Content Management mit Typo3

G

Guten Tag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
430
Reaktionspunkte
2
Guten Tag.

Auf der Suche nach einem professionellen und kostenlosen Web-CMS bin ich auf Typo3 gestossen. Die Suche hier im Forum ergab zwar ein paar Treffer, aber dort wurde Typo3 immer nur als Möglichkeit genannt - eine weitere Diskussion dazu habe ich zumindest nicht gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zu Typo3 in diesem Thread mal mitteilen würdet. Arbeitet jemand von Euch damit? Die Installation auf dem Mac ist ja mehr als einfach, aber wie sieht es mit der Einarbeitungszeit aus? Lassen sich mit vernünftigem Arbeitsaufwand akzeptable Ergebnisse erzielen (Templates usw.)?
 
Tag "Guten Tag",

schön, dass sich hier noch jemand für Typo3 interessiert. Ich will mich auch damit beschäftigen und habe mir ein Typo3-Quickstart-Installationspaket (Typo3, MySQL, PHP 4) aus dem Internet heruntergeladen. Die Installation hat allerdings nie richtig geklappt unter Panther. Du hast jedoch geschrieben, dass die Installation mehr als einfach gewesen sein soll.

Bei mir hat sich das Installationsprogramm immer während der MySQL-Installation verabschiedet ("Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die Installation erneut").

Wo hast Du denn deine Dateien her?

Gruß Flieger
 
@wffg:

Vielen Dank - werde mich dann mal reinknien ;-)
 
Welches Paket nehmen?

Hi all,

ich habe schon MySQL und PHP etc. auf meinem PowerBook selbst installiert und bin auch auf Typo3 gestoßen, jetzt habe ich mir das TYPO3-QuickStart-3.5.0-1.0.dmg runtergeladen. Das will nun aber MySQL, PHP, ImageMagick komplett installieren. Jetzt meine Frage: überschreibt mir die Installation dann alles, was ich schon mühevoll selbst eingerichtet habe, oder welches Package von Typo3 kann ich denn da mal runterladen und ausprobieren, ohne diese komplette Installation ausgeführt wird? Hat da jemand Erfahrung?

Salü,
mactrisha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Installationsfrage.

Servus.

Ich habe gestern TYPO3 installiert um endlich einmal erste Gehversuche damit zu unternehmen. Die Installation hat, dank dem TYPO3-QuickStart-3.6.1-1.0.dmg, einwandfrei funktioniert. Nachdem ich den Rechner heute jedoch neu gestartet habe und wieder versucht habe TYPO3 aufzurufen (http://127.0.0.1/quickstart/typo3/) kam plötzlich folgende Fehlermeldung:

The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!
Database Error


Hat jemand das gleiche Problem schon einmal überwunden und kann mir sagen wie ich das geregelt bekomme? :confused:

Grüße...
 
TYPO3-QuickStart-3.6.1-1.0.1.dmg

Hallo,
ist ja interessant, interessiere mich nämlich auch gerade für Typo 3, nachdem mir jemand gesagt hat dass es das beste kostenlose CMS sei. Hatte als Alternative an "Nuke" gedacht.
Jedenfalls habe ich versucht oben genannte Version auf OSX103.3 zu installieren. Der Installationsvorgang lief zunächst fehlerfrei an wurde dann jedoch abgebrochen. Seit dem läuft der vorher von mit konfigurierte Apache Webserver nicht mehr.
Darauf hin habe ich auf einem zweiten Mac OSX neu installiert und dann wieder Typo3 installiert. Die Installation lieft dann problemlos. Es ist wohl so dass Typo 3 automatisch den Apache aktiviert und auch PHP-Myadmin installiert, dabei eben auch alles Alte zerstört.

Leider finde ich die Einführung alles andere als einfach. Es ist leider nicht so dass man einfach eine Datei anklickt oder öffnet und Typo3 läuft. Man muss noch Konfigurationen vornehmen und dann irgendwo die Indexdatei tief in versteckten Unterordnern finden. Bis dahin hab ichs noch nicht geschafft
Aber ich bin noch optimistisch dass es dann ein gutes CMS sein wird.
Immerhin mit deutscher Dokumentation. Übrigens seht man unter allen Domains als .DE, COM, ORG usw. Es gibt einige Webportale dazu!!!
Also viel Erfolg bei diesem spannenden Thema
 
aaaaalso, ich hab es denn auf meinem server4you.de-server auch einmal installiert. nach einigen rechteeinstellungen läuft auch einiges, aber ich habe zu wenig arbeitsspeicher auf dem server und kein imagemagick, daher stehen kernfunktionen nicht zur verfügung. mal den support angeschrieben, ob dir mir das einrichten können. einen dedizierten server gäb es zwar auch schon für 9,90/monat, aber das ist im moment nicht drin... :(
 
hm, fixe, aber negative antwort...

Sehr geehrter Kunde,

leider wird typo3 bei Racer nicht unterstützt. Ich empfehle Ihnen hierfür unser Produkt vSERVER. Jetzt frei zu testen, unter: https://trial.vserver.de

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hab letztens auch Typo3 installiert. Hatte aber vorher schon MySQL und phpMyAdmin installiert. Also hab ich einfach eine Datenbank und einen Typo3 Benutzer angelegt und Typo3 damit benutzt. Funktioniert alles einwandfrei.
ImageMagick gibts auch als Binary vom ImageMagick FTP.

MySQL:
phpMyAdmin: http://www.phpmyadmin.net/home_page/
ImageMagick binaries (auch für OS9):

Viel Erfolg ;)
 
Moinsen,

Für die, bei denen Typo3 nicht läuft oder denen die Typo3-Lernkurve zu steil ist,
gibt es hier eine prima vergleichende Übersicht vieler CM-Systeme.

Ich selber habe mich für mein nächstes Projekt für Mambo entschieden:
Einfache Einarbeitung, prima Template-Einbindung, große deutsche Community. :)

Liebe Grüße,
GaianChild
 
polyesterday schrieb:
Servus.

Ich habe gestern TYPO3 installiert um endlich einmal erste Gehversuche damit zu unternehmen. Die Installation hat, dank dem TYPO3-QuickStart-3.6.1-1.0.dmg, einwandfrei funktioniert. Nachdem ich den Rechner heute jedoch neu gestartet habe und wieder versucht habe TYPO3 aufzurufen (http://127.0.0.1/quickstart/typo3/) kam plötzlich folgende Fehlermeldung:

The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!
Database Error


Hat jemand das gleiche Problem schon einmal überwunden und kann mir sagen wie ich das geregelt bekomme? :confused:

Grüße...

Würde sagen das CMS versucht sich per bestimmten Login Bzw. Passwort in Deinen MySQL Server zu verbinden und es lüppt irgentwie nicht.... schau mal nach den Einstellungen :)

Gruß aus Düsseldorf
O.
 
Eins mal vorab: Wenn der Einsatz von typo3 daran scheitert, dass das Hosting mit 9,99 zu teuer wäre, nimm Nuke.
typo3 ist eher ein professionelles CMS, das auch für professionelle Websites eingesetzt wird. Ein CMS stellt grundsätzlich höhere Anforderungen an die Serverumgebung. Mit einem Vserver wird man nie glücklich werden. Allerdings sollte man sich auch die Frage stellen, ob man ein System alá typo3 überhaupt braucht oder ob der 1:1 Seitengenerator nicht die bessere Alternative wäre.
Daniel

PS: Typo3 ist ein sehr gutes CMS, es ist vielseitig, anpassbar, flexibel, es wird ständig ausgebaut, es gibt dutzende Coder die es integrieren können, es ist open source...
 
ich hab für meine site nu ersma phpwcms genommen... dank galanchilds übersichtsseitentipp denk ich nu, dass auch bolinos anschauenswert sein könnte...

drdan: der vserver ist erstmal ad acta gelegt, das lohnt sich für mich einfach nicht... jedenfals noch nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten