Contenido CMS oder doch ein anderes?

stivi87

stivi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
1.576
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich suche für meine Webseite ein neues CMS. Bisher habe ich immer Der Dirigent verwendet.

Nun habe ich mir als mögliche Alternative Contenido angeguckt und bin da bisher noch nicht richtig durchgestiegen. Ich möchte auf jeden Fall ein eigenes Layout der Seite verwenden und nicht auf ein Standard-Template zurückgreifen.

Ich habe leider nur HTML/CSS-Kenntnisse und kenne mich mit PHP nicht aus. Ich habe die Seite in HTML/CSS fertig geschrieben und möchte sie nun in das CMS einbinden. Wie funktioniert das genau bei Contenido, komme ich da um PHP-Kenntnisse nicht herum? Gibt es noch andere CMS, die vielleicht ähnlich funktionieren, wie der DeDi? Oder fehlt mir einfach nur eine vernünftige Anleitung?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
Hm,

natürlich reduzierst Du die möglichen Fehlerquellen, wenn Du ein CMS ohne php benutzt. Einen Überlick dazu gibt diese Website, schau Dir das mal an ob es etwas gibt was Dir zusagt.

Ich selbst nutze für eine Site das CMSimple, wobei ich ein fertiges Design verwende, aber vielleicht lässt sich das für Dich ganz gut nutzen für diverse eigene Einstellungen/Anpassungen. Zum Test nutze ruhig die ältere, nicht mehr genutzte Onlineinstallation CMSimple Plus, da kannst Du Dich mal austoben ...

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komme ich ohne PHP-Kenntnisse bei Contenido nicht weiter? Bei DeDi war es so, dass man sich vorgefertigte Module herunterladen und installieren kann. Anschließend kann man sie den eigenen Bedürfnissen an die Seite anpassen. Wie läuft das bei Contenido?
 
Als Voraussetzungen werden PHP, MySQL und Webserver Apache genannt. Betrifft sicherlich die Installation des Systems. Wie es sich "anfühlt" bzw. wie bequem man damit arbeitet, k. A., ich war mit dem o.g. CMS ohne PHP/Datenbank soweit zufrieden, Backupsstrategien für das von mir genutzte gibt es auch und der Aufwand hält sichin Grenzen. Deshalb habe ich nicht weiter vertieft und umhergeschaut ...

Aber warte mal ab, was andere dazu sagen ...
 
Contenido gibt anscheinend seit wochen keinen Support mehr, die foren sollen ausgestorben sein etc.

ich persönlich habe schon öfter mit Mambo bzw. Joomla und Typo3 gearbeitet. Gerade Joomla ist sehr einsteigerfreundlich!
 
Wie sieht es eigentlich mit TYPO3 aus? Ohne PHP-Kenntnisse läuft da doch sicher überhaupt nichts, oder?
 
mit php kenn ich mich auch nich so gut aus. hab vor einer woche mit Typo3 angefangen und muss sagen, sonderlich schwer tu ich mir damit nicht. hab mir die dokumentation auf der homepage geholt und noch ein Typo3 einsteiger buch + dvd, dort wird egtl so gut wie alles erklärt.
 
Ich bin mit Contenido zufrieden, da es nicht ganz so komplex wie Typo3 ist, jedoch im Prinzip den selben Leistungsumfang bietet. Für eine gute Performance von Typo3 sollte man allerdings einen speziellen Domainhoster finden, der auch Typo3 Hosting anbietet.

PHP Kenntnisse sind bei jedem CMS erforderlich oder zumindest sehr anzuraten, da die Modulentwicklung, ob nun bei Typo3 oder Contenido eben auf PHP basiert. Ganz ohne PHP Kenntnisse wird man sich überall schwer tun. Vor allem wenn man eigene spezielle Anforderungen umsetzen möchte.

Das Contenido Forum ist inzwischen wieder online, wurde letzte Woche aktualisiert und war daher teilweise nicht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit webEdition. Das CMS ist mittlerweile Open Source. Und wenn Du keine allzu komplexen Websites baust solltest Du mit den Standard we-Tags auskommen und keine PHP-Kenntnisse benötigen. Auf der Demoseite Kannst Du Dir das System online anschauen.

Ich habe mittlerweile ca. 20 Seiten damit umgesetzt und konnte am Anfang auch kein PHP. Bei Interesse kann ich Dir ein paar Links schicken.
 
Zurück
Oben Unten