console füllt die festplatte

N

nyman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
guten abend,

mein schöner 20-zoll imac (rev. C) hat ein problem: jeden tag schrumpft aus unerfindlichen gründen die festplattenkapazität. wenn ich dann in der library die console lösche, ist alles wieder wie vorher und ich habe wieder platz.

hat jemand eine idee, was der grund sein könnte?

antworten wären nett, grüße: nyman
 
Du hast doch sicher auch mal gelesen was da so vermehrt in der Konsole steht und kannst und das jetzt mitteilen, oder?

Denn ohne das zu wissen kann man es auch nur schwer abstellen. ;)
 
Da musst du mal versuchen die entsprechende Datei zu öffnen. Bei mir gabs auch ein 3,75GB log, in welchem ein Widget wohl mächtig Fehler hat schreiben lassen - inzwischen ist es weg und alles gehr wieder. Beim einlesen dieser Datei allerdings, ist das iBook mehrfach in die Knie gegangen - die ganze Datei konnt ich nie lesen.
 
ordner "console"

naja, es handelt sich um den ordner "console", der unter library/ logs zu finden ist. dort gibt es die unterordner 501, 502 und 503. letzteren kann ich öffnen und löschen, dann ist wieder platz. die beiden anderen lassen sich nicht öffnen. "drinstehen" tut allerdings nichts.
 
noch was

und um 3,75 gb geht es leider nicht, sondern um 150 gb, ca c´est le problème...
 
nyman schrieb:
dort gibt es die unterordner 501, 502 und 503. letzteren kann ich öffnen und löschen, dann ist wieder platz. die beiden anderen lassen sich nicht öffnen. "drinstehen" tut allerdings nichts.

Da ist doch sicher eine Datei console.log drin die du Doppelklicken kannst?!
 
ja, und dann?

kann ich doppelklicken und dann? was soll mir der code sagen?
 
nyman schrieb:
kann ich doppelklicken und dann? was soll mir der code sagen?

Es ist ja so. Die installierten Programme schreiben immer mal wieder Statusmeldungen in die console.log. Da deine console.log aber ungewöhnlich groß wird (mehrere GB), muss es wohl ein Programm geben das ständig in diese Datei schreibt. Wahrscheinlich ein Programmfehler.

Damit du den Fehler bzw. das Programm beseitigen kannst musst du wissen welches Programm es übrhaupt ist. Um das herauszufinden gibt es jetzt genau zwei Möglichkeiten:

1. Du findest es selbst heraus oder

2. Du postet ein Teil dieser console.log hier in den Thread damit dir jemand anders helfen kann.

So einfach ist das. :cool:
 
Zurück
Oben Unten