"Computer"

S

snitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hi leute, wie kann man denn von dem rot umrandeten Ordner ein Alias erstellen ? sagt jetz nicht sowas wie: command-alt drücken und in nen ordner ziehen, geht nämlich nich, WO liegt dieser Ordner ? WIE kann man ein Alias davon erstellen ???

schonmal danke im Vorraus.

Bild2.jpg
 
das ist kein ordner
naja eigentlich ist es "auch" ein ordner

das ist dein benutzer (!) schätz ich mal
und den findest du auf der festplatte unter benutzer

dort kannst du natürlich sicher auch aus diesem ordner ein alias erzeugen...

hoff das stimmt
 
stimmt leider nicht, der Ordner den ich meine liegt scheinbar in der Verzeichnisstruktur an oberster Stelle und kann somit als NICHT geöffneter Ordner nicht dargestellt werden... klingt komisch is aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bist du in einem netzwerk ?!
das wäre auch eine erklärung
dann wäre es vermutlich ein anderer computer als der den du gerade benutzt
 
*Grübelpause* :)

Wie bekomme ich so einen (diesen) Eintrag?
Fehlt bei mir komplett, hmm??!
Habe da nur Netzwerk, Platten (intern und 2xFirewire), sowie Netzlaufwerke stehen.
 
wofür überhaupt ? *g*
ein alias davon ?
 
nein, dieser Ordner bzw. dieses Objekt zeigt mir alle Datenträger des COMPUTERS dar (einschlieslich ipod, idisk, usw.) deswegen heisst er auch Thomas Schetters Computer.Hab diesen Eintrag schon immer gehabt .. find auch sehr praktisch weil ich die DesktopSymbole immer ausgeblendet habe.

Bild3.jpg


Bild4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
XVCD schrieb:
Wie bekomme ich so einen (diesen) Eintrag?
Fehlt bei mir komplett, hmm??!
Habe da nur Netzwerk, Platten (intern und 2xFirewire), sowie Netzlaufwerke stehen.

...>finder > einstellungen > seitenleiste

...der punkt in der seitenleiste ist in der tat die alleroberste ebene des systems (zumindest was GUI des systems betrifft)...allerdings versteh ich den sinn nicht, warum man einen alias dafür braucht ?

ciao
stefan
 
also ich hab diesen "befehl" jetzt auch in der spalte
finder/einstellungen/Seitenleiste/Computer

also es ist bloss der computer und die festplatten auf die dieser computer zugreift

wofür du da ein alias brauchst ist mir dennoch ein rätsel, da es ein, für die benutzung, sinnloser über"ordner" ist... du brauchst ja sowieso dauernd die Festplatten und da erscheint es mir dass es klüger ist gleich von diesen "alias-e" *g* zu erzeugen (wobei ich auch das nicht verstehe, da ja festplatten so oder so immer in dieser seitenleiste sind und somit schnell aufrufbar sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...>finder > einstellungen > seitenleiste
Aaaah, thanks :)
Jetzt muss da nur noch das richtige Icon rein.. *g*
 
is doch egal wozu ich des Alias braich ich brauchs einfach :D ... aber erstellen kann man davon wohl keins oder ? oder ins Dock damit ?
 
arggh, nicht nur dass das nicht geht bzgl. dem Alias, auch das Icon kann man nicht ändern.
 
jo genau das mein ich .. isnix anzufangen mit dem teil .. irgedwie muss man da doch rankommen...
 
XVCD schrieb:
arggh, nicht nur dass das nicht geht bzgl. dem Alias, auch das Icon kann man nicht ändern.

...das icon kannst du mit candybar ändern :D

...das mit dem alias funxt nicht...im eigentlichen sinn ist das icon in der finder-seitenleiste ein alias...zumindest verhält es sich wie ein alias im dock....sprich, man kann es rauspuffn.
 
in2itiv schrieb:
...das icon kannst du mit candybar ändern
SUPER! Klappt vorzüglich damit. Hach, wieder was zum spielen :)
 
Wenn Du nur einen schnellen Zugang zu dem Fenster brauchst tuts folgendes Applescript:

tell application "Finder"
activate
make new Finder window to computer container
end tell

Das funktioniert leider nicht zum kopieren, damit man mal schnell was hinziehen kann, aber zumindest kann man es ins Dock oder auf den Desktop ziehen.
 
Dieses Symbol ist bereits ein Alias ...

Und zwar zum Original - dem Root-Verzeichnis des Startvolume.

Es liegt im Verzeichnis /Volumes

Weitere Aliase die ebenfalls direkt oder indirekt zum Root-Verzeichnis führen liegen im Verzeichnis /automount. Servers und statik.
 
Das Programm "Make Symlink" erstellt ein neues Kontextmenu. Mit dessen Hilfe kannst Du einen neuen Ordner erstellen in dem alle Objekte aus "Computer" als "symbolic links" angelegt werden. damit solltest Du so Arbeiten können, als hättest Du einen Alias vom Original angelegt.

greetz Thomas
 
Zurück
Oben Unten