Cookie Hinweisfenster ausblenden unter Safari (macOS)

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Ich würde gerne eine Lösung zum Ausblenden der nervigen Cookie Hinweisen beim Surfen finden. Aktuell nutze ich den Safari Browser unter Catalina sowie den KA-Block als Erweiterung. Grundsätzlich würde ich gerne dabei bleiben. Für die Browser Firefox, Chrome und Opera gibt es die Browser Erweiterung "I don‘t care about Cookies", welche das Cookie Fenster ausblenden lässt. Für Safari gibt es nur Filterlisten für die Werbeblocker Adblock Plus, AdBlock und uBlock Origin die ähnlich, jedoch nicht ganz so zuverlässig arbeiten sollen. Ihr seht, für meine jetzige Umsetzung (Safari in Verbindung mit KA-Block) gibt es keine Lösung. Nun bin ich am überlegen, ob ich auf einen anderen Browser- oder Werbeblocker wechseln soll. Von Chrome bin ich nicht überzeugt, da ich Google etwas misstraue. Den Firefox setzte ich bereits als zweiten Browser ein, möchte diesen jedoch eigentlich für einen anderen Zweck nutzen. Die o.g. Werbeblocker kenne ich nicht im Detail und bin im Grunde mit KA-Block sehr zufrieden. Hat das von euch bereits jemand umgesetzt oder kann Empfehlungen geben?
 
AdGuard for Safari hat u.a. "I don‘t care about Cookies" integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Danke Dir! Schaue ich mir gleich morgen an. Wo ich noch nicht ganz so durchsteige: Einerseits ist von "Free" und dann wieder von 64€ für die lebenslange Lizenz unter "Kaufen" die Rede. Von der Integration "I don‘t care about Cookies" konnte ich auf der Website nichts finden, doch soweit du diese Erweiterung im Einsatz hast, wird es wohl so sein.
 
Da habe ich aber schon einige Problemchen mit overblocking erlebt. Der Entwickler sagst selbst das die API die Apple bietet sehr problematisch ist.
Interessanterweise kann ich das Verhalten der gleichen Blockliste mit FF und uBlock z.B. nicht nachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ich muss mich noch einmal melden. Nachdem ich nun Firefox als Standardbrowser mit uBlock eingerichtet habe, lief soweit alles zu meiner Zufriedenheit, bis mir auffiel, dass ich unter Firefox den Schlüsselbund nicht nutzen kann. Daran habe ich im Vorfeld dummerweise nicht gedacht. Das war dann ein K.o. Kriterium. Nun habe ich AdGuard for Safari installiert. Allerdings konnte ich bislang keine Webseite finden, welche die Cookie Meldung unterbunden hätte. Die diversen Filter unter "Belästigungen" habe ich selbstverständlich aktiviert.

@hopeless Funktioniert denn das Ausblenden der Cookie Hinweise bei Dir?? Als Testseiten habe ich u.a macuser.de, apfeltalk.de und adguard.com/de aufgerufen. Überall wurden die Cookie Hinweise eingeblendet.
 
Nützt Dir jetzt nicht viel, aber hier läuft Safari mit Adguard-Erweiterung. Bin sehr zufrieden und habe auch keine Cookie-Hinweise, auch nicht in den von Dir als Beispiel genannten Seiten.
Kann natürlich sein, dass Dein Adguard "suboptimiert" eingestellt ist. Du hast mehr Möglichkeiten als im Standard voreingestellt sind. Vielleicht mal etwas genauer hinschauen, vielleicht ist bei Dir das Cookie-Blocken gar nicht aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Am meisten stört mich am Safari das es keinen Scriptblock gibt wie uBlock oder NoScript; js auf unbekannten Seiten ausführen birgt heutzutage sowohl für Tracking als auch für die Sicherheit die größte Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Es funktioniert nun alles wie gewollt. Der Cookie Filter war aktiviert, jedoch musste ich noch weitere Hauptgruppen wie Social Media Blocker etc. aktivieren, selbst wenn innerhalb dieser Gruppen die einzelnen Filter nicht aktiviert sind. Egal, jetzt läuft AdGuard zu meiner Zufriedenheit. Werbung wird gut rausgefiltert, Cookie-Meldungen sind kaum noch zu sehen.

Danke für eure Unterstützung.
 
Schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ja, läuft auch unter Safari 14 nach wie vor sehr zuverlässig. Danke für den Tipp!
 
Es funktioniert nun alles wie gewollt. Der Cookie Filter war aktiviert, jedoch musste ich noch weitere Hauptgruppen wie Social Media Blocker etc. aktivieren, selbst wenn innerhalb dieser Gruppen die einzelnen Filter nicht aktiviert sind. Egal, jetzt läuft AdGuard zu meiner Zufriedenheit. Werbung wird gut rausgefiltert, Cookie-Meldungen sind kaum noch zu sehen.

Danke für eure Unterstützung.
Könntest du das etwas näher erläutern? Evtl. sogar mit Screenshots? :)
Da sind doch so einige Haken die man setzen kann..

Nutze die Version: 2.5.1.928

Danke!
 
Kann sein das du "nur" die Safari version hast.. bei mir sieht das so aus wie auf den Bildern:

adguard.jpg


adguard2.jpg
 
Bei den Kollegen von iphone-ticker
wurde die App bzw. Plugin „Hush“ vorgestellt
hab es selbst noch nicht getestet
(werd ich morgen mal machen)...
Open-Source für iOS, iPad und MacOS
vlt. taugt es ja was :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, glancos und Spinou
Gibt es auch als Safari Erweiterung auf dem Mac.. grade installiert.
Bis jetzt keine Cookie Meldung mehr gesehen (y)

@geTakkert - Danke für den Tipp!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Da war mir die Lizenz immer zu teuer @Spinou
Aktuell nutze ich die Safari version + PiHole bzw für unterwegs nextdns.io
 
Kann sein das du "nur" die Safari version hast.. bei mir sieht das so aus wie auf den Bildern:

Ja, ich nutze die Safari Version. Dort ist das Unterdrücken von Cookie Meldungen möglich.
 
Gibt es auch als Safari Erweiterung auf dem Mac.. grade installiert.
Bis jetzt keine Cookie Meldung mehr gesehen (y)

@geTakkert - Danke für den Tipp!!!

Komisch, hat hier bisher keinen Effekt, nervige Cookie Meldungen Überall.
 
Klappt bei mir einwandfrei,
selbst hier auf MU.
Ps. Nur für Safari.
 
Zurück
Oben Unten