Contest has been won

C

compound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Auf onmac.net soll in Kürze eine Lösung präsentiert werden, wie Windows XP auf den Intel iMacs gebootet werden kann.

Laut der Seite wurde die vorgestern eingereichte Lösung erfolgreich geprüft. Somit können wir bald Half Life II spielen und unsere Steuererklärung auf unserem Intel Macs erledigen.

Onmac.net hatte einen entsprechenden Wettbewerb ausgeschrieben, der auf $13845 dotiert ist.
 
Irgendwie beachtenswert aber auch entwürdigend....
 
compound schrieb:
... und unsere Steuererklärung auf unserem Intel Macs erledigen....

Das kann ich schon jetzt. Dank Virtual PC und QuickSteuer ist das kein Problem. Läuft beides völlig flüssig.
 
Virtual PC läuft nicht auf Intel iMacs.
 
Dual Boot und man ist sorglos.
 
compound schrieb:
Virtual PC läuft nicht auf Intel iMacs.

Aber auf G4 und G5 Macs.

Tante Michael hat einen G4, wie man in seiner Signatur lesen kann. :cool:
 
compound schrieb:
Virtual PC läuft nicht auf Intel iMacs.

Ich weiss. Trotzdem sehe ich noch nicht das wirkliche Novum in dieser Meldung. Sicherlich gibt es Mac-User, die von Zeit zu Zeit auch Windows brauchen, aber das ging schon mit den PowerPCs.
 
compound schrieb:
Auf onmac.net soll in Kürze eine Lösung präsentiert werden, wie Windows XP auf den Intel iMacs gebootet werden kann.

Laut der Seite wurde die vorgestern eingereichte Lösung erfolgreich geprüft. Somit können wir bald Half Life II spielen und unsere Steuererklärung auf unserem Intel Macs erledigen.

Onmac.net hatte einen entsprechenden Wettbewerb ausgeschrieben, der auf $13845 dotiert ist.

der dödel hätte doch besser die kohle behalten und ein comerzielles programm geschrieben... damit hätte er viel mehr kohle machen können als "$14k"
der punkt ist, nimmt er die kohle, muss er es publik machen und frei zugänglich, wenn nicht, muss er es natürlich auch nicht veröffentliche, kann evt programmzeilen sogar schützen lassen (kA ob das gehen würde...)

naja, mir solls recht sein... share the knowledge
 
compound schrieb:
Auf onmac.net soll in Kürze eine Lösung präsentiert werden, wie Windows XP auf den Intel iMacs gebootet werden kann.

Laut der Seite wurde die vorgestern eingereichte Lösung erfolgreich geprüft. Somit können wir bald Half Life II spielen und unsere Steuererklärung auf unserem Intel Macs erledigen.

Onmac.net hatte einen entsprechenden Wettbewerb ausgeschrieben, der auf $13845 dotiert ist.

Ich würde es besser finden wenn diese Dinge direkt auf OS X laufen würden. Je öfter man wegen solchen dingen auf ein Windoof System zugreifen muss, desto mehr sollte man sich fragen ob man auf einem solchen System nicht besser aufgehoben ist ... :rolleyes:
Was ist denn bitte erstrebenswert daran auf guter Hardware schlechte Software laufen zu lassen?
 
Naja, bei mit als Spieler wäre das u.U. interessant, z.B. lassen Portierungen ja gerne länger auf sich warten.

dagegen widerrum spricht, dass man fürs Zocken gleich einen PC hinstellen könnte. Kommt halt immer auf verschiedene Umstände an.
 
Ich fände es super, wenn ich ein 'vernünftiges' Windows (von der Geschwindigkeit her annähernd PC-like) zur Verfügung hätte.

Aus zwei persönlichen Gründen die da wie folgt heissen:
- verschiedene kleine Audioprogramme zur Editierung die es nun einmal nie auf dem Mac geben wird
- ab und an mal Adventures spielen und das neuste TigerWoods (auch wenn ich sonst nicht zocke)

Sobald das geht, werde ich mir einen IntelMac kaufen.

grüsse
patte

winmac.jpg
 
Mir ist es völlig schnurz, wie ich Windows-Programme wie schon die angesprochenen Steuer-Sachen und vor allem Spiele auf dem Mac zum laufen bekomme - ob per Emulation, Dual-Boot, paralell oder in einem OSX-Fenster, alles egal. Hauptsache die Performance stimmt, und da dürfte ein nativer Windows-Boot das beste sein, auch wenn ich es auch gerne unter der Kontrolle von OSX laufen lassen würde.

Aber sobald diese Sache bestätigt und verifiziert ist, fliegen sowohl mein PC, als auch mein TFT und mein neuer Mac Mini raus und es wird ein iMac angeschafft. ich freu mich drauf!

Gruß
Toowok
 
Also mich freut es voll, denn jetzt kann ich guten Gewissens die letzen Dosen entsorgen und mit 3DS-Max und Softimage XSI einfach am Mac arbeiten!
 
Na ja, mir würde es besser gefallen, wenn durch den Wechsel zu Intel die Software für OS X noch umfangreicher wird und es dann viele nützliche Programme die bisher nur auf Windows laufen, dann auch auf dem Mac funktionieren! Habe damals Windows hinter mir gelassen, weil es einfach ein nerviges Betriebssystem ist und will das nicht unbedingt auf meinem Mac haben! Die Probleme werden auch mit Vista nicht weniger werden. Na ja, ich schauhe mir die ganze Sache erstmal an, noch bin ich glücklich mit meinen PPC Macs und werde auch noch dabei bleiben! Und wenn dann Apple die Hardwareprobleme mal beseitigt hat, dann kann man ja mal über einen Intel Mac nachdenken. Ist schon eigenartig, erst wollte keiner wirklich Intel im MAC und schon gar nciht Windows, weil ja OS X so viel besser ist, und nun können es die meisten kaum erwarten nen Intel Mac zu haben und endlich Windows zu installieren!

MFG
 
Half-Life 2 aufm Mac - Here I come :D
 
prinzipiell ist es zwar praktisch, dass win auf macs laufen wird, aber auf der anderen seite wird sich dann kaum jemand noch die mühe machen, winprogramme für mac zu portieren, da man ja jederzeit easy win booten kann.
 
Naja, da wäre immernoch die Nummer mit dem Dualboot (worauf es meiner Meinung nach rauslaufen sollte)

Das wäre zwar schon ne Hilfe für die, die Windows brauchen und keinen zweiten Rechner wollen.
Aber mir persönlich wäre es noch leiber mit ein wenig Performance - Einbußen Win Programme unter OSX ausführen zu können. Vielleicht so in der Richtung á la Rosetta?
Das würde den Portierungsaufwand deutlich verringern und ich muss nicht immer neu Booten, wenn ich mal ans andere OS muss.
Die Dualbootnummer ist nicht wirklich befriedigend...

Mal zwischengefragt: Kann sowas realistisch sein? *Habe davon leider zu wenig Ahnung*
 
mhhh. jetzt mal immer langsam… wie Toowok schon sagte "die Performance"…. Ihr tut ja gerade so, als ob es schon soweit wäre (und hoffentlich habt ihr recht). Aber ich hoffe ja auch das der Contest auf onmac.com nicht nur so eine Nulpenemulation wie VirtualPC hervorgebracht hat, sondern mal einiges möglich machen wird. Siehe XSI oder vergleichbare Programme. Das wäre schon der Hammer. 2 in 1. Da bekomme ich glatt Gänsehaut (fast jedenfalls).
 
PATTE schrieb:
...das der Contest auf onmac.com nicht nur so eine Nulpenemulation wie VirtualPC hervorgebracht hat...

Der Sinn dieses Contest war ja, das da nichts Emuliert wird, sondern das es nativ läuft.
Insofern mußt Du da wohl keine Angst haben.

Ist halt nur die Frage, wie einfach, oder schwer es ist die bestehenden x86-Treiber für WinXP auf z.B. dem iMac weiter zu benutzen.
So funktionieren im moment wohl die Graka-Treiber noch nicht für die X1600 und WinXP läuft nur mit standard VGA-Treibern.
 
Eben - die Treiberfrage muss doch geklärt werden!
Da wurde jetzt offenbar mit einigem Aufwand ein XP auf einem Mac gebootet... um dann in einer VGA-Emulation zu laufen.
...schon mal Windows installiert und auf standard-VGA laufen lassen? Da machst schon pure Fenster-Verschieben keinen Spaß mit.

Und ob auf so einem gebooteten System ein aktuelles 3D-Spiel läuft (oder sich überhaupt installieren lässt) steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Ich verstehe diesen Hype irgendwie überhaupt nicht:
- Wer zocken will, der holt sich eine Konsole oder einen günstigen PC
- Wer am Mac arbeitet und ab und an etwas unter Windows testen möchte oder ein bestimmtes Programm nicht für mac verfügbar ist, der möchte doch nicht jedesmal neu booten?

Wofür soll das also gut sein? Ich könnte am PC seit Jahren zig Systeme booten.. will ich aber gar nicht! Ich möchte höchstens mal eine weitere Umgebung im Zugriff haben - sprich: VirtualPC oder ähnliches. DualBoot? Aus den 90ern sind wir doch raus, oder?

Sorry - aber kann dem nichts abgewinnen. Ich verstehe ja, dass manche Windows zusätzlich brauchen... aber entweder stell ich mir dann für ~500 oder deutlich weniger nen PC hin oder ich nutze eine Emulation wie VPC (wird es ja wohl hoffentlich auch bald mal UniversalBinary geben)
 
Zurück
Oben Unten