Congster und Router konfigurieren?

MIC71

MIC71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
tag, ihr lieben!

folgendes: ich hab meinem dad gestern seinen anschluss unter PPPoE konfiguriert. das funktioniert auch alles wunderbar, ich möchte aber eigentlich den router so konfigurieren, dass man sich nicht eben immer "neu einwählen" bzw. erst immer eine verbindung herstellen muss (diese bricht übrigens immer nach kurzer zeit von alleine ab).

es hatte mich damals bei mir (1und1/fritz!box) extremes kopfzerbrechen gekostet, bis ich es endlich geschafft hatte, über die browser IP an die fritz!box zu gelangen.

die im handbuch des routers (WLAN-Router Sinuns 154) beschriebene IP adresse zur konfi. lässt sich leider (wie in meinen damaligen versuchen bei 1und1) nicht aufrufen!

könntet ihr mir hier vielleicht ein paar tipps geben, welche angaben ich unter TCP/IP (IP, teilnetzmaske, router, DNS-server) für congster eingeben muss?

danke euch,
mic
 
Dein internes Netz hat mit deinem ISP nix zu tun.

Mußt auf dem Router einstellen, daß die Verbindung nicht getrennt wird bei Inaktivität, und daß er neu einwählt, sobald die Verbindung unterbrochen wird.

Wenn du aber PPPoE konfiguriert hast, dann weißt du doch, wie du an den Router kommst? Sehe dein Problem gerade nicht..
 
ich kann den router aber nur über die browser-IP konfigurieren, das geht aber eben nicht ...
 
MIC71 schrieb:
ich kann den router aber nur über die browser-IP konfigurieren, das geht aber eben nicht ...

richtige IP eingegeben?
Router per Ping erreichbar?

Wie konntest du dann PPPoE konfigurieren?
 
Du solltest Deinem Rechner manuell eine IP zuweisen, die im gleichen Segment wie der Router liegt. Also, z.B. wenn der Router 192.168.0.1 hat, dann Deinem Rechner 192.168.0.2 geben
 
Incoming1983 schrieb:
Wie konntest du dann PPPoE konfigurieren?

vielleicht indem man benutzer-account und passwort vom ISP einträgt? ;) das hat aber nichts mit der konfiguration des routers zu tun (was ich eben möchte), sind zwei paar schuhe ...
 
Mr. D schrieb:
Du solltest Deinem Rechner manuell eine IP zuweisen, die im gleichen Segment wie der Router liegt. Also, z.B. wenn der Router 192.168.0.1 hat, dann Deinem Rechner 192.168.0.2 geben

super, genau darum geht es! werd ich am WE mal ausprobieren, aktuelle DNS IPs hab ich mir auch schon von congster besorgt ...

danke,
mic
 
MIC71 schrieb:
vielleicht indem man benutzer-account und passwort vom ISP einträgt? ;) das hat aber nichts mit der konfiguration des routers zu tun (was ich eben möchte), sind zwei paar schuhe ...

Nein, sind es nicht.

PPPoE mußt du auf dem ROuter konfigurieren, damit dieser eine Verbindung zum netz hat.

Dazu kommt noch NAT, und evtl. DHCP.

Und wenn du auf dem Router Benutzername und Passwort eingetragen hast, warst du ja schonmal drauf.
 
PPPoE hab ich bei mir in den systemeinstellungen unter netzwerk konfiguriert und NICHT auf dem router!
 
MIC71 schrieb:
PPPoE hab ich bei mir in den systemeinstellungen unter netzwerk konfiguriert und NICHT auf dem router!

Ahso, du hast den Router also quasi gar nicht benutzt.

Wenn PPPoE enabled ist, ist TCP/IP afaik per default disabled.

Deaktiviere PPPoE auf dem Mac, aktiviere TCP/IP mit dhcp, und gib im browser die adresse ein, welche im Handbuch steht (oder als "router" ip erkannt wurde in den Systemeinstellungen), schon solltest du draufkommen.
 
Incoming1983 schrieb:
Ahso, du hast den Router also quasi gar nicht benutzt.

genau, ich bin ja eben mittels der browser IP nicht draufgekommen ;)

thx,
mic
 
MIC71 schrieb:
genau, ich bin ja eben mittels der browser IP nicht draufgekommen ;)

..ist ja auch kein Wunder (siehe oben)
 
Zurück
Oben Unten