Cookies bei Safari automatisch löschen?!

M

malindi

Hallo,

ist es irgendwie möglich daß die Cookies gelöscht werden wenn ich Safari beende oder den Rechner neustarte?

Gruß
 
Evtl. über ein Applescript in den Startobjekten
 
Das könnte die Funktion sein die du benötigst ->klick

Aber den Satz verstehe ich nicht ganz:
Cookies werden gelöscht, wenn das private Surfen deaktiviert ist.

Erwarte eigentlich das Gegenteil :hamma:

mfg
simon
 
Bei privatem Surfen werden keine Cookies gespeichert - ebensowenig wie der Verlauf, Paßwörter oder irgendwelche temporäre Files.....
 
ok, aber wie kann man dann das private surfen auch automatisch machen.
 
Was hast du gegen cookies?
 
:keks:

"(...)Dank der neuen Safari Funktion für privates Surfen werden keinerlei Informationen zu den von Ihnen besuchten Seiten im Internet oder zu den auf Web-Seiten
eingegebenen persönlichen Angaben gesichert oder archiviert. Es ist ganz so, als hätten Sie diese Seite nie besucht oder die Informationen nie eingegeben(...)"

Mehr Infos zu Safari...

Wo "Privates Surfen" aktivieren?:
Safari -> Pirvates Surfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wünsch mir immernoch eine selektive cookieverwaltung, so dass ich unerwünschte cookies (google zB) von vorn herein ablehnen kann. leider gibts sowas immernoch nicht, oder?
 
Also

tschuldigung. aber ich hab die frage von patrick12 anders verstanden. er will DANACH die cookies löschen. wie bei ff, bei dem man einstellen kann, dass die cookies NACH beenden von ff gelöscht werden können. privates surfen trifft somit nicht auf seine frage zu, zumal ja bei bestimmten seiten cookies zwingend notwendig sind.

also stelle ich auch hier die frage, weil auch daran interessiert: gibt es eine möglichkeit nach beenden von safari oder shutdown die cookies AUTOMATISCHE löschen zu lassen?
 
YoungApple schrieb:
also stelle ich auch hier die frage, weil auch daran interessiert: gibt es eine möglichkeit nach beenden von safari oder shutdown die cookies AUTOMATISCHE löschen zu lassen?

Danke für die Übersetzung;)
auch ich suche nur so eine Lösung.
 
Das könnte man eventuell mit Apple Script, so dass der Rechner beim hochfahren das Script ausführt, und die Cookies löscht.
Wäre ja der selbe Zweck, halt nur anders rum. Aber ist das selbe, daher kein Unterschied...

Andere Lösung ist mir nicht bekannt.
 
Ich kenne mich mit Apple Script nicht aus, und ich kann es auch nicht coden.
Alternativ würde das aber auch mit einem normalen UNIX Command @ Startup klappen.
Leider bin ich gerade nicht unter Mac OS drinne, und kann dir leider (momentan) nicht mehr dazu sagen...

Heute Abend kann ich mir das gerne schauen...
Anderfalls wird dir sicherlich auch jemand anderes bis dahin helfen können...
 
Aber auch ein dauerhaftes Hächkchen bei "privat-surfen" wäre gut.
 
Hi,

ich greif mal das Thema wieder auf.
Stand nämlich vor genau dem selben Problem und hab's für mich gelöst.

Ich dachte mir, daß man die Cookie.plist einfach bei jeden Reboot löscht, bzw. leert. AppleScript und Automator brauchen leider ein paar Sekunden. Besser, sprich schneller, ist da ein Bash-Script.

Ich habe folgende Zeile am Ende der Datei /etc/rc.common eingetragen:
Code:
echo > /Users/fabi/Library/Cookies/Cookies.plist

Um die editieren zu können muss man Rootrechte haben.
Kriegt man mit sudo hin.
Dazu das Terminal öffnen und mit z.B. sudo nano /etc/rc.common die oben genannte Zeile dort eintragen.

Und unsere Puristen hier können auch gerne sudo vim /etc/rc.common nehmen.

Gruß
 
Wenn man den Rechner wie viele Macuser nur alle 2-3 Wochen mal neustartet, ist das aber auch keine tolle Lösung.
 
wo ist das problem ? Vor dem Beenden von Safari einfach " Safari zurücksetzen". Und alles ist gelöscht.
 
Oder durch SafariPlus:)

Dies verwaltet die Cookies nach diesem Schema.
Man kann Favoriten von Seiten festlegen, von denen immer Cookies angenommen werden sollen.
Alle anderen werden geblockt. :thumbsup:


In diesem Sinne

Smartcom
 
ja, das mit der fehlenden, selektiven cookieverwaltung (wie bei FF) ist wirklich mühsam.
Hatte früher auch mit Safari Plus gearbeitet. Das ist ok.
 
Zurück
Oben Unten