Consolen message

B

banz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Hmmm, kann mir vielleicht jamend sagen, was es bedeutet, wenn mir die Konsole diesen Text ausgibt, und zwar immer :

WindowServer[195]: CGXDisableUpdate: Updates disabled by connection 0x510b for over 1.000000 seconds

Klingt ja nich gefährlich, hab nur keine Ahnung was für`n Win-Server das sein soll.
 
Original geschrieben von banz
Hmmm, kann mir vielleicht jamend sagen, was es bedeutet, wenn mir die Konsole diesen Text ausgibt, und zwar immer :

WindowServer[195]: CGXDisableUpdate: Updates disabled by connection 0x510b for over 1.000000 seconds

Klingt ja nich gefährlich, hab nur keine Ahnung was für`n Win-Server das sein soll.
 

Die Meldung ist mir nicht gelaeufig, meine mich aber zu erinnern, das ich das mal bei einem aelteren OS X (10.1.5) gesehen habe (Bug im WindowServer). Welche OS X Version hast du? (Finder -> Apfel -> About this Mac...)

Der Windowserver ist soz. der Finder ohne Grafik - er stellt das Grundgeruest fuer alle anderen Komponenten des Finder zur Verfuegung. Der User, der sich einloggt, startet seinen eigenen WindowServer, nicht zu verwechseln, mit dem LoginWindow. Der WindowServer gehoert der Gruppe der Application Services an.

[18:52] % ps -aux | grep -i windowserver | grep -v grep
icehouse 186 0.1 5.2 715300 61776 ?? Ss 5:55PM 4:25.55 /System/Library/CoreServices/WindowServer -daemon

Gruss
-=IceHouse=-
 
Hi

Ich habe diese Meldung auch regelmäßig, pflege sie aber zu ignorieren, weil ich bislang keine schädlichen Effekte erkennen konnte und das bisher auf den Einsatz von Space als virtuellen Dektopmanager geschoben habe. Aber vielleicht lohnt ja ein Blick in die knowlegde base

W
 
ich habe 10.2.6 drauf.
Hmmm, das ein Moderator das selbe "Problem" hat, beruhigt mich ja fast schon wieder ein bisschen;) , aber trotzdem, wenn einer rauskriegt, wie ich diese Fehlermeldung wegkriege und vor allem, durch was sie überhaupt hervorgerufen wird, wäre ich doch einigermassen beruhigt.:confused:
 
Re: Re: Consolen message

Original geschrieben von IceHouse
Der Windowserver ist soz. der Finder ohne Grafik - er stellt das Grundgeruest fuer alle anderen Komponenten des Finder zur Verfuegung. Der User, der sich einloggt, startet seinen eigenen WindowServer, nicht zu verwechseln, mit dem LoginWindow. Der WindowServer gehoert der Gruppe der Application Services an.
Der WindowServer ist der übergeordnete Prozess für jedes Programm mit grafischer Oberfläche und für Services für Programme mit Grafischer Oberfläche (z.B. TextEdit und AppleSpellservice). Nicht nur für den Finder.

P.S. ich bekomme die Meldung auch regelmäßig.

Ich vermute, dass sie folgendes bedeutet: Der Windowsserver tut kund, dass ein bestimmtes an ihn gebundenes Progamm-Fenster (connection 0xb103) jetzt seit mehr als einer Sekunde (for over 1.000000 seconds) das Erneuern des Fensterinhalts ausgeschaltet/verweigert hat (Updates disabled).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, damit kann ich laben, auch wenn mich die Meldung irgendwie stört:p
danke ._ut
 
Zurück
Oben Unten