Control+linke Maustaste Öffnet Sekundärmenü

C

consultm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich als nicht so versierter Mac-Benutzer arbeite derzeit im Homeoffice an meinem iMac late 2011 mit High Sierra.
Nun habe ich das Problem, die Maus macht nicht das, was sie eigentlich sollte.
Linke Maus bei gedrückt Control sollte eigenlich einzelne Objekt oder Dateien auswählen.
Es geht da aber immer das Skundärmenü auf.
Ich brauche die reguläre Anwendung aber in Cinema 4D.
Die Einstelungen der Maus sind richtig......
Was läuft schief?
 
nichts, das ist halt das ein-tasten-maus-vermächtnis mit dem sekundär klick.
 
Aber ich habe die zwei Tasten Maus, und bei dem Webinar ging es gestern bei dem Dozenten auch
 
Probier es mal mit der cmd-Taste.
 
nope, bringt nicht den Erfolg. Ich eier da schon die letzten Tage mit rum. Und komme nicht weiter
 
Verstehe das Problem nicht. Ist doch alles richtig!

control+klick = rechtsklick
command+klick = markieren bzw auswählen
 
Wo bringt dich das nicht weiter?
 
Linke Maus bei gedrückt Control sollte eigenlich einzelne Objekt oder Dateien auswählen.
Es geht da aber immer das Skundärmenü auf. ***
Das ist dann > ctrl+klick = Rechtsklick ***
Du möchtest > cmd+klick = einzelne Dateien auswählen ( cmd-Taste (command) > auch  Apfel- oder ⌘ Blumenkohl-Taste genannt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe das Problem nicht. Ist doch alles richtig!

control+klick = rechtsklick
command+klick = markieren bzw auswählen

Im Regelfall sollte alles richtig sein.
Bei mir ist es:
Rechtsclick = Rechtscklick (Untermenü geht auf. Das ist auch richtig so)
Strg+linksclick = Nur eine Datei wird ausgewählt, Untermenü geht mit auf.
command+links = einzelne Dateien gehen auf.
Aberrrrrrrrr

In Cinema 4D kann ich KEINE einzelnen Objekte oder ähnliches auswählen. Und das liegt nicht an C4D

DAS ist das Problem,
Geht im übrigen bei anderen Programmen, wo einzelne Objekte ausgewählt werden sollen auch nicht
 
@consultm
Welche Mouse benutzt du da?
Diese weisse Magic Mouse mit senitiver Bedienung?
Da kann es durchaus passieren, dass man irgendwie mit dem Ringfinger "mit" rankommt oder der irgendwie leicht aufliegt etc.
Oder der Handballen…
 
Auch alles schon probiert.
Ja, habe die weiße Magic Mouse, aber auch mit einer abnderen Masu geht es nicht
Wie gesagt, ich kämpfe schon etwas länger mit diesem Problem.
Eigentlich soll, laut Apfelhilfe control Taste wie Windows strg -Taste funzen.
 
Sollte ich doch meine alte Möhre mal auf Catalina setzen?
 
versuch mal, ob es in den fraglichen apps mit shift+ctrl+click geht.
 
Eigentlich soll control Taste wie Windows strg -Taste funzen.
Nein! Im großen und ganzen fungiert die command Taste wie Strg bei Windows.
Beispiele:
Strg+C = cmd+c
Strg+v = cmd+v
Strg+klick = cmd+klick

ich weiß nicht ob du mit den Tastenbezeichnungen eventuell durcheinander kommst. Die command Taste (Befehlstaste) ist die Taste direkt neben der Leertaste.

oder kann es eventuell sein, dass du in einigen ’Datei öffnen‘-Dialogen versuchst mehrere Dateien zu öffnen obwohl nur eine Datei möglich ist?

so wirklich schlau wird man aus deinen Beiträgen nicht.
 
Fehler gefunden......
Liegt in der Einstellung des VM Horizon Client für die Fernsteuerung auf meinen Firmenrechner.
Dort Einstellung getätigt, nu funzt es
 
Wäre natürlich erwähnenswert dass es um die Nutzung eines VM Clienten geht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giesbert und ekki161
Zurück
Oben Unten