Configurator 2 lässt keine Profile auf nicht vertraute iPhone mit iOS 13 installieren

AndreasKarl1972

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wir haben bisher immer mit dem Configurator 2 die Unternehmens-Profile auf die iPhones installiert. Der Vorgang war dabei so:
iPhone über den Assistenten grob einrichten und neuestes iOS updaten, dann das Backup des vorherigen iPhone einspielen und zuletzt mittels Configurator 2 die Unternehmens-Profile drauf installieren.
Bis einschließlich iOS Version 12.4 ging das noch. Beim aktuellen iOS 13.x kommt immer der Fehler, dass auf einen nicht vertrautem Gerät das Profil nicht installiert werden kann. Wenn ich das Gerät im Configurator unter Vorbereiten auf "Vertraut" setzen möchte, heißt es dass das Gerät schon vorbereitet ist und ich müsste es komplett löschen und neu installieren. Aber dann sind die ganzen Daten auch weg.
Kennt irgendjemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung, wie wir die Daten (Sicherung) des alten Handy und die Unternehmensprofile zukünftig wieder auf das neue iPhone bekommen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

wie heißt es so schön: Ich bewundere Dein Problem, denn … … ich habe es auch. Insofern wäre ich sehr dankbar, wenn hier mal jemand was antwortet.
 
leider habe ich auch immer noch keine Lösung. Es muss doch mehr Leute geben, die bei iPhones Firmenprofile hinzufügen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit außer den Configurator. Es muss doch möglich sein, sowohl die Firmenprofile als auch die eigenen Daten vom Alt-iPhone (Backup) auf ein neues iPhone zu bekommen.
 
Die profile / richtlinien müssen jetzt wohl vor den daten da drauf...

habt ihr mal folgendes versucht?

backup machen
Gerät löschen und Mittels configurator einrichten
Backup zurückspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das funktioniert leider auch nicht :-(
Denn wenn ich das Backup zurückspiele, wird das iPhone auch wieder zurückgesetzt und die Profile überschrieben.
Und ist dann auch nicht mehr vertraut.
Also dreht man sich irgendwie im Kreis...
 
hmmm murks...
Aber es bleibt immer noch die Möglichkeit, "Datenabtipper" als Studentenjob auszuschreiben.

Am besten auf zwei Jahre befristet...
 
Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit vorhandene Firmenprofile und das Backup des alten iPhone auf ein neues iPhone zu bekommen?
Oder dass man ein Profil auf ein nicht vertrautes Gerät installieren kann?

Die Themenstellung müssen doch auch andere Unternehmen haben.
 
Hallo Andreas, ich habe mir gerade ein VPN on demand Profil erstellt. Habe nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Configurator, aber ich habe mir das Profil per Airdrop geschickt und konnte es anschließend auf iPhone/iPad und Macbook installieren. Hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden .-)
Gruß
André
 
Zurück
Oben Unten