Conceptronic Print Server

annie548

annie548

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin grade am Verzweifeln. Ich habe mir einen Conceptronic USB Print-Server (CPSERVU) zugelegt, um meinen Epson Stylus 4200 für alle Computer in meinem kleinen Home-Netzwerk verfügbar zu machen, ohne immer den Mac, wo der Drucker dranhing, anschmeissen zu müssen.
In der Beschreibung ist natürlich alles wieder für Windows ausgelegt mit irgendeinem tollen "Wizard". Über Parallels und eben diesen Wizard findet mein MacBook den Drucker aber nicht.

Ich dachte, so ein Print Server funktioniert wie ein Router und ist daher plattformunabhängig bzw. über den Browser mit der entsprechenden IP ansprechbar. Scheint aber nicht so zu sein.
Auf dieses Print Server Modell bin ich aber durch ein anderes Forum gekommen, in dem ein Mac User genau dieses Ding erwähnte. Natürlich finde ich diesen Beitrag jetzt nicht wieder, grummel...

Hat jemand eine Idee, wie ich den Print Server einrichten/installieren muss? Oder geht der gar nicht am Mac? Oder bin ich zu blond? :rolleyes:

Vielen Dank,

Annie
 
Moin!

Wie ist denn dein Netzwerk eingestellt? Der Printserver hat standardmäßig die 192.168.0.2 als IP... dein netz muß natürlich auch in diesem Bereich sein und es darf kein anderes Gerät diese IP haben.

Dann sollte sich das Gerät zumindest mit dem Wizard einrichten lassen.
Aber die Einrichtung per Browser sollte auch klappen mit der IP.

Ist er eingerichtet, sollte der Drucker sogar automatisch gefunden werden, da der PS Bonjour unterstützt...

Ansonsten per LPD/LPR oder IPP einrichten.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX,
das Netzwerk ist so eingestellt, dass diese IP frei ist. Aber über den Browser kommt keine Antwort, schnief...
Witzigerweise wird sogar über das Drucker-Dialogfeld, nachdem man auf "Drucker suchen" bzw. "durchsuchen" klickt, ein Drucker angezeigt, der "P1" heisst und über Bonjour läuft. Aber wenn ich diesen auswähle und drucken will, passiert gar nichts mehr.
Ausserdem ist der Epson Stylus 4200 ein Multifunktionsgerät, mit dem man auch scannen kann. Ich habe dafür ein Scanprogramm von Epson, welches auf jedem Rechner im Netzwerk installiert ist. Aber wenn ich das Scanprogramm aufrufe, gibt es auch nur Fehlermeldungen.

Aber es klingt ja so, als wäre es rein theoretisch möglich, das Ganze zum Laufen zu bringen... das ist ja schonmal gut...
Vielen Dank erstmal,

Annie
 
versuch mal dich direkt per Kabel an das Gerät anzuschließen und dann erstmal Konfigurieren und da nach den PrintServer ins bestehen Netz zu integrieren.
 
Hallo The_MiGo,
Der Drucker war vorher ganz normal installiert, also eigentlich hatte ich daher erwartet, dass alles ganz problemlos funktioniert. War auch sonst von meinem Mac-Netzwerk nichts anderes gewöhnt. Von daher stehe ich jetzt natürlich doppelt auf dem Schlauch!
Aber vielen Dank, ich werde erstmal alles durchprobieren, was ich hier erfahren habe. Wenn ich es hingekriegt habe, werde ich des Rätsels Lösung hier posten.

Vielen Dank an Euch!
:)

Annie
 
Moin!

Hm, wenn zumindest schon mal der Drucker angezeigt wird, sollte das ja gehen. Hast du beim Einrichten dann auch das richtige Modell ausgewählt?

Notfalls mach es eben mal per LPD/LPR, mit der IP-Adresse des Printservers und P1 als Warteschlange.

Scannen geht übrigens nicht per Netzwerk.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten