configd möchte sich auf UDP Port 67 (bootps) mit Provider verbinden (Kabelmodem)

A

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

seitdem ich testhalber meine Fritzbox (Router) zwischen Kabelmodem (Kabel Deutschland) und Macbook entfernt habe, möchte sich ein Prozess "/usr/sbin/configd" (Benutzer "root", übergeordneter Prozess "launchd") immer mal wieder auf UDP Port 67 (bootps) mit KD verbinden.
Wenn ich das verbiete, scheint es auch nichts auszumachen.

Habt Ihr eine Idee, was genau das ist? Vielen Dank!
 
Danke für den hilfreichen Link!
Es liegt wohl eindeutig daran, dass nun das Kabelmodem als DHCP Server fungiert und die öffentliche IP von Kabel Deutschland an mein Macbook durchleitet.

Nebenfrage:
Ist es eigentlich mit OS X ein Sicherheitsrisiko, ohne Router direkt an einem Kabelmodem zu hängen, so dass OS X eine öffentliche (statt eine private) IP hat? Ich habe in den Systemeinstellungen unter "Sharing" alle Dienste deaktiviert.
 
eigentlich nicht, solange es keinen remote exploit gibt und du dein system auf dem neuesten stand hältst.
hab auch seit jahren den rechner direkt am modem...
 
Zurück
Oben Unten