Computer (Windows) im Netzwerk SUCHEN???

P

ProfessorTe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Bin jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten MacUser und bin auch sehr zufrieden, allerdings merke ich gelegentlich eine Punkte, die unter Windows wirklich besser waren/sind.

Seit ich den Mac habe versuche ich Dateien auf einen freigegebenen Ordner auf dem Notebook meines Dads zu schicken. Leider gibt es sowas wie "Netzwerkumgebung" nicht. Mit dem Befehl smb://..... ging es, ist aber echt umständlich da man ja immer die IP oder den Namen des anderen braucht.

Habe jetzt gelesen, dass ich unter Gehe zu/mit Server verbinden/durchsuchen alle Computer im Netzwerk finde...

Kann sein dass es klappt, bei mir jedenfalls nicht. Der Computer meines Dads wird nicht angezeigt, auch nicht wenn ich den smb Befehl nehme.

Gibts denn keine bessere Lösung?

Achja, in der Schule werden mir teilweise 10-20 Computer angezeigt, direkt auf der linken Seite des Finders.
 
Also ich habe den iMac und den PC meiner Frau in unserem WLAN Netzwerk und habe einen Ordner auf dem PC freigegeben und der Name des PC´s wird auf der linken Seite im Finder unter "Freigaben" angezeigt und wenn ich nun auf den Name klicke erscheint auch der freigegebene Ordner im Finder.
Ich finde es ist viel einfacher als beim PC.... :D

Gruß Volker
 
Mit dem Befehl smb://..... ging es, ist aber echt umständlich da man ja immer die IP oder den Namen des anderen braucht.

Jo, und wenn das Icon des Win-PCs dann auf deinem Desktop erscheint,
machst du einen Rechts-Klick druff (oder ctrl-klick=context-menue) und
erstellst ein Alias davon.

Dann genügt, wenn der Win-PC läuft, ein Doppelklick auf das Alias-Icon.
That's it… :)
 
wie heißt den die Netzwerkumgebung bei deinen Dad?
Die sollten beide gleich sein :)
 
Wenn es bei mir so funktionieren würde wäre es auf jeden Fall einfacher, das stimmt. Auf meinem Mac wird aber rein gar nichts angezeigt.
 
Die Arbeitsgruppe ist bei beiden die gleiche...
 
Firewall aus? Gleicher IP Nummernkreis? Richtige IP eingegeben? Am PC Freigaben erteilt?
 
Ja. Ja. Wozu? Sowohl als auch.
 
baumweb.de gelesen?
 
Wenn ich die IP eingeben wollte hätte ich doch kein Problem, ich will es nur nicht so umständlich.

Bsp Lan: Kann doch nicht 500 Leute nach den IPs fragen...
 
Zieh dir nen Alias irgendwohin oder speicher den unter "Netzwerk". Ansonsten hilft ein Automount Applescript.
 
500 leute können sich auch nicht in einem netz befinden...

normalerweise werden freigaben ja auch in der seitenleiste im finder angezeigt...
 
500 Leute ist per V-Lan sehr wohl möglich, passt allerdings nicht zur Lan, das stimmt, war ja auch nur ein Bsp. Wenn er die Freigaben im Finder anzeigen würde hätte ich ja kein Problem.
 
Bei 255 ist schluss ;)
 
Voraussetzungen
Damit sich Macs und Windows-PCs verstehen, müssen Sie sich im gleichen IP-Bereich und Subnetz befinden, etwa 192.168.1.x und 255.255.255.0. IP-Adresse und Subnetz prüft man unter Windows schnell mit dem Befehl ipconfig, unter OS X im Terminal heißt der Befehl ifconfig. Wer die Kommandozeile scheut, kann sich die aktuellen Daten auch in den "Systemeinstellungen" im Bereich "Netzwerk" anzeigen lassen.

Sharing aktivieren
Wichtig sind unter Mac OS X die Optionen im Bereich "Sharing" in den "Systemeinstellungen". Hier sollte File-Sharing aktiviert sein, wenn auf dem Mac Freigaben für andere Netzwerk-Teilnehmer angelegt werden. Unter früheren Versionen von Mac OS X gab es noch die Option "Windows-Sharing". Die entsprechenden Einstellungen sind unter OS X 10.5 etwas versteckt. Klicken Sie "File-Sharing" an und wählen Sie "Optionen" aus. Anschließend müssen Sie die Checkbox vor "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" aktivieren. Außerdem können Sie die Freigabe an einen Benutzer-Account binden. Dazu müssen Sie den entsprechenden Nutzer auswählen und mit dem Passwort bestätigen.


Einfach: Die Verbindung zu einer Freigabe klappt direkt aus dem Finder.
Verbindung aufnehmen
Werden die Freigaben nicht automatisch im Finder angezeigt, können Sie manuell Kontakt aufnehmen. Klicken Sie im Finder auf "Gehe zu" und "Mit Server verbinden" und tippen Sie ins Adressfeld "smb://IP-Adresse" der Freigabe ein. Ein Klick auf Verbinden sucht nach der Freigabe und fragt bei Erfolg Zugangskennung und Passwort ab. Von Windows greifen Sie auf eine Mac-Freigabe über "IP-Adresse\Benutzer-Account
 
hmm, ich tippe aus dem bauch heraus auf einen fehler irgendwo am windowsrechner... war bei mir immer so, wenn was nicht ging...

und weiter orakele ich, dass es sich um windows xp home handelt.
 
ist media center edition, setzt ja auf dem gleichen auf ;)

also: von mac kann nun auf windows zugegriffen werden, im finder wird er auch angezeigt, allerdings erst nachdem ich smb://ip eingegeben habe --> zu umständlich, weshalb diese diskussion ja auch gestartet wurde....

unter netzwerk/file sharing habe ich alle drei /afp, ftp und smb aktiviert, jetzt kann auch der windows rechner den mac finden, allerdings nicht drauf zugreifen
 
es sei denn subnet zero ist erlaubt...
 
254, da die Netz und die Broadcast nicht vergeben werden ;)
Ich habe die Netz und die Broadcast nicht vergeben und in meinem Netz haben mehr als 65000 Rechner Platz. Und nu? Wenn ich lustig bin dann kann ich auch mehr als 16 Mio Rechner in ein Netz packen. Wenn schon Erbsen zählen, dann bitte richtig :D
 
Zurück
Oben Unten