Container for ts

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
27
Hallo,

immer mal wieder habe ich Probleme mit dem ts-Format und seiner Verwendung.
Da zu ts der Codec H.264 gehört, müsste man nur den Container tauschen, damit man zu Apple konform wird. Dazu ist wohl remux geeignet. Remux meldet aber, dass der Header von ts-Aufzeichnungen einen Fehler enthält.
In iFFmpeg kann ich zwar ts verarbeiten ohne Fehlermeldung. Jedoch wird die ganze Aufzeichnung konvertiert (dauert Stunden) und nicht nur der Container getauscht. Dieser Tausch würde eigentlich schnell gehen, auf dem PC in Minuten.
Wie kann man den Containertausch bei Apple bewerkstelligen?

Für Hilfe Dank und Gruß
Kemna
 
du kannst mit remux 1.2 auch ein neueres ffmpeg verwenden, z.b. das was mit iFFmpeg funktioniert.
entweder in das app package tun oder halt in /usr/local/bin oder /opt/local/bin platzieren, dann findet das remux.

was ist denn in dem ts drin, außer h264 als video codec?
mp4 kann z.b. kein AC3 ton, da musst du m4v nehmen.
 
wie stelle ich das an?
 
lad dir halt von http://ffmpegmac.net/ einen aktuellen build runter, dann bei remux mit rechts bzw control klick den "paketinhalt anzeigen" lassen, in den ordner Contents/Resources gehen, das alte ffmpeg vielleicht umbenennen und dann das neuere dort rein kopieren.
fertig.

für ein ffmpeg > 0.9 brauchst du remux 1.2, 1.1.7 geht nicht.
 
Hat nichts gebracht:
FFmpeg meldet einen Fehler: Error splitting the argument list: Option not found Conversion failed!
 
Schau dir mal iVI Lite im AppStore an.

Das beherrscht PassThru und kann so H264 Streams in m4v packen. Audio wird auch direkt iTunes-verständlich umgewandelt.
 
hast du auch 1.2 genommen? wie gesagt mit 1.1.7 geht das nicht.
 
remux 1.2 habe ich nicht gefunden, die download-Seite klappt nicht
 
iVI Lite macht 8-GB-ts in 2 min zu 8-GB-m4v. Das ist eigentlich das Gewünschte. Vielen Dank.
 
iVI Lite macht 8-GB-ts in 2 min zu 8-GB-m4v. Das ist eigentlich das Gewünschte. Vielen Dank.

Dafür hab ich es mir extra gekauft. LEider funktioniert es in 80% meiner .ts Aufnahmen nicht :( Er wandelt es zwar in m4v, aber iTunes akzeptiert die Videos nicht.
 
Stimmt, iTunes nimmt die m4v-Dateien nicht an, auch stürzt QuickTime bei Aufruf der Dateien ab. Ausserdem: Wenn man aus dem TV aufgezeichnete ts-Stücke hat, die dann in m4v-Container packt, hat man das Problem des Schneidens der m4v-Filme (Werbung raus, Anfang und Ende trimmen). Schließlich muss man sie auch noch mergen.
Ich komme mir blöd vor, wenn ich meine PC-Freunde ansehe, die das alles in wenigen Minuten erledigen, und die verwenden dafür auch noch Freeware. Ich sitze Stunden beim Umkodieren, habe mir auch schon Programme gekauft, die dann doch nicht funktionierten. Ein wesentlicher Grund auf Apple umzusteigen, war die Benutzerfreundlichkeit und der elegante Umgang mit Medienfiles. Da nimmt man aus dem Apple-Store ein Programm, dass mit dem Apple-Format m4v nicht zurechtkommt.
Es tut mir die viele Zeit leid, die man mit Rumprobieren verbringt.
 
Bei mir hat bisher alles mit iVI gepasst. Egal ob TS, M2TS, MKV etc.

Schneiden tue ich die m4v´s mit iMovie.
 
naja, das problem bei ts aus dem TV sind meistens defekte frames usw.
aber wenn du eh schneiden willst, nimm doch mpeg streamclip …
 
Will man ts-Dateien z.B. als MKV neu muxen (schneiden, zusammenfügen, ...), würde ich mkvtoolnix probieren - ein aktueller Build kann hier runtergeladen werden. Nimmt man einen der ffmpeg-Builds hier oder hier runterladen, nach /usr/local/bin kopieren und via terminal in beliebige Formate neu muxen, erfordert zwar etwas tippen im Terminal es lohnt sich aber mit ffmpeg etwas herum zu probieren. Die GUIs die ich bisher für ffmpeg gefunden habe, finde ich alle mangelhaft.

Dabei gibt es unterschiede beim Muxen via mkvtoolnix und ffmpeg. Während mkvtoolnix die timecodes so lässt, ändert sie ffmpeg beim schreiben.
 
Er will in iTunes importieren...
 
Er will in iTunes importieren...

Habe ich schon gelesen. Und trotzdem arbeite ich bei manchen Sachen als Zwischenschritt am liebsten mit MKVs die ich dann am Ende mit ffmpeg in meinem Zielcontainer muxe. So ist das Schneiden, Mergen, entfernen/hinzufügen von Tracks mit MKVtoolnix leichter.

Habe gerade mal mit ffmpeg eine Aufnahme (ts) in ein m4v gemuxed und mit Quicktime angeschaut.
 
Wieso spielen beim Containertausch mit remux defekte frames eine Rolle. Wird bei dem Containertausch nicht nur der header modifiziert?
 
iVI zumindest kontrolliert nach solchen defekten Frames. Ist auch gut so, weil Airplay dabei sehr oft abbricht.
 
Wieso spielen beim Containertausch mit remux defekte frames eine Rolle. Wird bei dem Containertausch nicht nur der header modifiziert?

nein, nicht nur der header.
die frames werden auch umkopiert und dabei halt überprüft…
 
Zurück
Oben Unten