Computername im Netzerk ändern?

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Wenn ich auf meinen Router (Fritz!box Fon 7050) schaue und die Verbindungen betrachte, fällt mir auf, das mein Server, meine DBox und mein zweiter Router sich in der Geräteliste mit ihrem dazugehörigen Namen melden. Jedoch mein Mac Mini und mein Powerbook stehen dort nur mit "Noname"! Wie oder wo kann ich das ändern?

Danke
 
bei Systemeinstellungen > Sharing soweit ich weiß.
 
bassman.kh schrieb:
Wie oder wo kann ich das ändern?
Normalerweise kann man das im Routerinterface eintragen. Bei meinem Netgear kann ich den Geräten Namen zuweisen. Gerät anklicken, auf editieren und schon gehts. Von alleine wird auch bei mir nichts eingetragen. Steht sonst einfach "Unknown" und irgendeine Zahl dort.

MfG, juniorclub.
 
stimmt ist bei mir auch so...... würde mich auch interessieren
 
juniorclub schrieb:
Normalerweise kann man das im Routerinterface eintragen. Bei meinem Netgear kann ich den Geräten Namen zuweisen. Gerät anklicken, auf editieren und schon gehts. Von alleine wird auch bei mir nichts eingetragen. Steht sonst einfach "Unknown" und irgendeine Zahl dort.

MfG, juniorclub.

Jep, das geht beim meinem zweiten Router ebenfalls. Jedoch wäre es für mich logischer, das ich es am Rechner mache, bei Linux und Windows kann mann seinen Namen ja auch ändern. Interessiert mich halt.
 
bassman.kh schrieb:
Jedoch wäre es für mich logischer, das ich es am Rechner mache, bei Linux und Windows kann mann seinen Namen ja auch ändern. Interessiert mich halt.
Wie Chicken Tikka schon erwähnt hat: Systemeinstellungen / Sharing

Da kannst du einen beliebigen Gerätenamen für deinen Mac eintragen. Nur ists bei mir so, dass egal was ich hier eintrage der Router das nicht abcheckt und ichs im Routerinterface sowieso manuell machen muss.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wie Chicken Tikka schon erwähnt hat: Systemeinstellungen / Sharing

Da kannst du einen beliebigen Gerätenamen für deinen Mac eintragen. Nur ists bei mir so, dass egal was ich hier eintrage der Router das nicht abcheckt und ichs im Routerinterface sowieso manuell machen muss.

MfG, juniorclub.

ok, ok. Ihr hattet Recht. Erst hat mein Router "Noname" eingetragen. Dann habe ich ihn mal resetet und nun hat er der mac-Adresse meinen Namen zugewiesen.

Habe das gleiche auch für das PB gemacht. Liegt also am Router. Naja, jetzt hat er es.
Danke
 
Zurück
Oben Unten