Computername im Terminal ist nicht der Name in Sharing

Chicago Whistle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.431
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Im Terminal (bash) wird doch eigentlich standardmäßig der Rechnername, auf dem man gerade eingeloggt ist im Prompt angezeigt, oder? Ist bei mir auch so, nur leider nicht mit dem lokalen Rechnernamen.

Also wenn ich ein Terminalfenster (bash) öffne, steht da eine Zahlen und Buchstabenkombination, die ich nie vorher gesehen habe und nicht der unter Sharing vergebene Rechnername.

Unter Sharing ist alles beim alten, da steht der Rechnername.
Neugestartet habe ich auch mal.
Im Finder heisst der Rechner noch so wie unter Sharing definiert.
Wenn ich mich mit ssh woanders einlogge, steht der Name des dann aktuellen Rechners im Prompt.

Das habe ich (glaube ich) erst, seit ich mich mal im Airportnetzwerk (Airport-Express WPA 2 DHCP) meines Bruders eingeloggt habe, vorher ist mir das nie aufgefallen.

Monate vorher hatte ich mal unter OSX die Meldung, der Rechnername wäre doppelt im Netz und da wurde aber aus meinem Namen unter Sharing dann »Rechnername-1« (wenn ich mich richtig erinnere). Das lag am Klonen der Ethernetmac auf die WAN-Mac des neuen Routers, das habe ich aber schon lange wieder rückgängig gemacht.

Tja, mehr fällt mir zu dem Thema jetzt auch nicht mehr ein und ich kenne auch keine schlauen Befehle um anzufragen, wie der Mac auf den neuen Rechnernamen kommt.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke,
CW.
 
Hm, den Computernamen habe ich die letzten Jahre nicht geändert und hatte da auch bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Aber danke für den Hinweis und den Link.

Ich habe nochmal neugestartet, und jetzt ist alles wieder beim alten.

Was mir noch eingefallen ist, beim letzten Neustart war hinter dem Anmeldefenster noch eine Kante eines anderen Fensters zu sehen, das war aber vom Login-Fenster verdeckt und ich dachte, es wäre vielleicht ein Darstellungsfehler.

Die letzten (PPC-)Updates haben auch nicht zu dem Problem geführt, die Anomalie kam erst später. Allerdings habe ich das Deep-Sleep-Widget kurz vorher upgedatet und das läuft auch nicht rund (15% Prozesorlast ohne aktiviertes Dashboard) und einen Administratorlogin will es ja auch wissen, vielleicht ist also dieses Widget Schuld gewesen? Habe es auch vor dem Neustart rausgeschmissen.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, wieso jetzt scheinbar alles ok ist.
 
mir ist mal aufgefallen, dass wenn ich im uni netzwerk bin, ein name in der bash steht, bei dem ich vermute, dass er der vom dns-server zugewiesene ist. vielleicht ist das bei dir auch der fall
 
Also das ist komisch, nachdem der Rechner 20 Minuten lief ist der Name wieder der bescheuerte und kryptische von vorhin.

Liegt es an der Einwahl über T-Online mit internetverbindung und dem internen Modem?

// ja, anti85, vielleicht hast Du recht, ich beobachte das mal.

/// Du scheinst tatsächlich recht zu haben, Terminalfenster die nach der T-Online Einwahl geöffnet wurden haben den neuen Computernamen.
 
du könntest auch einfach mal in der /etc/bashrc den bashprompt ändern...
\h ist hostname bis zum ersten .

mach mal "man bash" und dann / \\h
da findest du die abkürzungen für den prompt...
 
Jau, danke für den Tip. Allerdings finde ich es schon sehr hilfreich den Rechnernamen da stehen zu haben.
 
Ich bin ja nun erst seit kurzem Mac Benutzer, und das war das erste, was ich ändern wollte, da stand im Terminal Vigor12 und ich bekomme diesen Namen nicht weg. Vorallem weiß ich nicht, warum nun vigor12. ich habe den rechner umbenannt und vigor12 hält sich hartnäckig im terminal.
Den Tip die /etc/bash.rc zu verändern werde ich gleich probieren, danke. Aber wie werden denn Systemdateien editiert? ich meine mit welchem Editor
 
Z.B mit pico oder dem vim.
 
Zurück
Oben Unten