte
6.987
Nun ist es ja so, das man (ich lösche meine Cookies sehr regelmässig) jedesmal gefragt werden, ob wir mit den Cookies einverstanden sind wenn wir eine Webseite aufrufen. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier nicht diskutieren, sondern nur verstehen, was welche Cookies sind und deren Verwaltung.

Einige Cookies lassen sich relativ einfach mit einem Toogle deaktivieren.
Dann gibt es machmal noch eine 2te Gruppe, welche ebenso einfach abgeschaltet weren kann.

Und zuletzt die mit "Berechtigtem Interesse".
Meistens sehr versteckt und dann muss man jeden noch einzelen deaktivieren (auch hier bei MU). Manchmal steht der Toggle auch auf Grau und andere kann man auf von Grün auf Rot stellen.
Ich gehe davon aus, dass das die Cookies sind, welche die Interessanten Daten für Werbung etc sammeln.
Ist das irgendwo vorgeschrieben/geregelt, wie und wo die Cookieverwaltung stattzufinden hat? Wenn ja wo?
 
Leider ist das ein sehr übler Salat! Sowohl von der Rechtsprechung, als auch von der Nutzung. Es gibt eben technisch notwendige Cookies und solche die zum Komfort dienen, aber nicht nötig sind oder solche die der Analyse oder Werbung dienen.
Was da genau notwendig ist ist gerade, wie @tocotronaut schreibt, in rechtlicher Klärung.

Das betrifft ja auch Angebote, wie Kartenplugins zur Anfahrt auf Webseiten u.v.m.
 
ich bekomme seit kurzem sogar in einem iphone spielchen ein cookie Banner von Unity vor der Werbung.

es ist schon nicht ganz leicht, nicht auf die zu schimpfen, die uns diese Warnungen eingebrockt haben, sondern auf die böse zu sein, die immer noch umfassend auf tracking cookies setzen.
 
Zurück
Oben Unten