„Connection refused“ nach ein paar Minuten bei einer bestimmten IP-Adresse

Da ich jetzt schon über eine Stunde lang mit der Webseite arbeiten kann, bin ich gerade sehr zuversichtlich, das Problem gefunden und gelöst zu haben.

Und es ist ja wieder so albern, dass ich mich frage, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin:

Auf dem Server läuft irgendeine Software wie fail2ban oder BotDetect oder was auch immer. Und ich Superheld hatte in meinem Apple Mail immer noch einen Mail-Account für die Fahrradsternfahrt konfiguriert, dessen Mailserver aber längst eine andere Adresse hatte. Der war darum natürlich auch immer als offline angezeigt worden und nervte mich, aber wie es halt so ist: Man kümmert sich nie drum. Apple Mail hat aber offensichtlich regelmäßig beim Server angeklopft und am IMAP-Port um Einlass gebeten, woraufhin der Server meine jeweilige IP-Adresse für einige Zeit gesperrt hat. Und wenn ich das Netzwerk gewechselt habe, bekam ich eine neue öffentliche IP-Adresse und konnte dem Server wieder für ein paar Minuten auf die Nerven gehen, bis er mich gesperrt hat.

Nun habe ich den Mail-Account gelöscht und kann jetzt offenbar wieder vernünftig arbeiten.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für eure vielen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Blaubeere2, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten